Zugriff zeitweise sehr langsam

Antworten
Der Westfale
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server Acer H340

Zugriff zeitweise sehr langsam

Beitrag von Der Westfale »

Hallo an das Forum.

Ich nutze seit 2 Jahren die Duet. In den letzten Monat entwickelt sich zeitweise Frust mit der Duet. Der Zugriff auf die Musikdateien dauert zeitweise sehr lange. Ich betreibe eine Windows Homeserver (Acer H340).
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Ist eine Lösung bekannt ?

MfG

Der Westfale
Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

Re: Zugriff zeitweise sehr langsam

Beitrag von Kevin »

Hm, die Performance wird eigentlich ausschließlich von der Maschine bestimmt, auf der der SBS läuft. Kann es sein das dein Homeserver langsamer geworden, bzw anderweitig ausgelastet ist? Da würde ich mal genauer drauf schauen, z.B. im Taskmanager die Auslastung - und vor allem was der SBS dann im Betrieb an Leistung zieht. Welche SBS Version setzt du denn ein?
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Der Westfale
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server Acer H340

Beitrag von Der Westfale »

Hallo.

Ich nutze folgende Version Version: 7.5.1 - r30836.

Die Auslastung der CPU liegt im Bereich 30-60 % (zeitweise). Ich denke das ist im normalen Bereich.

Ich habe jetzt die Anzahl der Alben sowie der Titel verringert. Die Leistung hat sich verbessert. Aber der wechsel in ein anderes Album dauert zeitweise etwas länger.

Gibt es noch eine Idee was ich noch verändern könnte ?

MfG

Der Westfale
Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

Beitrag von Kevin »

Ich weiß ja nicht wie dein Server von der Hardware ausgestattet ist, aber 30-60% für den SBS auf einem halbwegs modernen System würde ich doch für recht viel halten.
Also ich persönlich würde ein Backup der Einstellungen machen, denn als erstes einen kompletten Rescan der Musiksammlung - testen ob es was bringt - wenn nicht den SBS einmal komplett von der Maschine schmeißen und von Grund auf neu aufsetzen, testen, danach das Backup wieder einspielen. Gucken ob es Linderung bringt.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Antworten