UE Radio bald wertlos?

Rund um's UE Smart Radio
Antworten
mel57
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2014 18:24
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: UE Smart Radio

UE Radio bald wertlos?

Beitrag von mel57 »

Hallo
Ich bin neu und habe keinerlei Kenntnis der Materie. Ich habe mir Ende letzten Jahres 2 UE Radios gekauft da ich gerne Internetradio aus Australien höre. Eines der Radios war defekt ( MAC Adresse 2X vergeben?).
Leider höre ich heute vom Verkäufer das es keinen Ersatz gibt. Im Netz finde ich jetzt Äußerungen, das die Radios eventuell nur noch zwei Jahre funktionieren, weil Logitech nach Ablauf der Garantie den Server einstellen könnte! Ist das Quatsch? Kann ich mit dem Radio dann auf andere Art noch Internetradio hören?
Ich wäre über eine "Entwarnung" und Erklärung sehr froh und würde versuchen noch ein Gerät zu ergattern, bin also für jede Antwort dankbar

Mel
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: UE Radio bald wertlos?

Beitrag von coolio »

Spiel die Squeezebox-Firmware auf, dann läuft es zur Not auch mit einem lokalen Server, falls Logitech den Dienst abschaltet.
Die zwei Jahre sind ein Minimum, mit wesentlich mehr würde ich allerdings insbesondere beim UE-Dienst wirklich nicht erwarten.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
mel57
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2014 18:24
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: UE Smart Radio

Re: UE Radio bald wertlos?

Beitrag von mel57 »

Auch wenn ich mich damit blamiere: Lokaler Server? Wäre das mein Computer, der sich dann einen Sender aus dem Netz zieht und die Squeezebox sozusagen nur der " W-lan Lautsprecher? Das Radio wäre also als Stand-alone Gerät nicht mehr zu gebrauchen?
Es gibt ja auch andere Internetradios- sind die auch von einem Serverdienst abhängig oder funktionieren die unabhängig? Gibt es Eines das einfach nur gut und dauerhaft funktioniert? Ich dachte mit dem UE Radio die richtige Wahl getroffen zu haben.

Mir raucht der Kopf, das funktionierende UE Radio ist jeden Tag eine Freude und ich möchte nicht darauf verzichten. Aber bevor ich ein Zweites kaufe das in absehbarer Zeit ersetzt werden muss ........schon jetzt steht der Ärger und die Zeit die ich in das defekte Gerät investiert habe in keinem Verhältnis. Ich wollte doch nur Radio hören..........

Gruß Mel
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: UE Radio bald wertlos?

Beitrag von coolio »

Ja, da läuft's drauf hinaus (auch wenn es evtl. auch ein NAS statt eines PCs sein kann). Der MySqueezebox.com-Server um die Box auch ohne Server zu betreiben ist ja dem des UE-Systems sehr ähnlich. Der Unterschied ist halt, dass die Squeezeboxen auch ohne den Online-Dienst noch gehen, das UE-Radio tut dann gar nix mehr.

Letztlich ist das bei allen Internet-Geräten so, wenn sie vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden, werden sie irgendwann nicht mehr funktionieren.

Logitech hat bisher aber nicht bestätigt, dass die Infrastruktur abgeshaltet wird, die zwei Jahre sind eher das Minimum, in dem sie noch Gewährleistungspflichtig sind. Inwieweit sich auch danach eine Schadenersatzpflicht ergibt, wenn Logitech einfach eine Leistung abschaltet, die Teil des Produktes ist, weiß ich nicht, schließlich habe sie es ja nicht mit einer begrenzten "Haltbarkeit" verkauft.

Ich würde halt dem UE-System weniger Restlaufzeit geben, weil da wesentlich weniger Geräte im Umlauf sind und es halt den Migrationspfad zum Squeezebox-System gibt, aber hey, wahrscheinlich weiß noch nicht mal Logitech selbst, was sie vorhaben.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: UE Radio bald wertlos?

Beitrag von rollo touch »

Hallo Mel,

die Boxen brauchen den Online Server nicht, wenn man diese Offline installiert, das habe ich hier beschrieben:

http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=2693
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
Antworten