"Internet Radio" fehlt im Home Menu

Rupert
Beiträge: 1
Registriert: 30. September 2010 18:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win XP

"Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von Rupert »

Hallo allerseits!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann:

Mein Squeezebox Radio zeigte nach der Erstinbetriebnahme im Home Menu den Punkt "Internet Radio" an. Ich konnte Radiostationen auswählen und abspielen, alles soweit bestens.
Dann hatte ich den Server auf einem Rechner installiert und die MP3s gescannt. Danach das Squeezebox Radio über "My Music" im Home Menu mit dem Music Library verbunden und konnte meine Musik abspielen. Auch bestens.
Jedoch schien, sobald ich ins HomeMenu zurückkehrte, der Punkt "Internet Radio" dort nicht mehr auf. Soviel ich auch suche, in keiner noch so tiefen Menüstruktur findet sich ein Link, mit dem ich wieder zum Radiohören zurück komme.
Manchmal hilft es, das Gerät komplett aus-und wieder einzuschalten, danach ist der Menüpunkt wieder da - nach der Verbindung mit "My Music" jedoch wieder weg. Es kommt auch vor, daß das Aus- und Einschalten nicht hilft.

Habe leider meine Firmware-Revision nicht zur Hand (ich im Büro, Gerät zuhause :? ) - sorry. Werde ich aber gern nachliefern wenn's hilft. Sollte die aktuellste sein, habe sie erst letzte Woche raufgeladen.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Rupert
Benutzeravatar
harmony895
Beiträge: 232
Registriert: 16. Februar 2010 14:48
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Nas-Netgear Duo mit 2GB.
2x 1TB.
Wohnort: Almelo - Holland
Kontaktdaten:

Re: "Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von harmony895 »

Du kannst dies wieder einstellen unter: Einstellungen - Hauptmenü - Internetradio.
Mit freundlichen grüßen,
Henk. Webmaster Harmony Forum Holland
http://www.harmony-forum.nl/
Bild
Archon
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2010 13:39
SqueezeBox: Radio
Kontaktdaten:

Re: "Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von Archon »

Ich hatte das auch schon mal.
Der Menüpunkt ist einfach weg und auch in keinem Untermenü bzw. in den Einstellungen zu finden.
Erst nach dem ich die Fabrikeinstellungen wieder her gestellt hatte war er wieder da.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: "Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von std »

ja

kommt vor. Auch der Eintrag "Favoriten" fehlt gerne mal
Aber bisher hat ein Reboot bei mir immer geholfen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
joshuar
Beiträge: 33
Registriert: 29. September 2010 13:20
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server 2003

Re: "Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von joshuar »

Dieser "Fehler" beruht darauf das die Squeezebox nicht den Squeezebox-Server im inet erreichen kann.
Ist die Verbindung gegeben oder der Server wieder Verfügbar dann werden Dir die Daten auch offeriert.
Warten auf 7.6 ist wohl die beste alternative.

Ciao
Josh
matzd
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2010 11:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: MacOS 10.6

Re: "Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von matzd »

joshuar hat geschrieben:Warten auf 7.6 ist wohl die beste alternative.

Ciao
Josh
Lieber Josh,

was hat eine Firmware auf der Squeezbox mit einem wackeligen Server in fernen Ländern zu tun???

matzd
Archon
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2010 13:39
SqueezeBox: Radio
Kontaktdaten:

Re: "Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von Archon »

joshuar hat geschrieben: Warten auf 7.6 ist wohl die beste alternative.
Ciao
Josh
Ist die denn in Aussicht oder dauert das noch Monate?
joshuar
Beiträge: 33
Registriert: 29. September 2010 13:20
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server 2003

Re: "Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von joshuar »

@matzd: Wenn man mal davon absieht dass der deutsche Squeezebox-Cluster in Frankfurt direct am DE-CIX steht, kann man nicht von ferne Länder sprechen...
Als damals Slimdevices die Geräte ins Leben gerufen hatte ging wohl niemand davon aus dass soviele auf einen Punkt laufen. Die grundliegenden Probleme sind "by-design" denn durch die ständige Verbindung aller Squeze-Kisten mit dem Server, entsteht ein engpass bei den offenen Verbindungen.

Dies ist auch der Grund warum immer öfters darauf hingewiesen wird man möchte doch bitte einen eigenen Server sich aufsetzen damit die Wecker-Funktion so funtioniert wie gewohnt.

Die weitestgehende Abkopplung aller Squeezebox vom Squeezebox-Server im Internet wäre die beste alternative. Dann wäre auch die Probleme mit Favoriten, Wecker, Senderliste, Stream-aussetzer gelöst. Deshalb meine Anspielung auf 7.6 Denn entweder die Developer schaffen es die Server/Datenbank-Anbindung zu entkoppeln oder sie müssen schauen wie sie viele Squeeze-Kisten kommunizieren lassen.

Da alle Geräte auf Linux basieren und auch die gleichen Sourcen verwenden, gibt es auch so viele Geräte und auch Server. Das hat den Vorteil das man entsprechend einen geringeren programmieraufwand hat.

@archon:
schau dir mal das forum an http://forums.slimdevices.com dort kann man auch die daily-builds der 7.6 beta finden. Erst gestern wurde wieder ein bug in der neuesten beta gefunden. die automatische regelung der hintergrundbeleuchtung funktioniert damit nicht mehr. Wie lange hat es denn von 7.4 auf 7.5 gedauert? 4-5 monate? und danach waren 3 monate wundenlecken angesagt bis die 7.5.2 r9009 heraus kam.
Also ich mit der 7.5 absolut unzufrieden. Könnte zwar meinen server auf 7.4 downgraden aber dann habe ich immer die blöde update-meldung auf meinen box & das nervt mich dann auch wieder.

Deswegen spreche ich nur die empfehlung aus auf 7.6 zu warten, das teil wegen buggy-firmware zu verkaufen ist overkill. Bin aber gerade dabei die 7.6 auf meinem WHS zu installieren... Aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht und ein paar Fehler sind wie gesagt by-design.

Ciao
Josh
Archon
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2010 13:39
SqueezeBox: Radio
Kontaktdaten:

Re: "Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von Archon »

... die automatische regelung der hintergrundbeleuchtung funktioniert damit nicht mehr.

Genau, die funzt bei mir nämlich gar nicht!
Und ich habe direkt nach dem Kauf die 7.5 aufgedrückt bekommen.
joshuar
Beiträge: 33
Registriert: 29. September 2010 13:20
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server 2003

Re: "Internet Radio" fehlt im Home Menu

Beitrag von joshuar »

Das kann aber nicht sein, ich habe auf allen meiner Radios die 7.5.2 drauf & die automatische Regelung funktioniert.
Bist Du dir sicher daß Du auch die Regelung aktiviert hast? Niedriges Level eingestellt unter "minimale Hintergrundbeleuchtung"?
Dies muß funktionieren, ansonsten könnte man per SSH dein Radio auch debuggen.

Ciao
Josh
Antworten