ich bin recht neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich das sozusagen meine letzte Hoffnung ist. Ich habe hier auch schon den einen oder anderen sehr interessanten Beitrag gelesen, aber irgendwie hilft es mir nicht bei meinem Problem.
Folgende Situation: Ich habe eine Synology DS211j NAS und ein Logitech Squeezebox Radio. Auf dem NAS ist die aktuelle Version des DSM4 sowie auch die aktuelle Version des LMS (7.7.2-002) installiert, auf der Squeezebox die aktuellste Firmware. Das NAS läuft soweit einwandfrei. Es hat 2x 2 TB Festplatten drin, beide sind jeweils als 1 Volume eingebunden (kein Raid). Auf der einen HDD befindet sich nur die Musiksammlung (Ordnerstruktur, teilweise getaggt), auf der anderen HDD meine anderen Daten. Die Musiksammlung hat einen Umfang von fast 75.000 Dateien, also MP3, Playlists & Coverbilder. Die LMS hat die Sammlung erfolgreich durchsucht, alles scheint ok zu sein.
Wenn ich jetzt mit meinem Squeezebox Radio versuche darauf zuzugreifen, klappt das in 9 von 10 Fällen, d.h. es kommt keine Verbindung zum LMS zustande. Wenn ich den Weg über "Eigene Musik" und z.B. "Musikordner" gehen, rödelt das Gerät ziemlich lange und bricht dann mit der Fehlermeldung "Problem bei der Verbindung mit DiskStation" ab. Anschließend dauert es eine Weile, bis ich mich überhaupt wieder mit der NAS verbinden kann - ein Connect zum LMS klappt dann aber natürlich auch nicht.
An der WLAN-Verbindung kanns eigentlich nicht liegen, habs auch schon per Ethernet versucht - leider mit gleichem "Erfolg". Außerdem klappt das Abrufen von Internetradios wunderbar.
Weiß nicht genau, woran es liegt, hab schon alles mögliche versucht, u.a. auch Neuinstallationen auf der Squeezebox und auf dem NAS.
Update: Während ich diesen Beitrag hier schreibe, hats tatsächlich funktioniert... insofern hat mir das Forum ja geholfen.

Ich hab mich dazu entschlossen, meinen Text aber dennoch nicht zu löschen, damit ggf. auch anderen Mut gemacht wird, die mit ähnlichen Probs kämpfen. Bei mir liegts ggf. an der Menge an MP3-Dateien? Wie läuft es denn bei anderen, die auch so viele oder noch mehr Songs auf dem NAS haben?
Gruß, onkl_micha