Die Vishay-Sensoren sind außerdem deutlich größer und kommen nicht mit einem "Metallkäfig". In den Bildern seht Ihr das Ergebnis. Wenn man den Sensor von vorne sieht (Beinchen nach unten), dann müssen #2 und #3 gegeneinander vertauscht eingelötet werden. Hier habe ich wieder mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschlüsse vorgesorgt.
Der Sensor sollte dann mit seinem Empfängerteil (der schwarzen Kuppel) ungefähr da liegen, wo auch das Original lag. Wichtig ist, dass Ihr das IR-durchlässige "Fenster" in der Front trefft. Ich habe mal ein Durchlicht-Foto von der Front gemacht, wo man rechts oben ein violettes rundes Feld sieht. Hier sollte der Sensor liegen.
Warum die IR-Sensoren in der Touch so chronisch sterben, ist nach wie vor nicht klar. Ich habe mit dem Oszilloskop eine Menge Rauschen gemessen, das vom Sensor produziert wird. Immer wenn man einen IR-Befehl gegeben hat, wurde dieser im Oszi sichtbar, dann ca. 1 Sekunde Pause, dann wieder unmotiviertes Rauschen. Zum Glück mit so zufälligen Mustern, dass der Prozessor das zuverlässig als ungültige Daten ausfiltern konnte. Eine kleine Restfunktion hatte der Sensor übrigens noch, aber man musste schon sehr hartnäckig und mit viel Geduld die Fernbedienung benutzen.
Hoffen wir mal, dass das Vishay-Bauteil länger durchhält