NAS Empfehlung

Bernie
Beiträge: 8
Registriert: 1. März 2010 19:34
SqueezeBox: Duet

NAS Empfehlung

Beitrag von Bernie »

Servus miteinander!

Klasse das es jetzt endlich mal ein deutsches Squeezebox Forum gibt, ich hoffe hier wächst und gedeiht etwas! :)

Gleich mal meine erste Frage, welchen NAS könnt ihr mir empfehlen?

Wichtig wäre für mich ein geringer Stromverbrauch, kurze Hochlaufzeit und natürlich "preiswert", also nicht billig sondern "preiswert" ;) Kann ne Squeezebox einen NAS über Wake on Lan aufwecken?
Auf dem NAS sollte dann das Squeezeboxcenter und ein Medienserver laufen, der auf eine PS3 streamt. Also beides sollte parallel laufen können.

Was wäre zu empfehlen? Hab jetzt schon öfter von den Qnap gelesen.

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
BadTicket
Beiträge: 10
Registriert: 16. Februar 2010 10:05
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS
Kontaktdaten:

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von BadTicket »

Echt empfehlen kann ich Dir nicht einfach so was, ich nutze einfach eine Netgear Ready NAS NV+ und mache genau (oder fast) das was Du möchtest. Bei uns gehen vier PCs und ein Mac auf das NAS, da drauf läuft auch Squeezebox Server sowie FTP-Dienste. An der NAS ist dann auch noch ein Drucker angeschlossen sowie eine externe USB-HD für Backups. Das geht ganz gut, allerdings ist der Squeezebox-Server nicht der schnellste. Im täglichen Gebrauch merkt man das nicht so, aber wenn das Musikverzeichnis neu angelegt werden soll, muss man das über Nacht machen. Die täglichen Updates (die ich auch über Nacht machen lasse) gehen dann recht schnell. Ich nutze aber auch keine AddOns, denn das sind vor allem Bremsen und ich möchte mit meinen Squeezeboxen Musik hören und das soll auch immer gehen. Dazu nutze ich ein Duett und eine Boom die auch problemlos zusammen lärmen können.
Filme streame ich per W-LAN (g/d) auf einen Netgear Mediencenter was in Standard-TV-Auflösung gut geht. Meine PS3 ist per Gigabit an das NAS engeschlossen und ich nutze da keinen Medienserver sondern streame die Datei direkt was immer super geht. Auch FullHD-Filme sind so kein Problem.
Heavenicetrip! Fe/2
----------------------------------------------------------------------------------
Squeezebox Duet / Synology NAS / iPeng / Sonos Lautsprecher
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von steve0564 »

Schau Dir mal den Acer H340 an. Kein Nas, aber ein WHS und damit wesentlich flexibler als ein NAS.
- Backup von allen PC-Clients
- Streamingserve, weitere installierbarr
- Mailserver (m. entsprechender Zusatzsoft)
- Squeezoboxserver inkl. gewünschte AddInns ohne Bremsen
- flexibler Plattenausbau
- Erhöhung der Datenverfügbarkeit
- zentrales Datenlager
- sparsam im Verbrauch durch intelligentes Powermanagement via AddInn, dadurch Betrieb nur, wenn nötig
- sparsamer Atomprozessor, trotzdem mehr Power, als ein NAS.
- Zugriffsmöglichkeit aus dem Inet

Nein, ich arbeite weder bei Acer, noch bekomme ich Provision. Ich selbst habe keinen Acer, aber einen Scaleo WHS und bin hochzufrieden. Nie mehr Nas!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von Kevin »

Ich habe die (ausgelaufene) Synology DiskStation 207+ und bin recht zufrieden damit.
Wenn ich mir heute ein neues NAS kaufen würde, würde ich jedoch mehr Power wollen - die 128MB RAM sind schon die absolut untere Grenze für den SqueezeBox Server. Da könnte es gerne mehr sein, man hat schon Verzögerungen, z.B. mit der Covergrafik.
Ansonsten sind die DS schon eine sehr feine Sache und ich werde wohl bei Synology bleiben. Sehr übersichtliche Admin Verwaltung auf Ajax Basis, und bringt alles mit, was das Herz begehrt. Die neuen Modelle haben ein ordentliches Energiemanagement und einen moderaten Verbrauch. Die ganzen Features kannst du dir hier anschauen: http://www.synology.com/deu/products/features/index.php
Kostenlose Firmware Updates mit teils neuen Features gibt es auch regelmäßig - auch für ältere Modelle.

Um ebenfalls einen Disclaimer zu hinterlassen: Nein, auch ich arbeite nicht für Synology. ;)
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von std »

Hi

das ReadyNAS Duo ist günstiger und hat, zumindest auf dem Papier, mehr Power
Spricht was dagegen?

Aber was ist ATA? Würde gerne die SATA aus meinem alten "dummen" NAS weiter verwenden
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Bernie
Beiträge: 8
Registriert: 1. März 2010 19:34
SqueezeBox: Duet

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von Bernie »

So, ich hab mir jetzt mal eure Empfehlungen angeschaut und mich auch so noch etwas umgesehen.
Im Augenblick tendier ich zum Netgear ReadyNAS Duo. Im Augenblick läuft da ne Aktion, da bekommt man ne zweite Festplatte der Größe die schon verbaut ist gratis dazu.
Allerdings hab ich keine Angaben zum Prozessor gefunden. Weiß jemand was da verbaut ist?

@ Std: Netgear hat seriell ATA, also SATA ;)

Gruß
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von std »

Hi

selbst im Benutzerhandbuck kann ich nix finden

Die 500GB Platte bekommst du übrigens auch beim Kauf des reinen Gehäuses. Ist das heute noch so das man bei einem RID 2 absolut identische Platten verwenden muss?
Baut der Händler mir ne Samsung ein und ich krieg später ne WD zugeschickt würde mir das dann ja nicht viel nutzen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Bernie
Beiträge: 8
Registriert: 1. März 2010 19:34
SqueezeBox: Duet

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von Bernie »

Also was ich gelesen hab muss man keine gleichen Platten verbauen. Das Raid richtet sich wohl nach der kleineren Platte.

Bei Alternate hat ein Kunde geschrieben, dass bei ihm Seagate Barracuda eingebaut war. Die Barracuda kostet bei Alternate 134€ in der 1TB Version.
Der Aufpreis vom reinen Gehäuse zur 1TB Version beträgt 90€. Also bekommt man 2TB für 90€ anstatt 270€ :D
Je nachdem was dann verbaut ist ;)
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von Kevin »

Wie das RAID behandelt wird, hängt vom jeweiligen System ab. Da muss man jeweils gucken.

Wenn ich noch ein generellen Gedanken zu NAS Festplatten anbringen darf:
Da es sich eh immer um Netzwerkdurchsatz handelt, sind selbst langsame Platten nie das Nadelöhr (gerade bei den hohen Speicherdichten heutzutage). Insofern würde ich dabei wert auf geringen Stromverbrauch legen. Sich also irgendwelche Platten kaufen, die auf (Desktop-System-) Leistung optimiert sind, macht wenig Sinn und man bezahlt es mit der Stromrechnung. Ohne das man was davon hätte.
Ich habe bei mir die WD Green Caviar verbaut, die bei für Festplatten geringen Durchsatzraten (also wie fast immer auf einem NAS) entsprechend langsam drehen und weniger Strom ziehen. Die Green Caviar sind auch für externe Speichermedien optimiert, können aber, wenn benötigt, den Hahn aufdrehen (sollte man sie irgendwann woanders einsetzen wollen oder sich das NAS entsprechend performant verhalten).
Hier kann man gucken: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=336

Noch leiser, kühler und mit noch weniger Stromverbrauch geht es sicherlich auch mit 2,5" Notebookplatten. Die kosten aber auch ne Menge mehr...
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von std »

Hi

ne Eco-Serie haben inzwischen wohl die meisten Hersteller. Lt diversen Tests sind die Samsung Spinpoint EcoGreen immer ganz weit vorne
Bei mir werkeln eine 1TB in der Dreambox und ne 500GB im (lüfterlosen) NAS absolut problem- und lautlos

Etwas Sorgen macht mit das im Readynas ein 60mm Lüfter verbaut sein soll (obwohl ich recht sicher war gestern Mittag von nem 92mm gelesen zu haben)

Wenn da wirklich nen 60er läuft würde ich mal sehen ob der S-Flex 80mm da rein passt: http://www.alternate.de/html/product/de ... tno=TL6Y02&
Auch der dreht in meiner Dreambox und bei absoluter Ruhe im Wohnzimmer hört man nur den Luftstrom der durch die Lüftungsgitter weht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten