Hallo,
ich habe einen sehr seltsamen Fehler und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Hier die Lage:
Squeezbox Server (7.7.3 - r33945 ) läuft auf einem XP Rechner. Im Netz versorgt er fünf über die ganze wohnung verteilte SB Classic, die bis vorhin auch alle prima funktionieren. Versehentlich habe ich eine vom Netzwerk getrennt und seither findet sie den Server nicht mehr bzw wird sie vom Server nicht mehr erkannt.
Ich habe alles nur erdenkliche versucht:
- Server neu gestartet
- Server-Maschine neu gestartet
- Netzwerkkabel getauscht
- Netzport getauscht
- SB Classic getauscht
- SB auf Werkseinstellungen zurück
Inzwischen habe ich einige SBn ausgetauscht mit dem immer gleichen Resultat: Sobald eine mal vom Netz war wird sie nie mehr erkannt, egal wo sie angeschlossen wird. Nun sind nur noch zwei übrig, die noch nicht vom Netzwerk getrennt wurden und immer noch prima funktionieren.
- Und nun hab ich die aktuellste Server-Version eingespielt (7.8.0 - 1337855496) aber ohne Änderung.
Das Netz ist über eine FritzBox 7390 mit dem Internet verbunden.
- Die hab ich auch mal erfolglos aus- und eingeschaltet.
Was nun?
Tom W.
Server wird nicht mehr gefunden
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Re: Server wird nicht mehr gefunden
Mmmmh! Schwierig!
Hast Du irgendeine Firewall, Virenscanner o. ä. auf dem Server am Laufen? Schalt doch den mal probehalber ab.
Ansonsten versuch mal eine ältere LMS-Soft!
Bekommen die Classics denn eine gültige IP von der Fritte?
Du siehst, ich stochere grad ein bischen im Nebel, aber das ist, was mir grad dazu einfällt.
Hast Du irgendeine Firewall, Virenscanner o. ä. auf dem Server am Laufen? Schalt doch den mal probehalber ab.
Ansonsten versuch mal eine ältere LMS-Soft!
Bekommen die Classics denn eine gültige IP von der Fritte?
Du siehst, ich stochere grad ein bischen im Nebel, aber das ist, was mir grad dazu einfällt.
LG
Steve
- SqueezeBox Server läuft auf: Win XP
Danke für deine Antwort!
Firewall und und Virenscanner (beides MS) hab ich inzwischen erfolglos abgeschaltet. Und wieder an, natürlich.
Ja, die SBn bekommen schön brav ihre IPs zugewiesen und finden sie seien fertig eingerichtet, nur den Server finden sie nicht, weder mit seinem Namen noch mit seiner IP.
Und eine letzte Box läuft, wie gesagt immer noch.
(Die vorletzte ist versehentlich über einen Test mit einer Ersatzbox mit-fernbedient und resettet worden.)
Die Serverversionen hab ich inzwischen auf 7.2 (offizielle Version) und wieder die ürsprüngliche 7.7.. down- und upgegraded.
alles ohne Ergebnis.
Ich denke ich werde mal auf einem anderen Rechner probehalber auch einen LMS installieren.
Frage: kann man mehrere LMS parallel im gleichen Netz laufen haben?
Firewall und und Virenscanner (beides MS) hab ich inzwischen erfolglos abgeschaltet. Und wieder an, natürlich.
Ja, die SBn bekommen schön brav ihre IPs zugewiesen und finden sie seien fertig eingerichtet, nur den Server finden sie nicht, weder mit seinem Namen noch mit seiner IP.
Und eine letzte Box läuft, wie gesagt immer noch.
(Die vorletzte ist versehentlich über einen Test mit einer Ersatzbox mit-fernbedient und resettet worden.)
Die Serverversionen hab ich inzwischen auf 7.2 (offizielle Version) und wieder die ürsprüngliche 7.7.. down- und upgegraded.
alles ohne Ergebnis.
Ich denke ich werde mal auf einem anderen Rechner probehalber auch einen LMS installieren.
Frage: kann man mehrere LMS parallel im gleichen Netz laufen haben?
- steve0564
- Moderator
Jepp kann man. In den Boxen gibt es eine Menüeinstellmöglichkeit den betreffenden LMS zu wählen. Du musst nur darauf achten den LMS unterschiedliche Namen zu geben.TaWulf hat geschrieben: Frage: kann man mehrere LMS parallel im gleichen Netz laufen haben?
Gibt es in den Tiefen der Classic nicht ein Infofenster in dem angezeigt wird, mit welchem Server die Classic aktuell verbunden ist??
Was wird denn angezeigt, wenn du explizit auf "Eigene Musik" ans Ende gehst?
LG
Steve
<Gibt es in den Tiefen der Classic nicht ein Infofenster in dem angezeigt wird, mit welchem Server die Classic aktuell verbunden ist??
Ja, im Setup kann ich die aktuellen Einstellungen anzeigen lassen.
Als Server wird die IP angezeigt; die hat er sich gemerkt, auch wenn er sich nach wie vor nicht verbinden kann.
Bei nicht reseteten Boxen wird auch der Hostname des Servers angezeigt, mit der IP in Klammern.
<Was wird denn angezeigt, wenn du explizit auf "Eigene Musik" ans Ende gehst?
Zu dem Punkt komt man nicht mehr. Die funktionierende Box hat diesen und viele andere Punkte aber die anderen nicht mehr.
Ja, im Setup kann ich die aktuellen Einstellungen anzeigen lassen.
Als Server wird die IP angezeigt; die hat er sich gemerkt, auch wenn er sich nach wie vor nicht verbinden kann.
Bei nicht reseteten Boxen wird auch der Hostname des Servers angezeigt, mit der IP in Klammern.
<Was wird denn angezeigt, wenn du explizit auf "Eigene Musik" ans Ende gehst?
Zu dem Punkt komt man nicht mehr. Die funktionierende Box hat diesen und viele andere Punkte aber die anderen nicht mehr.
- steve0564
- Moderator
Hört sich so an, als ob der Name des LMS nicht aufgelöst werden kann.
Verstehe ich das richtig, dass in den fehlerhaften Classics in den Einstellungen die IP des LMSrechners angezeigt wird, nicht jedoch der Name des LMS?
Verstehe ich das richtig, dass in den fehlerhaften Classics in den Einstellungen die IP des LMSrechners angezeigt wird, nicht jedoch der Name des LMS?
LG
Steve
Verschieden: Die, die ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe zeigen nur die IP an, die ich ihnen eingegeben habe; die anderen wissen noch Hostname und IP aus der Zeit, als alles ok war.
-
<< Hört sich so an, als ob der Name des LMS nicht aufgelöst werden kann.
Ja, das sieht so aus und das war es wohl auch..
Inzwischen habe ich das Problem durch Vergabe von festen IP-Daressen lösen können.
Ich hätte wohl auch gleich schreiben sollen, dass vor 6 Wochen die Fritz-Box ausgetauscht wurde.
Kam mir bloß nicht so wichtig vor.
Aber da einerseits die Box als DNS-Server dient
und andererseits die Lease-Time bei den Fritz-Boxen wohl gar nicht eingestellt werden kann (?),
also womöglich ewig läuft (??), oder bis zur Trennung der Clients vom Netzwerk (???)
hat alles wochenlang tadellos funktioniert.
Außerdem ist mir bei der vielen Testerei mittlerweile aufgefallen,
dass zwei PCs, die beide eher selten und kaum mal gleichzeitig benutzt werden,
den gleichen Computernamen hatten und irgendwie auch die gleiche IP.
Naja, mit den festen Adressen ist alles wieder im Lot.
Und nebenbei habe ich das Netbook mit dem kaputten Display auch mal als Ersatz-Server getestet und das ist eine prima Alternative.
Für die Hilfe jedenfalls vielen Dank!
thomas
:):):)
Ja, das sieht so aus und das war es wohl auch..
Inzwischen habe ich das Problem durch Vergabe von festen IP-Daressen lösen können.
Ich hätte wohl auch gleich schreiben sollen, dass vor 6 Wochen die Fritz-Box ausgetauscht wurde.
Kam mir bloß nicht so wichtig vor.
Aber da einerseits die Box als DNS-Server dient
und andererseits die Lease-Time bei den Fritz-Boxen wohl gar nicht eingestellt werden kann (?),
also womöglich ewig läuft (??), oder bis zur Trennung der Clients vom Netzwerk (???)
hat alles wochenlang tadellos funktioniert.
Außerdem ist mir bei der vielen Testerei mittlerweile aufgefallen,
dass zwei PCs, die beide eher selten und kaum mal gleichzeitig benutzt werden,
den gleichen Computernamen hatten und irgendwie auch die gleiche IP.
Naja, mit den festen Adressen ist alles wieder im Lot.
Und nebenbei habe ich das Netbook mit dem kaputten Display auch mal als Ersatz-Server getestet und das ist eine prima Alternative.
Für die Hilfe jedenfalls vielen Dank!
thomas
:):):)