Gibt es einen LMS Soft-Player für QNAP?
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Ich habe eine QNAP TS 459 Pro II und LMS 7.7.2 - r33893, dazu (in der Küche) eine Duet.
Gibt es einen Software-Player den ich auf der gleichen QNAP laufen lassen kann auf der auch mein LMS läuft?
Hintergrund: in meinem Zimmer, wo die QNAP steht, habe ich keinen Squeezebox Player, und da ich auch nicht jedesmal den Computer anschmeißen will (auf dem Softsqueeze läuft) um Internetradio oder meine Musik zu hören wäre es schön wenn es einen Player für die QNAP gäbe, da die bei mir immer läuft. Am liebsten wäre mir mit Audio out über USB an den ich dann einen USB nach TOSlink Konverter zum Anschluss an die HiFi-Anlage stöpseln würde.
Gibt's sowas, LMS Soft-Player für Linux?
Gibt es einen Software-Player den ich auf der gleichen QNAP laufen lassen kann auf der auch mein LMS läuft?
Hintergrund: in meinem Zimmer, wo die QNAP steht, habe ich keinen Squeezebox Player, und da ich auch nicht jedesmal den Computer anschmeißen will (auf dem Softsqueeze läuft) um Internetradio oder meine Musik zu hören wäre es schön wenn es einen Player für die QNAP gäbe, da die bei mir immer läuft. Am liebsten wäre mir mit Audio out über USB an den ich dann einen USB nach TOSlink Konverter zum Anschluss an die HiFi-Anlage stöpseln würde.
Gibt's sowas, LMS Soft-Player für Linux?
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Re: Gibt es einen LMS Soft-Player für QNAP?
Hi
ich würde bezweifeln das das QNAO Audiodaten am USB ausgibt, und nen normalen Audio-Out (Cinch) hat es wohl auch nicht?
Wenn du nen iPhone/iPod hat könnte eine Dockingstation Abhilfe schaffen die du am AVR bzw Verstärker ansteckst
Mit der iPeng App hast du dann nen vollständigen Player
ich würde bezweifeln das das QNAO Audiodaten am USB ausgibt, und nen normalen Audio-Out (Cinch) hat es wohl auch nicht?
Wenn du nen iPhone/iPod hat könnte eine Dockingstation Abhilfe schaffen die du am AVR bzw Verstärker ansteckst
Mit der iPeng App hast du dann nen vollständigen Player
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-
Da täuschst Du Dich, lieber Stefan. Die aktuellen QNAPs kommen ja standardmäßig mit der MusicStation http://docs.qnap.com/nas/de/index.html? ... tation.htm, und wenn man kompatible USB-Speaker, -Headsets oder -Soundkarten (http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=4109) an sie anschließt kann man direkt aus dem NAS über USB 2.0 Audio ausgeben.
Also hardwareseitig sind die Voraussetzungen erfüllt, ich brauche "nur" noch einen Software-Squeezeplayer der auf der QNAP läuft.
Leider entspricht die MusicStation nicht so recht meinen Vorstellungen, vor allem wüsste ich nicht wie ich sie mit dem Controller oder auch OrangeSqueeze fernbedienen kann, geschweigen denn mit der Duet in der Küche synchronisieren.
Kennt vielleicht doch jemand einen Squeezebox Softplayer ähnlich wie Softsqueeze für Windows, nur eben für QNAP-Linux?
Die überteuerten Geräte von Apple möchte ich nicht.
Also hardwareseitig sind die Voraussetzungen erfüllt, ich brauche "nur" noch einen Software-Squeezeplayer der auf der QNAP läuft.
Leider entspricht die MusicStation nicht so recht meinen Vorstellungen, vor allem wüsste ich nicht wie ich sie mit dem Controller oder auch OrangeSqueeze fernbedienen kann, geschweigen denn mit der Duet in der Küche synchronisieren.
Kennt vielleicht doch jemand einen Squeezebox Softplayer ähnlich wie Softsqueeze für Windows, nur eben für QNAP-Linux?
Die überteuerten Geräte von Apple möchte ich nicht.
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
interessant was NAS heutzutage alles können
Danke für die Aufklärung
Danke für die Aufklärung
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Probier mall SqueezeLite aus. Die QNaps haben doch irgend ein Linux drauf. Wenn die audie eh supporten, dann werden sie auch Codecs haben, ALSA vermutlich auch, ich denke, das sollte laufen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
-
Danke Coolio! Ich habe jetzt mal etwas über Squeeze Lite gegoogelt, aber nichts gefunden mit dem ich was anfangen könnte. Ich bin leider kein Prorammierer und weiß auch nur wenig über Linux, daher habe ich keine Ahnung wie ich das in meine QNAP einbinden könnte. ALSA scheint verschiedenen Forumseinträgen nach auf der QNAP zu laufen, ganz sicher bin ich mir aber nicht weil ich eben nicht alles so ganz verstehe was die Leute so schrieben. Was ich bräuchte wäre eine .qpkg Datei. Leider gibt's hier http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=410 keine.
Habe ich was übersehen? Gibt's das vielleicht doch irgendwo anders?
Habe ich was übersehen? Gibt's das vielleicht doch irgendwo anders?
- Quadronado
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0
SqueezeLite klingt sehr interessant. Kannst du mir erklären, wie ich das unter Linux zum Laufen bekomme? Bei Windows läuft das mal wieder nach einem Doppelklick problemlos - nur unter Linux (Mint auf einem normalen PC) habe ich keine Ahnung, wie ich das Programm starten soll. Wenn ich "./squeezelite" in die Konsole eingebe, passiert gar nichts.coolio hat geschrieben:Probier mall SqueezeLite aus. Die QNaps haben doch irgend ein Linux drauf. Wenn die audie eh supporten, dann werden sie auch Codecs haben, ALSA vermutlich auch, ich denke, das sollte laufen.

-
Auf die Antwort bin ich auch gespannt, auch wenn ich immer noch nicht weiß wie ich SqueezeLite auf der QNAP zum Laufen bringe. Multiroom synchron ist nämlich auch eine der Funktionen an der ich interessiert bin.Quadronado hat geschrieben:Kannst du mir erklären, wie ich das unter Linux zum Laufen bekomme? Bei Windows läuft das mal wieder nach einem Doppelklick problemlos - nur unter Linux (Mint auf einem normalen PC) habe ich keine Ahnung, wie ich das Programm starten soll. Wenn ich "./squeezelite" in die Konsole eingebe, passiert gar nichts.Ich wollte eigentlich mal ausprobieren, ob Squeezelite sich unter Linux mit einer anderen Squeezebox synchronisieren lässt. Unter Windows läuft es nämlich nicht synchron!
- Quadronado
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0
Ich fürchte fast, dass das nur mit den echten Squeezeboxen funktioniert. Es gibt ja noch ein anderes Programm und eine Android-App, die eine Squeeezebox "nachbilden". Beide laufen leider nicht synchron mit den richtigen Squeezeboxen.wus hat geschrieben:Multiroom synchron ist nämlich auch eine der Funktionen an der ich interessiert bin.
Squeezelite auf einem QNAP-Nas hat hier jemand ausprobiert - leider ohne Erfolg.
-
Also ich hab auf meinem Win 7 Laptop Softsqueeze laufen, das lässt sich mit dem Receiver den ich in der Küche stehe habe durchaus synchronisieren. Ganz perfekt ist es aber nicht - wenn ich meine eigene Musik (steht auf dem NAS wo auch der LMS bei mir läuft) abspiele höre ich am Receiver immer kurz nach Start eines neuen Songs einen kleinen Sprung. Wenn ich synchron Internetradio höre gibt es das erstaunlicherweise nicht.Quadronado hat geschrieben:Ich fürchte fast, dass das nur mit den echten Squeezeboxen funktioniert. Es gibt ja noch ein anderes Programm und eine Android-App, die eine Squeeezebox "nachbilden". Beide laufen leider nicht synchron mit den richtigen Squeezeboxen.wus hat geschrieben:Multiroom synchron ist nämlich auch eine der Funktionen an der ich interessiert bin.
Hast Du da zufällig einen Link? Damit ich wenigstens mal nachlesen kann was ich (nicht) verpasse.Quadronado hat geschrieben:Squeezelite auf einem QNAP-Nas hat hier jemand ausprobiert - leider ohne Erfolg.