Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartphones

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von coolio »

Penni hat geschrieben:Es funktioniert mit keinem Software-Player.
Das ist falsch. Unter iOS können das iPeng und SqueezePad problemlos, ich glaube, sogar SqueezeCast funktioniert (bin aber nicht sicher).

Das mit dem Nexus 7 ist wohl etwas zwiespältig. Ich dachte, es ginge auch immer, habe aber, nachdem irgendwer hier im Forum meinte, das sei nicht so perfekt, auch ein paar Probleme feststellen können.
Da ich aber kein Android-Dock habe, teste ich das auch nicht systematisch oder über längere Zeiträume, andere können das evtl. besser beurteilen.

Generell gilt was bluegaspode schreibt: es liegt letztlich nicht am Software-Player, sondern an der darunter liegenden Audio-Infrastruktur, vor allem dem Treiber.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von Quadronado »

bluegaspode hat geschrieben:Das Nexus 7 gehört zu den Geräten, wo andere Benutzer berichten, dass die Synchronisation funktioniert.

http://www.squeezeplayer.com/2011/12/sq ... eezeboxes/
Vielleicht habe ich das da gelesen...
bluegaspode hat geschrieben: Was für eine Gerät hast du denn an Touch und Nexus 7 fürs abspielen angeschlossen? Irgendwas, was einen eigenen digitalen Prozessor hat (z. B. AV-Anlage) und dadurch eine eigene kleine Verzögerung verursachen kann?
Die Touch hängt an einem alten Stereo-Verstärker. Die Synchronisation zwischen Touch, Radio und Receiver funktioniert auch sehr gut, daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Synchronisation mit dem Nexus funktioniert mit keinem meiner drei Geräte.
bluegaspode hat geschrieben: Alternativ : versuche herauszuhören, welches Gerät hinterherhinkt. In den Servereinstellungen des Server beim Player, lässt sich eine Synchronisationsverzögerung konfigurieren. Damit bekommt man die Probleme, die durch externe Geräte entstehen in den Griff.
Zuerst Hinkt die echte Squeezebox sehr stark hinterher. Nach einigen Sekunden nähert sich die Squeezebox dem Nexus immer mehr an, aber synchron laufen sie nie. Ich bin sogar der Meinung, dass die Squeezebox das Nexus zwischendurch auch überholt. Beim nächsten Track geht dann alles von vorne los - zuerst starke Asynchronizität und dann eine unbefriedigende Annäherung. Das mit der Synchronisationsverzögerung hatte ich mit Squeezelite unter Linux schon mal versucht - leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich ist problematisch, dass der Abstand der beiden Signale schwankt? Aber wenn es mit Servereinstellungen beim Nexus klappen sollte, müsste mir ja jemand sagen können, mit welchen Werten die Synchronisation funktioniert!?
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von bluegaspode »

Zuerst Hinkt die echte Squeezebox sehr stark hinterher. Nach einigen Sekunden nähert sich die Squeezebox dem Nexus immer mehr an, aber synchron laufen sie nie. Ich bin sogar der Meinung, dass die Squeezebox das Nexus zwischendurch auch überholt.
Relevant wäre erstmal der Unterschied, nachdem sich beide eingeholt haben. Wenn dieser relativ konstant ist, kannst du es über die Server-Einstellungen probieren.
Beim nächsten Track geht dann alles von vorne los - zuerst starke Asynchronizität und dann eine unbefriedigende Annäherung.
Aber nur, wenn du Tracks skippst, richtig?
Aber wenn es mit Servereinstellungen beim Nexus klappen sollte, müsste mir ja jemand sagen können, mit welchen Werten die Synchronisation funktioniert!?
Ich fürchte hier gilt: probieren geht über studieren :(
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von Quadronado »

bluegaspode hat geschrieben: Relevant wäre erstmal der Unterschied, nachdem sich beide eingeholt haben. Wenn dieser relativ konstant ist, kannst du es über die Server-Einstellungen probieren.
M. E. ist der eben nicht konstant.
bluegaspode hat geschrieben: Aber nur, wenn du Tracks skippst, richtig?
Nein, ich meine den normalen Trackwechsel. Wenn ein Track zuende ist kommt ja automtisch der nächste. Und dann ist es eben wieder ganz schlimm.

Aber es gibt auch noch eine andere App, die eigentlich mit dem Nexus 7 funktionieren sollte, bei mir aber nicht läuft. Da habe ich aber eine Anleitung gefunden für die seltenen Fälle, bei denen die App nicht funktioniert. In der Anleitung steht dann aber etwas über Daten- und Garantieverlust. :cry: Da muss ich mal überlegen, ob es mir das Wert ist... Andererseits sieht das ja nach einem Gerätedefekt aus, wenn schon zwei Apps auf allen anderen Nexusen funktionieren und nur bei mir nicht.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von coolio »

Ja, ich glaube, das hängt vom Dateiformat ab. Bei mp3 funktioniert der Trackwechsel glatt, bei FLAC kommt die App aus dem Takt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von bluegaspode »

Es hängt von der SampleRate und Bitrate ab. Solange die konstant sind (z. B. bei einem Album) muss ich das Android Sound System nicht resetten. Bei gemixter Playlist ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Dann kommt wieder der oben verlinkte Artikel von coolio ins Spiel.
Während Android zwar in der Lage ist mir (abhängig von Treiber) die genaue Abspielposition zu melden kann ich nicht punktgenau auf die Millisekunde einen Trackstart verursachen.
Das führt dann zu dem Effekt, dass der Trackstart (abhängig vom Device) unterschiedlich verzögert ist und sich dann kurz darauf die Tracks erst merklich synchronisieren.

Na wie auch immer.
Synchronisation ist unter Android bei der App kein zugesichertes Feature. Zu viele Variablen mit Einfluss. Nichtsdestotrotz funktioniert es bei vielen Leuten trotzdem problemlos (bzw. gut genug um in einem andren Raum ein zweites Android - basiertes System aufzusetzen) , da kann man sich dann freuen.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:bei FLAC kommt die App aus dem Takt.
OK, dann funktioniert es wahrscheinlich deshalb nicht. Ich habe eigentlich nur FLAC.
bluegaspode hat geschrieben:Es hängt von der SampleRate und Bitrate ab. Solange die konstant sind (z. B. bei einem Album) muss ich das Android Sound System nicht resetten. Bei gemixter Playlist ist die Wahrscheinlichkeit höher.
Ich habe es nur mit ganzen Alben ausprobiert, die ich mit den selben Einstellungen von WAV nach FLAC konvertiert habe.

Schade, die Synchronisation wäre ein nettes Feature gewesen. Vielleicht bekomme ich es ja mit dem RaspberryPi noch irgendwann hin... Vielen Dank trotzdem für die Tipps und Hinweise von euch beiden!! :)
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von coolio »

Bei mir kommt der Player mit FLAC auch aus dem Takt, wenn die Samplerate identisch ist. Nexus 7.
War auch mein erster Verdacht, dass es am Samplerate-Wechsel liegen würde, aber das isses nicht.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von Quadronado »

Was ist eigentlich mit Samplerate gemeint? Meint ihr die 44,1 kHz, die CDs haben? Die wechselt doch eher selten, auch wenn man Playlisten hört. Ich habe zwar einige DVD-As, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die in irgendwelche Playlsiten reinrutschen tendiert eigentlich gegen Null. Oder meint ihr die Datenrate bei MP3 (kbit/s)? :?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Musicstreaming durch Squeeze Player für Android Smartpho

Beitrag von coolio »

Nein, die Samplerate sind die 44.1 kHz. MP3s haben immer 44.1 kHz Samplerate.
Aber wie gesagt: damit hat es, zumindest bei mir, nix zu tun.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten