DSL-Verbindung bleibt nach Ausschalten an

Antworten
eduard_g
SqueezeBox: Radio

DSL-Verbindung bleibt nach Ausschalten an

Beitrag von eduard_g »

Hallo Miteinander,

habe meine Squeezebox Radio über einen TP-Link WLAN-Accesspoint an einer Fritzbox mit abgeschaltetem WLAN am DSL. Habe nun feststellen müssen, dass immer noch eine Verbindung zum Internet bestehen bleibt nachdem ich die Squeezebox ausschalte; die Traffic-LEDs am Accesspoint flackern lustig weiter und die Fritzbox trennt nicht nach den durch mich voreingestellten 60 s Inaktivität vom DSL (andere Rechner sind ausgeschaltet). Erst wenn ich den Netzstecker der Squeezebox abziehe, beruhigt sich die Traffic-Anzeige und die DSL-Verbindung wird ordnungsgemäß nach 60 s getrennt. Gibt es ähnliche Erfahrungen hierzu? Überträgt die Squeezebox im Standby tatsächlich permanent irgendwelche Daten ins Netz? Liegt es möglicherweise an den Einstellungen? Hatte bisher ein WLAN-Radio von OXX in Betrieb - da trat dieser Fall nicht auf (das stürzte dafür regelmäßig ab und die Gehäusefarbe löste sich).

Grüße eduard_g
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: DSL-Verbindung bleibt nach Ausschalten an

Beitrag von steve0564 »

Was für einen DSL-Tarif hast du? Keine Flatrate?
Ich vermute Du hast das Radio mit mysbs als Server verbunden.
Ja, das Verhalten, dass das Radio ständig ins Lan bzw ins Wan "funkt" ist normal. Erst wenn du die Box durch langes Drücken auf den Powerknopf herunterfährst, sollte das vorbei sein.
Die Squeezeboxen von Logitech sind eigentlich für Flatrates entwickelt, wobei ich nun nicht glaube, dass im StandBy sooooviele Daten hin- und hergehen. Anders schaut das natürlich dann aus, wenn man eine Zeitflatrate hat.......
LG
Steve

Beitrag von eduard_g »

Danke für die schnelle Antwort,

habe einen DSL-Flat-Tarif, also nicht das Problem. Bin nur etwas unruhig geworden, weils nicht mehr so ablief wie früher mit dem OXX-Radio. Zunächst hatte ich ja noch den Verdacht, dass jemand in mein WLAN eingedrungen ist, weil ja ständig Traffic angezeigt wurde -konnte das aber bald auf die Squeezebox beschränken.
Das mit dem längeren Drücken des Ausschaltbuttons probiere ich heute abend aus - ansonsten bleibts eben so wie es jetzt ist.

Grüße
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Im Grunde macht es nix, wenn das Radio ständig funkt und wenn man eine Flatrate hat, kann man auch immer online bleiben und braucht in der FritzBox nix Gegenteiliges einstellen.
Der Nachteil, wenn man das Radio komplett abschaltet ist halt die lange Zeit die das Teil dann braucht, wenn man es wieder einschaltet.....
LG
Steve