Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

squeezetest
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dezember 2010 23:24

Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von squeezetest »

Hallo,

vorab: Meine Frage wird den meisten von Euch, die schon lange mit mp3-basierten Alben und der SBT arbeiten, sehr trivial vorkommen.
Da ich aber bislang meine SBT fast ausnahmslos für Internetradio nutze und sehr wenig mit MP3-Files gearbeitet habe, wäre ich für Tipps in Bezug auf nachstehende Frage dankbar:

Heute habe ich eine 10er-CD-Box mit alten Songs von EINEM Interpreten erhalten, würde diese gerne mit EAC in FLAC-Files umwandeln und später mit der SBT aus diesen 10 Alben ZUFALLSMÄSSIG Titel abspielen. Die FLACs liegen auf einem Synology NAS DS 412+ mit Squeezebox-Server-Paket.
Grundlegend dürfte der "Workflow" wohl wie folgt aussehen:

1. Die 10 CDs rippen mit EAC
2. Die FLACs Mp3tag taggen.
3. Mit der SBT zufallsgesteuert fortlaufend einen der Songs aus den 10 Alben abspielen.

In der Annahme, dass die o.a. Schritte 1 und 2 korrekt sind, würde ich gerne wissen, wie man anschließend mit der SBT das zufallsmäßige Abspielen von Songs aus den 10 Alben realisiert?

Arbeitet man hierbei mit einer Playlist?
Kann man ALBEN in einer Playlist angeben, oder nur TITEL aus Alben?

Playlists sind offenbar eigentlich für das Abspielen von Songs in einer DEFINIERTEN Reihenfolge vorgesehen.
Wie wird dann das gewünschte zufallsgesteuerte Auswählen eines Songs aus einem der 10 Alben umgesetzt?

Habe viewtopic.php?t=827 einen alten Beitrag gefunden, in dem auch ein Plugin angesprochen wird.
Ist das noch "aktuell" oder reicht gar die interne Funktion "Zufallmix" aus?

Habe noch in einem anderen Thread einen Verweis auf "Plugin Dynamic Playlists / SQL Playlists" gefunden, wenngleich ich bislang noch kein Plugin installiert habe und auch dazu erst nachlesen müsste, wie das funktioniert.

Herzlichen Dank im voraus!
squeezetestit
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von karlek »

Also, prinzipiell musst du für jedwedes Abspielen eine Playlist erstellen. Wie das im Einzelfall aussieht, hängt vom gewünschten Inhalt der Playlist ab. Du könntest jetzt zum Beispiel in deiner SBT den Interpreten suchen und über die plus Taste auf der Fernbedienung angeben dass sie alle Titel abspielen soll.
Den Zufallsmodus kannst du ganz einfach über das entsprechende Symbol im now playing Bildschirm anwählen oder mit der Fernbedienung auswählen.
squeezetest
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dezember 2010 23:24

Re: Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von squeezetest »

Hallo Karlek,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Wäre das bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise nicht SO, dass diese sich dann "nur" auf den Interpreten bezieht, also bspw. ein weiteres Album vom gleichen Interpreten diese Vorgehensweise bereits zunichte machen würde, wenn ich von 11 Alben des Interpreten nur aus 10 die Songs zufallsmäßig abspielen will?

Leider hänge ich derzeit an dem Problem, dass EAC lediglich WAVs erzeugt und keine FLACS, obwohl der Pfad zur flac.exe korrekt ist und auch bei "Benutze ein ext. Programm für die Kompression" und "Lösche WAV nach Kompression" ein Haken gesetzt ist.

Viele Grüße
squeezetest
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von karlek »

Doch, so würden natürlich auch weitere Titel des Interpreten ausgewählt werden. In so einem Fall, ist mein Beispiel zu einfach gestrickt.

Zu EAC kann ich momentan nix sagen, ist schon wieder zu lange her. Aber prinzipiell kann man damit auch FLACen ja.
squeezetest
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dezember 2010 23:24

Re: Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von squeezetest »

Seltsamerweise klappt die Umwandlung in FLACS mit EAC einwandfrei, wenn ich einen Ordner auf der Festplatte anstelle eines NAS-Netzwerkpfades angebe.

Für weitere Ideen zu meiner Ausgangsfrage wäre ich nach wie vor dankbar.

Viele Grüße
squeezetest
squeezetest
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dezember 2010 23:24

Re: Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von squeezetest »

karlek hat geschrieben:Also, prinzipiell musst du für jedwedes Abspielen eine Playlist erstellen. Wie das im Einzelfall aussieht, hängt vom gewünschten Inhalt der Playlist ab. Du könntest jetzt zum Beispiel in deiner SBT den Interpreten suchen und über die plus Taste auf der Fernbedienung angeben dass sie alle Titel abspielen soll.
Den Zufallsmodus kannst du ganz einfach über das entsprechende Symbol im now playing Bildschirm anwählen oder mit der Fernbedienung auswählen.
Hallo Karlek,

habe nun alle CDs in FLACs konvertiert.
Leider habe ich zu meiner SBT keine Original-Fernbedienung, aber eine App.

Irgendwie habe ich es nun geschafft, alle Titel der 10 CDs in die aktuelle Wiedergabeliste hineinzubefördern.
Speichere ich diese unter einem Namen ab, findet man mit SUCHE später nichts.
Es scheint ja auch keinen einzelnen Menüpunkt "Playlists" zu geben. Bin diesbezüglich nur über SUCHE fündig geworden. Aber die vermeintlich gespeicherte Wiedergabeliste findet sich dann nicht mehr, als ob sie nicht gespeichert worden sei.

Was mache ich falsch?

VG
squeezetestit
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von karlek »

Ich meine, dass es bei mir unter "Eigene Musik " den Punkt "Wiedergabelisten".
squeezetest
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dezember 2010 23:24

Re: Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von squeezetest »

Diesen Menüpunkt gibt es leider bei mir unter EIGENE MUSIK nicht.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich das DynamicPlaylist-Plugin installiert habe?
Habe dieses dann mal deaktiviert, aber es taucht trotzdem weiterhin unter EIGENE MUSIK auf, während der Menüpunkt "Wiedergabeliste" nicht angezeigt wird.

Viele Grüße
squeezetestit
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von karlek »

Du kannst auf der Einstellungsseite des LMS unter Player einstellen, welche Ansichten erscheinen sollen. Wahrscheinlich muss die Wiedergabeliste noch angekreuzt werden.
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Aus mehreren Alben zufallsmäßig Titel abspielen!

Beitrag von Digi »

Moin,

Ich versuche es mal:

CD´s rippen.
Mit MP3Tag jedes Album mit Album,Interpret,Abum Interpet taggen.(Wenn die Titel fehlen,auch diese).
Nun hast Du unter Eigene Musik-Alben alle CD´s einzeln als Album.
Mit MP3Tag alle Titel aller gerippten CD´s markieren und Playlist erstellen.
Aus dieser Playlist kannst Du nun den Zufallsmodus wählen.
By the way,unter Eigene Musik gibt es sicher den Punkt Playlisten.
Es wird schon werden.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Antworten