Linux Ubuntu Server soll an bleiben wenn Musik spielt

Antworten
moonsorrox
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: yaVDR Server 0.4 auf Ubuntu Basis

Linux Ubuntu Server soll an bleiben wenn Musik spielt

Beitrag von moonsorrox »

ich habe einen yaVDR Server auf Ubuntu Basis, auf diesem ist der LMS installiert.
Wenn ich jetzt Musik höre passiert es das der Server einfach in den Standby Modus geht, denn die eingestellte Zeit des Server fährt in runter.
Ich möchte es aber überwachen lassen durch den Ubuntu Server der hat eine conf Datei in der es folgende Möglichkeiten gibt, mit welchen ich sage es mal Diensten er das machen kann, hier mal die Auswahl:

usr, active user
tcp, network connection
cmd, general Linux command
sh, shell script
smb, samba locks or shares
afp, Apple file sharing
other, any kind of process

welches kann ich sinnvollerweise davon nutzen, probiert habe ich schon "tcp" das funktioniert nicht da beliebt der Server ewig an auch wenn keine Musik mehr spielt, das ja der LMS gestartet wurde und meine 3 Player bereit sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
JPsy
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Linux Ubuntu Server soll an bleiben wenn Musik spielt

Beitrag von JPsy »

Hi, gib mal bitte paar mehr Infos, mit welchem Dienst willst du überwachen, also wessen conf datei ist das? Dann hilft google bestimmt bei der genaueren Einstellung des Ereignises. TCP lässt sich doch bestimmt spezifizieren denke ich... (z.B. Ip oder Port)
moonsorrox

Beitrag von moonsorrox »

das ist die Conf Datei des yaVDR Servers auf Ubuntu Basis nennt sich "lifeguard.conf" liegt in /etc/vdr/lifeguard.conf - hier wird angegeben welche Dienste überwacht werden können.

Damit wird z.B ssh überwacht, sobald ich also mit ssh drauf bin fährt der Server nicht nach seiner eingestellten Zeit die unter "MinUserInactivity - 10min" eingestellt werden kann herunter.
Und der Server soll nicht herunter fahren wenn ich Musik höre, das möchte ich irgendwie verhindern mit Hilfe dieser Datei, da ich aber nicht welche Kriterien dafür funktionieren meine Frage.

Wie schon geschrieben tcp geht gar nicht da fährt er nie herunter, da die Client 1x Boom und 2x Classic ja immer da sind mit ihren IPs, es muss also das reine Streaming benutzt werden, aber das habe ich auch schon mit dem Port 3483 oder auch 9090 getestet. Geht auch nicht, evtl. muss ein Dienst der aktiv ist wenn Musik gehört wird benutzt werden.

Ich hoffe das reicht als Angebe erst mal.

Google habe ich schon strapaziert und das yaVDR Forum auch schon.
JPsy

Beitrag von JPsy »

Hi, imho sollte dann schon "tcp" mit dem Serverdienstnamen funktionieren, also z.B.

tcp lms

(ich weiß nciht wie der lms server bei dir heißt, hab selber nur ne touch)

siehe auch z.B.:

http://www.vdr-portal.de/board60-linux/ ... nden-sind/

oder

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=976212
moonsorrox

Beitrag von moonsorrox »

Also der LMS hat bei meiner Installation auf dem yaVDR Server keinen Namen bekommen, evtl. hast du Recht und ich könnte es so machen, aber ich denke ob Namen oder IP ist doch in dem Fall das selbe, oder?
Und mit IP habe ich es probiert, da bleibt er ewig an, da ja die Squeezeboxen im Netz mit ihrer IP vorhanden sind, egal ob sie Musik spielen oder nicht ich kann sie immer anpingen.
DAs ist eben die Schwierigkeit.
JPsy

Beitrag von JPsy »

Hier geht es imho um tcp aktivität am server, wenn der lms keine daten mehr sendet sollte es passen. Keine Ahnung ob der broadcasts sendet und einem so in die Suppe spuckt, wäre nur die 1. Variante die ich prüfen würde.

Komplizierter gehts dann imemr noch ;)

Mit Namen mein ich die Anzeige z.B. in "top" - der Dienst/Prozess muss ja identifiziert, also benannt werden, in der conf
moonsorrox

Beitrag von moonsorrox »

JPsy hat geschrieben: Mit Namen mein ich die Anzeige z.B. in "top" - der Dienst/Prozess muss ja identifiziert, also benannt werden, in der conf
OK ich sehe also bei Top als User "squeezeb" und unter Command "Squeezeboxserv

Aber das eben egal ob die Player an oder aus sind der LMS läuft ja noch, dieses Signal kann ich da wohl nicht verwenden wenn ich den User abfrage, da frage ich ja nur den Server ab und nicht die einzelnen Player.

Ich habe mal erst einen Player (Classic) angemacht und dann noch den zweiten Player (Classic) es hat sich nichts geändert
JPsy

Beitrag von JPsy »

Du solltest ja auch nicht den User abfragen, sondern tcp. ;) Textzeile in der conf also

tcp Squeezeboxserv

Wenn das nicht klappt, würde ich im Forum dort weiter suchen, oder einen Thread dort erstellen.
Antworten