Erfahrungen mit der Squeezebox-Reihe: Welche sollte es sein?

Antworten
stratguitarhero

Erfahrungen mit der Squeezebox-Reihe: Welche sollte es sein?

Beitrag von stratguitarhero »

Hi squeezebox-Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem WLAN-Radio. Leider fällt mir eine Entscheidung sehr schwer, weil es kaum einen Weg um unausgereifte Produkte herum zu geben scheint. Zudem ist die genaue Funktionalität oft nur mangelhaft beschrieben oder wird im Laufe zukünftiger Bugfixes erst hinzugefügt - das verunsichert ziemlich. Ich zähle daher voll auf eure Hilfe und eure Erfahrungen!

Folgende Funktionen benötige ich:

- Lineout (Anschluss an Decoderstation/5.1 Anlage, am besten digital (koaxial/optisch ist egal)
- eigene Musik mit eigenen (kleinen) Playlisten abspielen
-> über WLAN
-> nach Möglichkeit auch offline (zB über USB-Stick, SD-Card)
- Besondere Priorität : zuverlässige Weck-Funktionalität (nach Möglichkeit auch offline)

Man merkt, die Anforderungen werden nahezu perfekt gedeckt von der Squeezebox-Reihe. Aber welches genau würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?
Bisher schwanke ich zwischen der SB Touch und SB Classic... Bei der Classic scheint die Zuverlässigkeiten davon abzhängen, ob man einen eigenen SB-Server betreibt oder nicht, die SB Touch scheint unausgereift zu sein, was die Zuverlässigkeit beim Betrieb über SDCard/USBStick angeht.
Gibt es Webradios mit vergleichbarer Funktionalität oder die eher geeignet wären?

Ich hoffe auf eure Hilfe - besten Dank schonmal :)
coolio
iPeng Entwickler

Re: Erfahrungen mit der Squeezebox-Reihe: Welche sollte es s

Beitrag von coolio »

stratguitarhero hat geschrieben:Bisher schwanke ich zwischen der SB Touch und SB Classic...
Würde ich auch.
Bei der Classic scheint die Zuverlässigkeiten davon abzhängen, ob man einen eigenen SB-Server betreibt oder nicht, die SB Touch scheint unausgereift zu sein, was die Zuverlässigkeit beim Betrieb über SDCard/USBStick angeht.
Bingo
Aber die Touch bessert sich langsam.
Gibt es Webradios mit vergleichbarer Funktionalität oder die eher geeignet wären?
Nicht wirklich. Es gibt noch Sonos, das ist aber noch teurer.

Ich würde an Deiner Stelle mit einem anständigen Server liebäugeln. So ab neuerem Qnap oder Synology NAS läuft das ganz gut. Und dann kannst Du Dir schon wieder aussuchen, welche SB Du willst.
Ich persönlich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Touch oder die Classic besser finde, wenn Du analog verwendest, hat die Touch definitiv den besseren Klang.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
stratguitarhero

Re: Erfahrungen mit der Squeezebox-Reihe: Welche sollte es s

Beitrag von stratguitarhero »

Vielen Dank schonmal für dein Posting! :)

Ich werde die SB über TOSLINK mit einer Teufel Decoderstation verbinden. Daher spielt für mich die analoge Klangqualität keine große Rolle.

Das Sonos hab ich mir btw mal angeschaut - mit den SB's bin ich auf jeden Fall besser bedient!
Was ist denn so die beste NAS-Lösung in Sachen Preis/Leistung? Die meisten NAS werden ja ohne Festplatte verkauft. Kann man daran dann auch Problemlos eine USB-Platte anschließen und als Datenträger verwalten bzw in Sachen Performance anständig nutzen?

Ich liebäugel gerade mal mit der Synology Disk Station DS109 NAS und QNAP TS-110 Turbo NAS ;)

Edit: Ich glaube ich entscheide mich für das QNAP Turbo NAS. Es ist angeblich leiser im Betrieb, verbraucht weniger Strom und hat eine ausgewogenere Leistung im Vergleich zur DiskStation (256 MB DDRII & CPU800Mhz vs. 128 MB & 1,2 Ghz)

Hier ein Vergleich diverser NAS (guter Überblick) : http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/595/

Edit!: So, hab mir jetzt eine SB Classic bei ebay ersteigert =)
Antworten