Ich würde das in dem Fall nicht als Nebenprodukt sehen. Es ist ein Fall, wo es sich für Nutzer mit technischem Wissen lohnt, sich zusammen zu tun um eine gute Lösung zu entwickeln, die sie halt für Ihr Geschäft oder Hobby brauchen.Quadronado hat geschrieben: Du meinst also damit, dass es sich hier doch um den Fall ein Nebenprodukt handel? Dafür ist es aber verdammt gut geraten! Aber wie gesagt, ich weiß ja auch überhaupt nicht, welcher Entwickleraufwand dahinter steckt. Ich bin leider in einer Welt ohne PCs aufgewachsen und habe deshalb relativ wenig Hintergrundwissen.
Ich würde sagen, dass ist einer der "Klassiker" unter den freien Projekten, da profitieren letztlich alle von und ich könnte mir vorstellen, dass der Markt auch zu klein ist, um Heerscharen Entwicklern für ein professionelles Produkt zu rekrutieren, was die Qualität der kommerziellen Alternativen erklärt.
Nein, was ich sagen will, ist das Bedienlogik, Design etc. einfach saumäßig aufwendig sind und fast immer auch direkt Kosten verursachen (z.B. für Nutzertests, Grafik,...), weshalb sich freie Projekte da immer etwas schwer tun.Wenn ich dich richtig verstehe willst du damit sagen, dass kommerzielle Software seine Daseinsberechtigung nicht in erster Linie durch die bereitgestellten Funktionen hat, sondern in einem Bedienkonzept, das es erlaubt, das Programm quasi ohne Einarbeitungszeit nutzen zu können? Klar, wenn buntiklicki mehr zählt als das Ergebnis, ist kommerzielle Software natürlich die erste Wahl.