Radio Streaming dauernd Unterbrechungen

Napkin
Beiträge: 4
Registriert: 27. November 2014 17:40
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio

Radio Streaming dauernd Unterbrechungen

Beitrag von Napkin » 27. November 2014 17:47

Hallo zusammen, ich bin schon lange im Genuss eines Squeezebox Radios. Jetzt habe ich mir ein Duet dazu gekauft. Läuft auch soweit alles super.

Nur wenn ich einen bestimmten (einer meiner Lieblingssender) hören will, habe ich seit neuestem immer Unterbrechungen. Dort wird AAC gestreamt.
Da passiert es dann alle 5sek, dass die Übertragung für ein paar Sekunden unterbricht und dann läuft es wieder für ein paar Sekunden, usw...

Der Fehlercode den ich bekomme ist folgender:

Error: Select task failed calling Slim::Web::HTTP::sendStreamingResponse: illegal file descriptor or filehandle (either no attached file descriptor or illegal value): at /<C:\PROGRA~2\SQUEEZ~1\server\SQUEEZ~3.EXE>Slim/Networking/IO/Select.pm line 134.

Wenn ich einen Sender mit z.B cbr128 mp3 streame gibt es keine Probleme. Und wenn ich im lokalen Netzwerk streame auch nicht. Dort habe ich aber eh keine AAC Dateien.

Faad.exe läuft auch im Taskmanager.
Ich habe diverse Media Server Versionen probiert, habe leider überall das Problem.

Kann mir irgendjemand evtl. helfen?

Vielen Dank schon mal.

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1781
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Radio Streaming dauernd Unterbrechungen

Beitrag von coolio » 28. November 2014 01:46

Die Duet kann kein AAC, deshalb muss Dein Server das transcodieren. Wenn er das nicht kann, dann geht AAC nicht.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

Napkin
Beiträge: 4
Registriert: 27. November 2014 17:40
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio

Re: Radio Streaming dauernd Unterbrechungen

Beitrag von Napkin » 28. November 2014 09:28

OK. was bedeutet "mein Server muss das machen?" - sorry ich steig da nicht so extrem durch wie ihr :)

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Sender über mein Squeeze Radio laufen lasse steht "mp3 radio" daneben,
streame ich es über das Duet steht "aac radio" daneben. Das ist doch auch merkwürdig oder?

Was könnte ich versuchen?

Kann man die Logitech sachen auch mit was anderem wie dem Logitech Media Server betreiben?
Wenn Du das mit "Server" meinst, dann versteh ich nicht, warum es auf der Squeezebox Radio Geschichte läuft,
und am Duet nicht :(

Napkin
Beiträge: 4
Registriert: 27. November 2014 17:40
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio

Re: Radio Streaming dauernd Unterbrechungen

Beitrag von Napkin » 28. November 2014 10:58

habe es irgendwie selbst geschafft, dass ding zu fixen. habe aac im dateimenü deaktiviert. jetzt läuft es ohne unterbrechung. macht zwar keinen sinn aber gut :D

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1781
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Radio Streaming dauernd Unterbrechungen

Beitrag von coolio » 28. November 2014 18:27

Aaalso, nochmal zur Erklärung, diesmal mit richtiger Tastatur....
  1. Du betreibst Dein Radio und Deinen Receiver (von der Duet) offenbar über den lokalen Server (LMS). Gut, sonst hättest Du auf dem Receiver noch mehr Probleme. Dein Server läuft offenbar unter Windows.
  2. Das Radio kann Deinen AAC-Stream so abspielen, wie er ist. Kein Problem.
  3. Der Receiver kann den AAC-Stream gar nicht abspielen, der kann nur MP3, FLAC, PCM, OGG, und Rhapsody/Napster. Deshalb muss, damit Du den AAC-Stream spielen kannst, der Server den AAC stream transcodieren. Das heißt, der decodiert den AAC-Stream und re-encodiert ihn dann. Normalerweise als FLAC. Dabei scheint es bei Dir Probleme zu geben. Liegt vielleicht am Stream, oder Windows, oder was auch immer.
  4. Das mit der Formatanzeige am Gerät: das kann einfach falsch sein (die Formaterkennung ist ein wenig unzuverlässig). Oder aber das Radio hat sich einen anderen Stream ausgesucht. Viele Radiosender haben mehrere, alternative Streams, es wird dann vom Hintergrunddienst immer der "bestmögliche" ausgewählt.
  5. Ich vermute mal, durch das Abschalten von AAC hast Du das System gezwungen, immer gleich einen MP3-Stream auszuwählen.
Ein anderer Punkt: Hast Du evtl. für einen der beiden Player unter "Einstellungen->Player->Audio" eine Bitraten-Limitierung eingestellt? Dann würde der Server auch noch nach mp3 encodieren müssen, was mehr Rechenzeit (und entsprechende Software, lame) beraucht
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

Napkin
Beiträge: 4
Registriert: 27. November 2014 17:40
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio

Re: Radio Streaming dauernd Unterbrechungen

Beitrag von Napkin » 8. Dezember 2014 20:50

ich verzweifel mit dem ding noch. das duet hat dauernd unterbrechungen bzw. spielt z.b. 10 minuten, und dann kommt einfach kein ton mehr. die minuten laufen aber weiter.

beim squeezbox radio läuft alles ohne probleme.

das lief jetzt 1 woche ohne probleme und jetzt gehts wieder nicht. ich check das einfach nicht. hast du evtl. noch einen tip?


dank dir für die ausführliche beschreibung