Welche mp3 tags werden erkannt?

Antworten
oldpapa
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Squeeze Box Touch

Welche mp3 tags werden erkannt?

Beitrag von oldpapa »

Seit Ostern bin ich im Besitz der Squeeze Box Touch; im Forum gerade ganz frisch.
Ich will kurz mein Problem schildern:
Ich habe eine Sammlung (auf externer USB-Festplatte 0,5 TB) von ca. 15.000 mp3 -Titel (Klassik!), die ursprünglich alle von selbsterstellten CDs stammen.
Weil ich jede Cd immer chronologisch nach Geburtsjahr des Komponisten ordne, habe ich die einzelnen mp3-Dateinamen mit vorangestellten, zweistelligen Zahlen (01,02,03.....99) versehen, damit beim Brennen diese Reihenfolge eingehalten wird.
Nebenbei sind natürlich alle mp3-Dateien getaggt (Titel [jedoch ohne Vornummer], Interpreten, Album, Kommentar).
Zu meiner großen Überraschung und Enttäuschung wird bei der Überspielung der Dateiinformationen nicht der Titel, sondern der Dateiname angezeigt; dadurch gibt es natürlich unzählige Dateien, die mit 01 anfangen.
Bei anderen Abspielgeräten (mp3-Player, iTunes, foobar, etc.) wird lediglich nach dem Titel, und nicht nach dem Dateinamen angezeigt bzw. sortiert - davon bin ich natürlich vor dem Kauf der Squeezebox auch ausgegangen.
Ich kann natürlich jetzt nicht alle Dateinamen ändern.
Ganz konkret gefragt: Habe ich bei der Einstellung etwas übersehen oder kann die Squeezebox definitiv nicht das Titel-Tag anzeigen.
Würde mich über konstruktive Hilfe und Erklärungen sehr freuen.
Danke im Voraus!
Digi
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1

Re: Welche mp3 tags werden erkannt?

Beitrag von Digi »

Moin

Junge Junge,was für eine Arbeit.
Meine Frage warum MP3 und nicht FLAC?.
Wenn Du mit MP3-Tag für jede CD eine Playlist erstellst(m3u.)
machst Du dir das Leben viel leichter,und die Titel werden in
richtiger Reihenfolge gespielt.
Hier im Forum gibt es dazu diverse Beiträge.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
std
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

Hi

also ich hab auf meinen Squeezeboxen noch nie einen Dateinamen gesehen. Immer die Tags
Mit freundlichen Grüßen Stefan
JPsy
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Beitrag von JPsy »

Also die Touch zeigt imho nur den Tag an, niemals den Dateinamen - evt erkennt die Touch deine mp3 tags nicht an und zeigt deswegen den Dateinamen - hab ich aber noch nie gesehn. Mit was hast du die tags erstellt? Schon seltsam, wüßte nicht das man es "falsch" einstellen kann.

btw - normalerweise werden die "CDs" auf der Touch korrekt abgespielt - die Tracknummer ist ja im mp3 tag enthalten. Ich persönlich wähle meist unter Interpreten eine "CD" aus mit länger drücken/ klicken auf den Albumnamen, und dann je nachdem sofort wiedergeben oder einreihen lassen.
oldpapa
SqueezeBox Server läuft auf: Squeeze Box Touch

Beitrag von oldpapa »

Vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge, die aber mein Problem mit dem Titel-Tag alle nicht lösen konnten. Getaggt habe ich zu 90% mit mp3Tag, die restlichen mit iTunes. mp3-Erstellung erfolgte mit XMediaRecode und Audiograbber.
Zur allgemeinen Info: Die anderen Tags (Interpreten, Kommentar usw.) sind eindeutig zu sehen.
Ich habe gestern nochmals einen Versuch mit ca. 200 mp3-Dateien unternommen - gleiches Ergebnis wie vorher.
Die gleichen Dateien dann nochmals in iTunes geladen - ganz klare Sache - Titel werden angezeigt, und danach kann ich auch sämtliche Dateien sortieren.
Weil ich aber neben diesem für mich unbefriedigenden Effekt auch permanent mit Versagen des Squeezebox Servers zu tun hatte, habe ich mich entschlossen, den Kampf mit der Squeezebox aufzugeben und habe das Gerät bei AMAZON zurückgegeben.
Schade - ich hatte mir mehr versprochen.
Damit ist auch mein kurzer Aufenthalt im Forum zu Ende.
Antworten