Von Stereo auf Mehrkanal

Antworten
anon
Beiträge: 1
Registriert: 16. Januar 2012 01:19
SqueezeBox: Duet

Von Stereo auf Mehrkanal

Beitrag von anon »

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine SB duet und einen Panasonic 7.1 Verstärker. Ich habe per Glasfaserverbindung beides miteinander verbunden. Sobald ich jetzt Musik von der SB streame, kommt "nur" Stereoklang aus 2 LS. Ich möchte aber das die Ausgabe auf alle LS verteilt wird.

Meine Frage, warum werden nicht alle LS als Ausgabe-LS genutzt? Übernimmt nicht mein Receiver die Ausgabe? Kann man in der SB Einstellungen vornehmen, die die Ausgabe dem Reciever überlässt?
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Von Stereo auf Mehrkanal

Beitrag von steve0564 »

Ist denn das Musikstück Dolby 5.1 o.ä.? Wenn nein, wird nur der reine Stereosound auf der Leitung weitergegeben. Was dann dein Verstärker draus macht, ist was anderes. Mein Sony kann die hinteren LS trotzdem ansteuern.
Nein, da gibt es keine Einstellungen auf der Duett.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Von Stereo auf Mehrkanal

Beitrag von Quadronado »

anon hat geschrieben: Meine Frage, warum werden nicht alle LS als Ausgabe-LS genutzt?
Vermutlich, weil du bei deinem Verstärker nicht nicht gesagt hast, dass er das Stereosignal auf diese Weise wiedergeben soll.
anon hat geschrieben: Übernimmt nicht mein Receiver die Ausgabe?
Doch, aber dein Receiver weiß offensichtlich, dass es immer am besten klingt, wenn man ein Stereosignal auf zwei Lautsprechern wiedergibt. Intelligente Technik. :lol:
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Von Stereo auf Mehrkanal

Beitrag von std »

Hi

es gab tatsächlich mal Panasonic-Geräte, bei diesen Komplettanlagen, die nahmen über den optischen Eingang nur ein Stereosignal entgegen und konnten auch keinen DSP darauf legen
Da nutzte es also auch nix wenn man einen DVD-Player anschloß

Ansonsten mal schauen was der Pana so an DSPs bietet. Prologic etc
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten