Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks
- Penni
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks
Wie, umgekehrt? Das Y-Kabel sollte als Anschlüsse, 2 Männl und 1 Weiberl haben. Die Männl gehören in Richtung Touch und Ladegerät und die Festplatte mit passendem Kabel an das Weiberl.
MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Schon klar, aber bei die beiden usb-Kabeln kann ich doch jeweils entweder ins Ladegerät oder in die Touch stecken. Das macht den Unterschied und führt zu dem beschriebenen Effekt.
Gruß,
habibi
Gruß,
habibi
- Penni
Ja, hab ich grad mal nachvollzogen an meiner Touch. Wenn ich die Anschlüsse vom Y-Kabel tausche, geht es nicht. Steckst Du des Fuss vom Y ins Ladegerät, bekommt die Festplatte Strom, wird aber von der Touch nicht erkannt. Ist bei mir ebenso.
Also das Männl mit nur 1 Kabel dran muss an das Ladegerät. Der Fuss vom Y gehört an die Touch und der Rest geht nicht anders. Dann geht garnix, sagst Du. Bei mir geht es dann wie gewünscht.
Wenn in diesem Fall Deine Festplatte keinen Strom bekommt gehe ich davon aus, dass das Y-Kabel nicht gut ist.
Also das Männl mit nur 1 Kabel dran muss an das Ladegerät. Der Fuss vom Y gehört an die Touch und der Rest geht nicht anders. Dann geht garnix, sagst Du. Bei mir geht es dann wie gewünscht.
Wenn in diesem Fall Deine Festplatte keinen Strom bekommt gehe ich davon aus, dass das Y-Kabel nicht gut ist.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Dann meinst du also nicht, dass meine Vermutung, dass Ladegerät vielleicht nicht gleich Netzteil ist, zutrifft? Hattest du dir das Ladegerät in dem Link denn mal angeschaut? Mir erscheint das irgendwie plausibler, als dass das neue Kabel kaputt ist.
Gruß,
habibi
Gruß,
habibi
- Penni
Ich hab hier ein Steckerladegerät von hama. Das wird nicht als Netzteil bezeichnet. Es funktioniert exakt so, wie ich es vorhin beschrieb und Du es gern hättest. Ein USB-Stecker hat nur 4 Kontakte. Ich glaub nicht, dass die für die Stromzufuhr eines Ladegerätes anders belegt sind als für ein Netzzteil. Dein Ladegerät bringt die Kontrolleuchte der Festplatte zum leuchten. Also wird es wohl auch den Strom liefern, wie es soll. Leuchtet sie nicht auch, wenn Du die Festplatte direkt mit dem Ladegerät verbindest?
Muss jetzt leider weg. Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Ich hatte in einer Schublade noch ein anderes USB-Reiseladegerät (auch von Hama, aber auch das eben nur ein Ladegerät, und kein Netzstecker) gefunden und das ebenfalls annzuschließen versucht. Hat auch nicht geklappt. Deine letzte Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz? Ich hatte dir ja schon geschrieben:
Wenn ich es so anschließe wie auf dem Bild, d.h. der vordere linke Stecker in das Ladegerät, tut sich gar nichts, das Lämpchen ist aus und man hört keinen Mucks. Ich geh daher davon aus, dass die Festplatte dann keinen Strom bekommt. Wenn ich es dagegen umgekehrt einstöpsele, bekommt die Festplatte Strom aus der Steckdose (Lämpchen leuchtet auf). Wenn ich sie dann aber an die Touch anschließen will, erkennt diese keine angeschlossene Festplatte.
Oder was verstehst du unter "...die Festplatte direkt mit dem Ladegerät verbinden"?
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich jetzt erst einmal irgendwo anders dran testen, ob das Kabel in Ordnung ist. Ich hab aber keine Idee, an welchem Gerät. Leider fällt mir auch niemand ein, der sonst noch so ein Kabel haben und mir mal ausleihen könnte. Was kann ich sonst noch tun?
Gruß, danke erstmal und schönen Abend noch,
habibi
Wenn ich es so anschließe wie auf dem Bild, d.h. der vordere linke Stecker in das Ladegerät, tut sich gar nichts, das Lämpchen ist aus und man hört keinen Mucks. Ich geh daher davon aus, dass die Festplatte dann keinen Strom bekommt. Wenn ich es dagegen umgekehrt einstöpsele, bekommt die Festplatte Strom aus der Steckdose (Lämpchen leuchtet auf). Wenn ich sie dann aber an die Touch anschließen will, erkennt diese keine angeschlossene Festplatte.
Oder was verstehst du unter "...die Festplatte direkt mit dem Ladegerät verbinden"?
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich jetzt erst einmal irgendwo anders dran testen, ob das Kabel in Ordnung ist. Ich hab aber keine Idee, an welchem Gerät. Leider fällt mir auch niemand ein, der sonst noch so ein Kabel haben und mir mal ausleihen könnte. Was kann ich sonst noch tun?
Gruß, danke erstmal und schönen Abend noch,
habibi
- Penni
Bitte, gern geschehen.
Ich meinte, von der Festplatte komt ja ein USB-Kabel. Das direkt in das Ledegerät stecken. Bringt zwar nix für den eigendlichen Zweck. Es zeigt aber wenn die Festplatte anläuft, dass das Ladegerät den nötigen Strom bringt um die Festplatte anzutreiben
Auch einen schönen Abend wünscht
Penni d:-)
Ich meinte, von der Festplatte komt ja ein USB-Kabel. Das direkt in das Ledegerät stecken. Bringt zwar nix für den eigendlichen Zweck. Es zeigt aber wenn die Festplatte anläuft, dass das Ladegerät den nötigen Strom bringt um die Festplatte anzutreiben
Auch einen schönen Abend wünscht
Penni d:-)
Hi Penni,
da hatte ich ja gestern ein ziemlich dickes brett vorm kopp. Klar, so lässt sich natürlich sofort prüfen, ob das Ladegerät oder das Kabel das Problem ist. Hab ich sofort gemacht, und tatsächlich scheint es das Y-Kabel zu sein, was nicht funktioniert. Denn mit dem alten Kabel wird die Festplatte sofort über das Ladegerät mit Strom versorgt. Also muss ich nochmal in den Laden und das Teil umtauschen. Vorher sind ja dann wohl alle weiteren spekulationen sinnlos. (Spaßeshalber hab ich es auch nochmal mit meinem HAMA Reiseladegerät getestet. Das klappt auch nicht so recht. Da klackert die Festplatte dann immer so komisch, das heißt, es kommt Strom an, aber offenbar nicht genug. Das neue Gerät hat 800mA, das alte nur 650mA. Könnte es daran liegen?) Eine weitere Frage hab ich aber doch noch: Deinen Posts von gestern hab ich entnommen, dass du wahrscheinlich die gleiche Konfiguration hast wie ich: USB-Festplatte an der Touch, die du dann über WLAN mit Music fütterst. Lief und läuft das ganze System bei dir denn immer reibungslos? Ich scheine ja sonst nicht der einzige zu sein, der mit dem USB-Anschluss Probleme hat.
Gruß,
habibi
da hatte ich ja gestern ein ziemlich dickes brett vorm kopp. Klar, so lässt sich natürlich sofort prüfen, ob das Ladegerät oder das Kabel das Problem ist. Hab ich sofort gemacht, und tatsächlich scheint es das Y-Kabel zu sein, was nicht funktioniert. Denn mit dem alten Kabel wird die Festplatte sofort über das Ladegerät mit Strom versorgt. Also muss ich nochmal in den Laden und das Teil umtauschen. Vorher sind ja dann wohl alle weiteren spekulationen sinnlos. (Spaßeshalber hab ich es auch nochmal mit meinem HAMA Reiseladegerät getestet. Das klappt auch nicht so recht. Da klackert die Festplatte dann immer so komisch, das heißt, es kommt Strom an, aber offenbar nicht genug. Das neue Gerät hat 800mA, das alte nur 650mA. Könnte es daran liegen?) Eine weitere Frage hab ich aber doch noch: Deinen Posts von gestern hab ich entnommen, dass du wahrscheinlich die gleiche Konfiguration hast wie ich: USB-Festplatte an der Touch, die du dann über WLAN mit Music fütterst. Lief und läuft das ganze System bei dir denn immer reibungslos? Ich scheine ja sonst nicht der einzige zu sein, der mit dem USB-Anschluss Probleme hat.
Gruß,
habibi
- Penni
Kann sein. ich weiss nicht, was Du für eine Festplatte Du hast. Und selbst wenn, wüsste ich nicht wieviel Strom die braucht.habibi1 hat geschrieben:[...]Das neue Gerät hat 800mA, das alte nur 650mA. Könnte es daran liegen?
Nein hab ich nicht. Ich hab das nur mal so zusammengesteckt um besser sehen zu können, was alles falsch sein kann. Mein Server läuft schon seit über einem Jahr unterbrechungsfrei auf einen Pogoplug. http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=784habibi1 hat geschrieben: [...]dass du wahrscheinlich die gleiche Konfiguration hast wie ich: USB-Festplatte an der Touch, die du dann über WLAN mit Music fütterst.[...]
Fest steht für mich, die meisten Probleme mit Festplatten an der Touch kommen erfahrungsgemäss von Festplatten ohne eigene Stromversorgung weil die Touch am USB nicht genug davon liefert. Dann gibt es noch Probleme mit der geringen Rechenpower in Verbindung mit grossen Musiksammlungen. Und last but not least fehlerhaft getaggte Dateine, kaputte Dateien, Dateien mit problematischen Dateiformat, unerwünschte Dateien in den zu scannenden Ordnern etc.
OK, ich werd jetzt noch mal das Kabel auswechseln und hoffe, dass sich dadurch das Problem löst. Wahrscheinlich komm ich aber erst wieder Mittwoch in die Stadt. Ich werd dann berichten.
Schönes Wochenende noch,
habibi
Schönes Wochenende noch,
habibi