Soundqualität von WIMP

Karisma
Beiträge: 5
Registriert: 15. März 2014 13:43
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Soundqualität von WIMP

Beitrag von Karisma »

Hallo Zusammen,

ich streame mit der Squeezebox Duet Musik von WIMP auf meine Hifi Anlage.
Ich habe den WIMP Hifi Premium Account mit FLAC Dateien.

Wie kann ich überprüfen, ob die Duet tatsächlich Flac streamt und nicht nur MP3?

Im Logtech Media Server-> Anwendungen-> WIMP-> Stream Qualität, stehen nur 2 Optionen zur Verfügung:

1. Flac oder MP3
2. MP3

Im Squeezebox Server wird immer nur 256k CBR, MP3 angezeigt.

Wo kann ich auf Flac umstellen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Karisma
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Soundqualität von WIMP

Beitrag von alverus »

Servus,
um FLAC von Wimp streamen zu können brauchst du meines Wissens den LMS in Version 7.8, da es dafür einiger Anpassungen bedurfte, die in älteren Versionen nicht implementiert sind.

Hoffe ich konnte dir helfen.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Karisma
Beiträge: 5
Registriert: 15. März 2014 13:43
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Soundqualität von WIMP

Beitrag von Karisma »

Hallo,
vielen Dank!

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der LMS auf meiner Synology NAS installiert ist.
Habe tatsächlich die Version 7.7.3 installiert.
Muss ich mal was probieren, wie ich die Version 7.8. auf der NAS installiert bekomme.

Viele Grüße
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Soundqualität von WIMP

Beitrag von alverus »

So sieht das aus. Wenn du einen Weg gefunden hast, dann könntest du ja ein kleines how-to schreiben. Ich hab auch eine Synology NAS und würde mich darüber sehr freuen.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Benutzeravatar
heha64
Beiträge: 23
Registriert: 12. Dezember 2011 11:07
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: WHS V1 (ACER Aspire H341)
Wohnort: Muschelschubser

Re: Soundqualität von WIMP

Beitrag von heha64 »

Ich habe genau die umgekehrte Problematik. Das Wimp Flac-Streaming funktioniert gut auf allen SBoxen (Touch, Radio, Duet), sowohl von mysqueezebox wie auch von meinen HomeServer. Aufgrund von eingeschränkter DSL-Bandbreite möchte ich gelegentlich auf 256 cbr umschalten. Jedoch funktioniert dann der mp3-Stream nicht, die Cover werden jedoch angezeigt. Dieser Effekt tritt sowohl bei mySqueezebox wie auch beim HomeServer auf. Woran kann's liegen?

Gruß,
.. an meiner Planung kann's nicht liegen - ich habe keine.
Benutzeravatar
heha64
Beiträge: 23
Registriert: 12. Dezember 2011 11:07
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: WHS V1 (ACER Aspire H341)
Wohnort: Muschelschubser

Re: Soundqualität von WIMP

Beitrag von heha64 »

heha64 hat geschrieben:Ich habe genau die umgekehrte Problematik. Das Wimp Flac-Streaming funktioniert gut auf allen SBoxen (Touch, Radio, Duet), sowohl von mysqueezebox wie auch von meinen HomeServer. Aufgrund von eingeschränkter DSL-Bandbreite möchte ich gelegentlich auf 256 cbr umschalten. Jedoch funktioniert dann der mp3-Stream nicht, die Cover werden jedoch angezeigt. Dieser Effekt tritt sowohl bei mySqueezebox wie auch beim HomeServer auf. Woran kann's liegen?

Gruß,
'Habe eine kurze Email an Wimp geschickt. 12h später gings wieder - wer weiß woran die gerade rumschrauben.

Gruß,
.. an meiner Planung kann's nicht liegen - ich habe keine.