Squeezebox Touch im Auto?

CarBootSoul

Squeezebox Touch im Auto?

Beitrag von CarBootSoul »

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit, meine Musik- & Hörspielsammlung ins Auto zu bekommen.
Vielleicht könnt Ihr ein paar Fragen dazu beantworten.

Meine beabsichtigte Konfig.: SB Touch mit 2.5" 500 GB Platte über Aux ans Autoradio.

Hat die SB genug Saft, eine 2.5" Platte ohne separate Stromversorgung zu betreiben?

Kommt die SB Touch mit einer 500 GB großen Sammlung vernünftig zurecht?

Ist die allgemeine Bedienung flüssig genug, um im Auto zu funktionieren? Sollte mit einer Navi-Bedienung vergleichbar sein.

Ich hab gelesen, dass das Gerät nicht wirklich ausschaltbar ist. Läuft die 2.5" Platte dann auch, wenn die SB im Ruhezustand ist? Ich könnte die SB (& damit auch die Platte) mit der Zündung von der Stromversorgung nehmen. Wie lange dauert dann das "booten" & das neu-einlesen der (unveränderten) Platte?

Meine Alben sind sauber getagged & liegen jew. in eigenen Ordnern, allerdings sind die cover nicht mit im tag, sondern jew. als cover.jpg im Ordner. Müssen sie in folder.jpg umbenannt werden? Oder ist es sinnvoll, sie tatsächlich mit in die id3 aufzunehmen (ungern).

Wie sehr kann man davon ausgehen, dass derzeitige Bugs mit weiteren Firmwares behoben werden?

Danke schonmal für Eure Antworten.

CarBootSoul
harmony895
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Nas-Netgear Duo mit 2GB.
2x 1TB.
Re: Squeezebox Touch im Auto?

Beitrag von harmony895 »

So wie in meiner Porsche??
Porche_Cayman_S_Dashboard2.jpg
Hast du Internet im Auto?
Ohne geht es nicht.
Mit freundlichen grüßen,
Henk. Webmaster Harmony Forum Holland
http://www.harmony-forum.nl/
Bild
Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

Beitrag von Kevin »

Ohne erstmal auf die einzelnen Punkte einzugehen eine Gegenfrage:
Wieso soll es eine Touch für das Auto werden? Da gibt es doch deutlich praktischere, bzw schon für das Auto angepasste Geräte. Und sei es ein mp3 fähiges Autoradio mit USB Anschluss oder ein mp3 Player und denn über den AUX - damit dürftest du sogar günstiger fahren.
Die Touch ins Auto zu setzen halte ich für keine gute Idee. Das Gerät ist dafür nicht ausgelegt, und vom Geräte-Konzept her völlig deplatziert. Die Touch spielt ihre Vorzüge in der Netzwerkfähigkeit - mit anderen Playern - aus, das brauchst du im Auto nicht. Außerdem hätte ich arge Bedenken was die Temperaturen im Auto angeht, sowohl im Winter wie im Sommer. Ich kann mir vorstellen das eine Touch einen Winter + Sommer wie wir es jetzt haben nicht überleben würde: deutliche Minustemperaturen, nun Backofen in der direkten Sonne - je nach Wagenfarbe bis zu 90° - in kürzester Zeit! Also die Touch beim Supermarkt besser nicht im Auto lassen sonder mitschleppen. ;)

@Henk: einmal eingerichtet läuft die Touch doch auch ohne INet, wenn man von der Festplatte hört?
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
harmony895
SqueezeBox Server läuft auf: Nas-Netgear Duo mit 2GB.
2x 1TB.

Beitrag von harmony895 »

Lauft schon, aber, wie er es haben will, dauert dass ganze mehr als 3 Minuten bevor Mann Musik hören kann.

Touch ist durch die Zündung aus.
Dann hochfahren minimal 30 Sekunden.
Mehrere abfrage dass kein Internet vorhanden ist.
Neu scannen der HD, (bei USB stick mit nur 1 CD drauf fast zwei Minuten) also bei einen HD dauert es?????

HD muss einen eigen Stromversorgung haben.

Und , und,...
Mit freundlichen grüßen,
Henk. Webmaster Harmony Forum Holland
http://www.harmony-forum.nl/
Bild
Gucky
SqueezeBox Server läuft auf: Windows XP Professional

Beitrag von Gucky »

Hallo,

möglich ist es schon.
Festplatte an das Bordnetz(12V).
Die Touch benötigt als Speisespannung 5V.Also Bordnetz auf 5V abspannen.
Die üblichen Verdächtigen haben sicher die benötigten Bauteile.(Spannungsregler etc.)
Wie gesagt möglich ist es,aber auch Sinnvoll ?????

Gruß Gucky
std
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

Hi

ich denke ein iPod Touch wäre praktischer
Mit freundlichen Grüßen Stefan
CarBootSoul

Beitrag von CarBootSoul »

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten - wenn auch ernüchternde...

5V im Auto zu bekommen ist kein Problem. Sowas gibt's für 5 EUR zu kaufen - ganz ohne selberlöten.

Ein Autoradio mit USB-Anschluss ist - denke ich - keine gute Lösung. Hatte ich schonmal in einem anderen Wagen. So ein Teil kommt vielleicht mit einem Stick zurecht, aber nicht mit einer 500 GB Platte. Von der Navigation (Display etc.) ganz zu schweigen.

Bezüglich der Temperaturen hätte ich keine allzugroßen Bedenken. Ein Navi hält das auch aus und die Technik (Touchscreen etc.) wird sich nicht groß unterscheiden. Am ehesten wird ein Akku hitzeempfindlich sein & sowas hat die SB nichtmal.

An einen iPod Touch hatte ich auch schon gedacht. Bedienung wäre optimal. Der ist allerdings wieder vom Speicher begrenzt. Der Gedanke war ja, alles im Auto zu haben & nicht mehr überlegen zu müssen "was will ich hören - was nehm ich mit" & immer mit Player-Beladen beschäftigt zu sein.

Dass die SB immer Netzzugang braucht hätte mich überrascht. Was wenn der Router mal streikt?

Wertvoll finde ich die Info, dass die HD eine eigene Stromversorgung braucht, die USB der SB also nicht genug Saft für eine 2.5" liefert.
Auch, dass beim neu-einschalten die PLatte komplett neu gescannt wird !!! Ist das echt so? Ich hätte vermutet, die SB legt sich auf der HD ein eigenes kleines Verzeichnis mit einer Datenbank an & man könnte die SB so einstellen, dass nur auf Befehl die Platte nach Veränderungen gescannt wird. Das ist ja heftig: Einmal Stromausfall & ich muss Stunden warten, bis ich wieder auf meine MP3s auf der Platte zugreifen kann ?!?

Ich haben einen Cowon MP3 Player (16 GB + SD Slot). Der braucht ~5 Sek zum hochfahren / wenn ich neue Alben aufspiele vielleicht 10 Sek. Und der ist, wenn ich ihn ausschalte auch wirklich aus!

Wenn Euch eine Alternative für's Auto einfällt... Nur immer her damit :-)

Harmony: Genau so wie auf Deiner Fotomontage hab ich mir das vorgestellt :-))

Grüße
CarBootSoul
Kevin
Administrator

Beitrag von Kevin »

Ich schätze da bist du mit deinem Wunsch ein bisschen der Zeit vorraus - auch wenn es keine technischen Gegenargumente gibt, technisch möglich wäre deine Wunschlösung natürlich. Aber Produkte brauchen natürlich auch eine Entwicklungszeit und einen Markt (der erkannt werden will).
Nach dem, was du dir wünscht, wäre dann wohl ein Autoradio mit integrierter Festplatte das Ideale. So was z.B.:
http://www.it-techblog.de/autoradio-mit ... r/03/2007/
Hier hast du natürlich auch das Limit der Kapazität, aber man könnte in diese Richtung weiter recherchieren (könnte man die HDD austauschen?). Mit deinem Wunsch nach 500GB bist du aber natürlich auch an der momentanen Obergrenze (von ein paar ganz neuen Modellen abgesehen) von 2,5" HDDs. Und das ist die Baugröße, die zum Einsatz kommen müsste.
Ich schätze das du momentan die größten Erfolgsaussichten hast, wenn du nach portablen mp3 Playern guckst, die sich auch von einer externen Platte bedienen können. Den dann über den AUX und fertig.

Aber back2topic: Sicher, Navis halten den Einsatz im Auto aus - die sind aber auch dafür konzipiert, getestet und es kann auch sein, das sich die Komponenten schon unterscheiden. Weiß man, ob der Prozessorkühler auch bis 80° ausgelegt ist, oder sich das Chassis sich dann nicht doch verformt und das Touchscreen anfängt sich von einer Ecke abzuschälen oder nicht mehr reagiert? Bei einem Gerät dieser Preisklasse würde ich persönlich ungern damit experimentieren (wobei alle hier sicherlich interessiert an deinen Ergebnissen wären ;) ).
CarBootSoul hat geschrieben:Dass die SB immer Netzzugang braucht hätte mich überrascht. Was wenn der Router mal streikt?
Das war ja geklärt - nein, die braucht nicht permanent Netzzugang.

Wie auch immer: halte und bitte auf dem Laufenden, was du nun machst und wie die Lösung aussieht. Finde ich sehr interessant - ich kenne die Situation, das man weiß das etwas gehen muss, es aber die Geräte noch nicht können. Und man recherchiert und recherchiert und denkt "das gibt es doch gar nicht!". ;)
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
JWK

Beitrag von JWK »

CarBootSoul hat geschrieben:....Wertvoll finde ich die Info, dass die HD eine eigene Stromversorgung braucht, die USB der SB also nicht genug Saft für eine 2.5" liefert....
:?: (übersetzt ins Hochdeutsche: Wie bitte?)

muss ich das jetzt verstehen :idea:

Bei meiner SBT/2,5er(ohne eigene Stromversorgung) klappt das ohne Probs - :!: :?: :idea:
Kevin
Administrator

Beitrag von Kevin »

Es kann mit ner externen ohne eigene Stromversorgung klappen. Das hängt immer davon ab wie viel Strom die Dinger ziehen.
Es gibt aber keine Garantie, das es läuft.
Welches Modell benutzt du denn genau? Wäre ja mal interessant "approved" Modelle zu wissen, die definitiv laufen.
Antworten