Servus Fred,Fred Frosch hat geschrieben:Hallo,
auch ich würde gerne mit JoeMod2015 Kontakt aufnehmen, PNs sind mir leider nicht möglich, da ich mich erst kürzlich registriert habe.
Eine meiner Squeezebox-Classic hat immer mehr Verbindungsabbrüche. Zuerst vielleicht mal nach einer halben Stunde, die Abstände wurden dann immer kürzer, inzwischen ist nach 5 Sekunden Schluss. Wenn man zum nächsten Track vorspringt gehts dann wieder meistens.
Am Netzteil liegt es nicht (mit einem anderen getestet), genausowenig am WLan (auch mit Ethernet Verbindungsabbrüche).
Vielleicht lässt sich ja noch was machen, würde mich freuen.
Beste Grüße
F. Frosch
ab jetzt kannst Du PN schreiben, man muss nur einen Eintrag im Forum verfasst haben, dann wird das Versenden von PNs freigeschaltet.
Das Problem mit der Classic kenne ich so noch nicht. Weiß auch nicht, ob ich dann eine Reparatur anbieten kann. Vielleicht hat sich eins von den Boards gelöst. In der Classic gibt es insgesamt drei Platinen, die große Hauptplatine mit dem Display und den Anschlüssen, darauf gesteckt die Prozessorplatine, auf der auch der Ethernet-Chip sitzt, und wiederum darauf eine MiniPCI-WLAN-Karte.
Die Prozessorplatine ist mit einem Klebe-Pad auf der Hauptplatine befestigt. Das hält normalerweise bombenfest, aber über die Jahre kann durch die dauerhafte Erwärmung der Kleber nachlassen. Die Kontaktleiste, mit der die WLAN-Karte auf der Prozessorplatine sitzt, hält die Karte mechanisch fest, herausfallen kann sie also nicht. Aber die Kontakte könnten korrodiert sein. Vielleicht stört auf diesem Weg eine Komponente die andere und die Netzwerkverbindung wird instabil. Das ist aber nur eine Vermutung.
Um das zu beheben, müsste man die Box auseinandernehmen, das habe ich hier beschrieben: http://joes-tech-blog.blogspot.de/2016/ ... assic.html
Also zwei Schrauben auf der Rückseite, dann die Frontplatte abnehmen, dann weitere vier Schrauben innen lösen. Wenn der Platinenstapel bewegt werden kann, würde ich empfehlen, ihn abzuziehen und die Kontake zu reinigen, weil sich Staub reingesetzt haben könnte. Und natürlich muss das Klebepad aufgefrischt werden, also entweder mit einem ähnlich großen ersetzen oder die glatt gewordenen Flächen mit doppelseitigem Klebeband versehen. Leider gibt es keine Verschraubung, mit der man beide Platinen richtig fest verbinden kann - da hat Logitech am falschen Ende gespart.
Die WLAN-Karte kann man entfenen, indem man die beiden Metallklammern an den Seiten leicht nach außen biegt und die Karte dann schräg nach oben wegklappt. Auch hier empfehle ich das Reinigen der Kontakte an der Karte selbst sowie Kontaktspray beim Sockel, weil der kaum zugänglich ist für eine manuelle Reinigung.
Achte darauf, beim Feststecken der WLAN-Karte diese schräg in den Sockel einzuführen und bis zum Anschlag einzuschieben, nur dann kann man sie auch wieder verriegeln (einfach runterdrücken, die beiden Metallklammern sollten wieder in die Verriegelungsposition springen).
Die Prozessorplatine muss man mit etwas Gefühl in Linie mit dem Platinenstecker bringen. Verkanten wäre schlecht, weil es den Stecker schnell beschädigen könnte. Also nichts mit Gewalt versuchen bitte!
Wenn nichts hilft, kannst Du mir die Classic zuschicken und ich schaue mal, was ich machen kann. Garantieren kann ich leider nichts, das geht nur bei bekannten Fehlern, vor allem also rund ums Display.
Grüße
Joe