Wimp mit FLAC (20 €/Monat) auf squeezebox möglich?

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 857
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Wimp mit FLAC (20 €/Monat) auf squeezebox möglich?

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Den Spotify-Algorithmus kenne ich nicht so genau, aber der von iTunes ist ziemlich ausgefeilt, der berücksichtigt wesentlich mehr, als ein normales Replay-Gain.
Hast Du's mal probiert? Bei mir hat es genau den beschriebenen Effekt: Die Stücke sind alle ziemlich gleich laut, aber wenn Du ein Original mit einem Remaster von 2008 vergleichst (habe ich z.B. mit Violator von Depeche Mode gemacht), dann klingt der Remaster einfach nur dumpfer.
Ich habe es nur mit Replay-Gain ausprobiert - das ist ja auch schon recht ausgepfeilt. Bei Apple oder Spotify bin ich leider kein Kunde. Deshalb kann ich es nicht ausprobieren. Und ich habe auch nicht vor dort Kunde zu werden nur um es auszuprobieren. Oder gibt es da ein Plugin für foobar? Dann könnte ich das Apple-Gain direkt mal mit Replay-Gain vergleichen.

coolio hat geschrieben: Technisch gesehen ist es übrigens noch mal ein ganz schöner Qualitätssprung von Napster/Rhapsody zu Spotify, aber das macht denen dann halt oft der beschriebene Effekt wieder kaputt.
Ich nutze Audiostreaming nicht um qualitativ hochwert Musik zu hören. Dafür kaufe ich mir dafür CDs. Bei älteren Aufnahmen wenn möglich auch ältere Pressungen. Ich nutze Streaming um mal in Sachen reinzuhören und neue Sachen kennenzulernen - auch wenn es mich ärgert, dass ich immer wieder Sachen bei Napster nicht finde. Aber es stimmt schon - auf die Dauer geht der Sound ganz schön auf die Nerven. Am meisten nutze ich es aber für Hörbücher; deshalb ist Spotify für mich keine Option.

coolio hat geschrieben: Alles, was Du im Radio hörst z.B. Und 128kbps ist nach wie vor die Standardeinstellung von iTunes (wenn auch AAC) und per Default überträgt iTunes Daten mit 128kbps auf Geräte. Alle Telkos verbieten offiziell immer noch Streamen über Mobilnetz mit mehr als 128kbps, auch wenn das wohl kaum noch enforced wird aber so gut wie alles Streaming-Apps, die das beeinflussen können (auch iPeng, z.B.) begrenzen die Bitrate beim Streaming über Mobilfunk da hin (bei iPeng kann man's abschalten, bei Spotify z.B. nicht). Es ist ja auch bei den mickrigen Volumenbegrenzungen der meisten verträge ein echter Kostenfaktor.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Interessant, wie mannigfaltig die Möglichkeiten der akustischen Umweltverschmutzung heute sind. Im Radio höre ich gar keine Musik, iTunes nutze ich nicht und auf die Idee, im Mobilfunknetz zu Streamen bin ich in Ermangelung der technischen Möglichkeiten noch gar nicht gekommen.
carlosderriese
Beiträge: 13
Registriert: 23. April 2012 14:02
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS112
Wohnort: Magdeburg

Re: Wimp mit FLAC (20 €/Monat) auf squeezebox möglich?

Beitrag von carlosderriese »

Ja, es funktioniert. Bin total Happy. Werde Spotify kündigen. Aus benannten zwei Gründen. Gleichzeitig hören auf verschiedenen Anlagen mit einem Account. Und die Klangqualität, die ich übrigens auf gut aufgenommenen Alben höre und genieße.
Leider läuft die Hifi Version im Moment nur über squeezebox.com. Die Variante über mein NAS bekomme ich nicht aktualisiert.
Aber dazu später mehr. Jetzt erst mal Musik genießen.
WiMP kann ich jedem Hifi Fan echt empfehlen. Hebt sich vom klassischen MP3-Streaming deutlich ab. Ist mir die 10 Euro extra im Monat allemal wert.

Gruß Guido.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

@carlosderriese

freut mich das du es zu deiner Zufriedenheit lösen konntest



@Quadronado

ich habe einen TIPP gegeben um evtl. an ¨hochwertige¨ Musik zu kommen. Kann man sich dann annsehen/anhören, muss man aber nicht
Die ausufernde Diskussion hast du dann angefagen
MICH störts nicht, vor allem weil ich von ¨coolio¨ wiieder viel gelernt habe
Und wir haben es bisher, zum Glück, weder hier noch im HRF besonders eng gesehen mit On- oder Off-Topic

Am Ende entscheide ich, oder einer der anderen Moderatoren/Administratoren, wie weit die Diskussionen gehen. Und wir halten es da sehr größzügig.
Deine Ermahnung brauche ich da nicht. Soll ja hier nicht zugehen wie im Hifi-Forum, wo jegliche Diskussion unterdrückt wird

gesendet von meinem Galaxy Tab
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 857
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re:

Beitrag von Quadronado »

std hat geschrieben: ich habe einen TIPP gegeben um evtl. an ¨hochwertige¨ Musik zu kommen. Kann man sich dann annsehen/anhören, muss man aber nicht
Die ausufernde Diskussion hast du dann angefagen
Ich habe auf deinen Off-Topic-Beitrag genau 2,5 Sätze geschrieben. Ausufernt waren erst die beiden Beiträge danach - unter anderem von dir. Und bei einem so brisanten Thema wie dem Loudness-War hast du doch nicht ernsthaft geglaubt, dass dein "TIPP" unkommentiert stehen bleibt. ;)
std hat geschrieben: Deine Ermahnung brauche ich da nicht.
Jetzt brauchst du nicht die Tatsachen zu verdrehen. Du hast ja mich ermahnt, weil ich angeblich eine ausufernde Diskussion losgetreten habe. Ich habe nur richtiggestellt, dass du mit dem Thema angefangen hast. Mein erster Kommentar darauf war alles andere als ausufernd. Dass du dich jetzt auch noch selbst dafür feierst, dass du eine Diskussion zulässt, die du losgetreten hast ... Da sind mir die Foren doch um einiges lieber, in denen eine Diskussion komplikationslos in einen anderen Bereich verschoben werden. Da wird man wenigstens nicht so angestänkert. ;)
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Wimp mit FLAC (20 €/Monat) auf squeezebox möglich?

Beitrag von steve0564 »

@quadro und std:

Bitte kommt ein bisschen mehr zur Ruhe!
Ich habe hier im Forum und auch in diesem Thread den sachlichen Umgangston immer geschätzt, daher würde ich mich freuen, wenn auch ihr Euch wieder dorthin bewegen könntet.

Vielen Dank!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Dingsdada
Beiträge: 79
Registriert: 16. Februar 2010 21:05
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: core i5 mini-itx Server mit Windows 7 Pro x64

Re: Wimp mit FLAC (20 €/Monat) auf squeezebox möglich?

Beitrag von Dingsdada »

hab mich mal bei wimp angemeldet.
aber wie komme ich da jetzt ran - sehe nirgends einen WIMP Eintrag (bzw keine Anwendung in der Galerie)

Grüße

EDIT:
habs jetzt gefunden - hatte bei mysqueezebox ein falsches land eingestellt.
kann ich die App auch starten, wenn ein Player mit dem lokalen LMS verbunden ist?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wimp mit FLAC (20 €/Monat) auf squeezebox möglich?

Beitrag von coolio »

Ja, sollte gehen. Evtl musst Du den Server neu starten, damit der die geänderten MySB-Einstellungen mitkriegt.
Ach ja, und Dein Account muss natürlich im Server konfiguriert sein.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
morpheus4373
Beiträge: 7
Registriert: 18. November 2013 22:01
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server 2011

Re: Wimp mit FLAC (20 €/Monat) auf squeezebox möglich?

Beitrag von morpheus4373 »

harom hat geschrieben:Hallo,
ich bekomme es nicht hin.
Auf meinem I-Phone App kann ich die HIFI-Version von WIMP auswählen, aber da brauche ich das ja eigentlich nicht.
Ich habe meinen SMS 7.7.2 auf einer QNAP NAS installiert, darüber steuere ich ein SB Radio und einen SB Receiver an meiner HIFI Anlage.
Das ganze bediene ich über iPeng auf meinem I-Phione/i-Pad.
Ich habe das WIMP- Plugin v1.2 auf den SMS geladen und ich kann auch darüber WIMP erreichen und hören. (Wenn auch die Bedienung nicht unbedingt optimal ist)
Nur wird bei den Infos zu den Titel immer 256CBR MP3 angezeigt. Die Streemqualität habe ich im WIMP PlugIn gefühlt schon hunertmal auf "FLAC oder MP3" gestellt.

Kann mir jemand helfen?
Ohne die HIFI Version macht der Streaming Dienst für mich keinen Sinn.
Gibt es hierzu eigentlich mittlerweile eine Lösung??? Die Diskussion ist ja mittlerweile ins "ob-nun-sinnvoll-oder-nicht" abegdriftet und nicht mehr bei "geht-oder-geht-nicht".

Was müsste denn in der App beim Abspielen von "HIFI" stehen an Stelle von 256 CBR??
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wimp mit FLAC (20 €/Monat) auf squeezebox möglich?

Beitrag von coolio »

Also ich weiß, dass Michael von Logitech daran gearbeitet hat und ich denke auch, es gab eine Lösung.
Habe das aber nicht so verfolgt, müsste evtl. Mal jemand im Slimdevices-Forum nachsehen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
carlosderriese
Beiträge: 13
Registriert: 23. April 2012 14:02
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS112
Wohnort: Magdeburg

Re: Wimp mit FLAC (20 €/Monat) auf squeezebox möglich?

Beitrag von carlosderriese »

Hallo,
hier der aktuelle Stand. Wimp läuft in Hifi Qualität einwandfrei auf der Touch, wenn man über mysqueezebox.com geht. Auf der Classic, duet und der SB2 von slim device sind in Hifi Qualität ständig unterbrochene Songs zu hören. Der Puffer wird ständig aufgefüllt. Habe die Pufferzeit von 3 auf 10 bzw. 20 Sekunden erhöht. Keine Änderung erfahren. Habe denn über mein NAS und das LMS den Wimp Dienst genutzt. Läuft hier auf allen 4 verschiedenen SB einwandfrei. Nur nicht in der Hifi Variante. Die lässt sich in der Version des LMS 7.7.4 nicht aktivieren. Es gibt schon eine Beta Version des LMS 7.8. Die soll laut Kundendienst von Wimp auch die Hifi Einstellung unterstützten. Ich weiß aber nicht wie ich die Beta Version installiert bekomme.
Hat schon jemand die 7.8 am Laufen und probiert ob auch alle anderen SB außer der Touch hier fehlerfrei mit Wimp Hifi klarkommen. Hat jemand eine deutsprachige Anleitung für die Installation des LMS 7.8 auf einem NAS. Übrigens auf Android läuft Wimp Hifi fehlerfrei.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Antworten