die haben sowas alles ja auch nicht
Und ob die sowas haben. Super einfach gelöst. Es steckt ein winziger separater Trafo drin der den IR-Empfänger versorgt und über ein Relais auf Befehl das Gerät ansonsten echt ein- oder ausschaltet. DeepStandby ist wenn aus dann Dauerzustand. Bei Geräten mit Timer hängt der halt auch an dem kleinen Mininetzteil und schaltet das Relais. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Wie schon gesagt, die Geräte sind 15 Jahre alt. Wenn man mehrere davon (aber auch andere) Geräte hat (Einzelkomponenten, Standbeiverbrauch summiert sich), kann man die alle zusammen per Funksteckdose schalten. Da wiederum gibt es Möglichkeiten die auch per IR zu schalten. Mit einer der dazu gehörenden IR-Fernbedienungen. Nur bei Timern muß man nat. das Gerät mit dem Timer separat behalten.
Netzwerkstandby (um den AVR auh per Netzwerk und/oder BT zu wecken
Da ich fast alles per IR schalte spielt das keine Rolle, mein NAS lässt sich, trotz niedrigem StandBy-Verbrauch, auch per Netzwerk aus dem Deep-StandBy wecken (Asustor). Anscheinend verwenden die eine ähnliche Technik wie oben für HiFi beschrieben. Es wird nur der LAN-Anschluss überwacht, der Rest ist richtig stromlos (per W-Lan klappt das natürlich nicht). Allein sowas ist schon ein Grund wenigstens das NAS fest zu verkabeln, und natürlich die Geschwindigkeit sowie fehlende Strahlung.
wenn man das unbedingt will dann kann man auch die die Squeezeboxen ausschalten
Genau, leider fehlt aber von Haus aus ein Netzschalter. Also gehts´nur per Extraschalter vor dem Steckernetzteil. Aber per Funkschalter geht sowas alles prima.
oder das Tablet halt als reine Anzeige utzen
.
Dann hast Du aber den Pi zusätzlich in Betrieb und es werden immer mehr Geräte. Ist Deine Frau gerade mit dem Tablet unterwegs oder Deine Kinder, bedeutet das: nichts mehr bedienen oder mehrere Tablets kaufen. Überall liegt was rum, der Raspi versteckt im/hinterm Schrank und das Tablet evtl. suchen. Raspi im oder hinterm Schrank dauernd unter Strom, das könnte wenn was passiert Probs mit der Versicherung geben.
Das mit der Bedienung am Gerät bei einem "Radio" da stimme ich dir aber zu.
Klar, aber ohne Bildschirm ist auch Mißt. Der gehört einfach dazu. Aber nicht als Tablet, denn das passt ja nun zum Retrolook überhaupt nicht.
Für mich war es wichtig
ein Transportables Gerät zu haben das auch ohne Netzwerk funktioniert. Meine Musiksammlung (flac) passt auf keinen der üblichen Player. Zur Zeit benutze ich das Ding mit Kopfhörer neben meinem TV-Sitzplatz. Sieht ganz gut aus und ersetzt das lange Kopfhörerkabel welches ich sonst quer durchs Wohnzimmer ziehen müßte. Ich kann ohne umstände sofort einschalten und bedienen (IR oder Touch), kriege alle Infos und es ist nur ein Gerät. Ein Tablet könnte das theoretisch auch, wenn es gute Kopfhörerausgänge hat, sich eine Festplatte anstecken lässt und sich der SBS installieren läßt. Aber selbst dann, wehe man hat sich gerade zum Musikhören hingesetzt und es fehlt das Tablet.
Eine feste Verkabelung wäre für mich nur ein Lankabel (nutze ich), denn an den Strom müssen diese Geräte ja alle mal. Mein Raspi läuft ja, wenns sein muss, auch mit dem Akku 2 Tage lang am Stück. Lan ist mir allerdings am liebsten, denn DETC (bei DECT gibts ja inzwischen Lösungen) und W-Lan (Blue nutze ich nicht) sind die einzigen Geräte die normalerweise dauerhaft recht fett Strahlung abgeben. Bei diversen Geräten im Haus (Multiromm) gefällt mir das überhaupt nicht. So, damit beende ich diese Diskussion, ich denke es wurde fast alles angesprochen und jeder kann selber seine Schlüsse daraus ziehen.
PS. Ich habe weiter oben bzw. eine Seite zuvor den letzten Link geändert (den gaaaanz Langen), dürfte für "Retro"-Fans ganz interessant sein. Grüße.