In der Tat.bvrulez hat geschrieben: Allerdings frage ich mich, wie lang Logitec diesen Server wohl noch betreiben wird. Das ist meiner Meinung nach die größte Schwachstelle der ansonsten grandiosen Produkte. Was machen wir, wenn der (neue) CEO von Logitec beschließt, dass man mit dem Server zu wenig Geld verdient?
Und Logitech verdient nicht "zu wenig" Geld mit den Servern, sie verdienen gar keines, das sind nur Kosten.
Das einzige Problem: sie treten damit einer Menge Logitech-Kunden zwischen die Beine, deren Geräte dann nicht mehr funktionieren.
Und wenn sich doch noch irgendwo eine Squeezebox in einem ihrer Vertriebskanäle befindet haben sie dann evtl. einen unschönen Garantiefall (weil der Kunde auf Erfüllung bestehen könnte, die sich nicht liefern können, was bei bösem Willen allen möglichen Ärger nach sich ziehen könnte).
Die Frage, wie lange Logitech das noch betreibt ist vermutlich die nach der Abwägung dieser Aspekte. Und wann Michael keinen Bock mehr hat...
Das Feld haben sie vor 4 Jahren aufgegeben, da gibt's nix mehr zu verhandeln.Beispielsweise könnte es durchaus sein, dass er das Feld Mitbewerbern überlässt, um im Gegenzug von denen auf einem anderen Gebiet Zugeständnisse zu bekommen.
Kommt drauf an, wofür.Weiß jemand, wie dieser Server funktioniert und ob man ihn notfalls kopieren könnte?
Um die Squeezeboxen zu betreiben, brauchst Du den ja erstmal nicht, da geht auch LMS, der ist Open Source, läuft auf einem 5€ Raspberry Pi und sit somit erst mal eine günstige Alternative für jeden einzelnen.
Wenn es um die Dienste geht, dann wird's schon komplizierter.
Für manche gibt's ja Plugins für LMS, die sollten problemlos weiter laufen (so lange es irgendwem möglich ist, das Plugin zu pflegen), auch unabhängig von Logitech.
Bei den übrigen hängt es dann an Verträgen mit den Diensten selber. Das ist eine Kiste Würmer. Wir haben ja da mit ickStream ein entsprechende Alternative gebaut und ich kann nur sagen: es ist zäh, gerade heute, wo mit Apple, Google und Amazon da richtig große Player mitspielen, denen das Produkt (Musikstreaming) eigentlich herzlich egal ist und die damit nicht sehr motiviert sind, Nischen-Kundengruppen zu bedienen.