Trennung Musik & Hörbücher
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: TP-Link DNS-323
Trennung Musik & Hörbücher
Hallo,
ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, meine nach und nach langsam den alterstot sterbenden, Musik-Geräte durch Streaming-Clients zu ersetzen. Nachdem vor kurzen wieder ein Gerät angefangen hat zu zicken habe ich mir letztes Wochenende zu Testzwecken den Squuzebox-Server auf mein NAS installiert und mit dem PC-Client ein wenig getestet.
Das ganze begeistert mich ziemlich, allerdings habe ich das Problem, dass ich neben Musik auch gerne mal ein Hörbuch höre. Dies allerdings erheblich seltener als Musik. Daher möchte ich über meine, in kürze anzuschaffende, Squeeze-Geräte zwar auf die Hörbücher zugreifen können, diese aber nicht z.B. in den Interpretenlisten oder der Zufallswiedergabe wiederfinden.
Ideal wäre es für mich, wenn ich zwei "Musikquellen" hätte und zwischen diesen hin und her schalten könnte. Nur ist das mit nur einem Server möglich? (ich möchte mir kein zweites NAS anschaffen und auch keinen PC laufen lassen, wenn ich Hörbücher höher)
Oder gibt es eine praktikable Lösung möglich? Ich bin für alle Vorschlage dankbar.
Klangtaucher
ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, meine nach und nach langsam den alterstot sterbenden, Musik-Geräte durch Streaming-Clients zu ersetzen. Nachdem vor kurzen wieder ein Gerät angefangen hat zu zicken habe ich mir letztes Wochenende zu Testzwecken den Squuzebox-Server auf mein NAS installiert und mit dem PC-Client ein wenig getestet.
Das ganze begeistert mich ziemlich, allerdings habe ich das Problem, dass ich neben Musik auch gerne mal ein Hörbuch höre. Dies allerdings erheblich seltener als Musik. Daher möchte ich über meine, in kürze anzuschaffende, Squeeze-Geräte zwar auf die Hörbücher zugreifen können, diese aber nicht z.B. in den Interpretenlisten oder der Zufallswiedergabe wiederfinden.
Ideal wäre es für mich, wenn ich zwei "Musikquellen" hätte und zwischen diesen hin und her schalten könnte. Nur ist das mit nur einem Server möglich? (ich möchte mir kein zweites NAS anschaffen und auch keinen PC laufen lassen, wenn ich Hörbücher höher)
Oder gibt es eine praktikable Lösung möglich? Ich bin für alle Vorschlage dankbar.
Klangtaucher
Re: Trennung Musik & Hörbücher
Ich habe keine Antwort aber die gleiche Frage: Lassen sich unterschiedliche Medienbibliotheken anlegen (auch für unterschiedliche Genres)?
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Hi
zumindest "Klang Taucher" hat ja mit seiner Touch einen 2ten Server. Da könntest du einfach die Hörbücher über die Touch verwalten
zumindest "Klang Taucher" hat ja mit seiner Touch einen 2ten Server. Da könntest du einfach die Hörbücher über die Touch verwalten
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Es gibt das "MultiLibrary" Plugin.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
-
Hallo,
Wenn jemand Erfahrungswerte zu der Differenz des Speicherverbrauchs mit ohne dieses Plugin hat, währe es nett, wenn er sie hier posten könnte.
Noch einmal danke für die Hilfe.
KlangTaucher
nicht ganz das, was ich wollte, denn die MP3s liegen ja trocken und sicher auf dem NAS, die wollte ich nicht noch auf ein separates Medium kopieren, welches ich an die Touch anschließe (steht im Nebenraum), aber übergangsweise ist die Idee für das jeweils aktuelle Hörbuch sicher nicht schlecht. Danke dafür.std hat geschrieben:zumindest "Klang Taucher" hat ja mit seiner Touch einen 2ten Server. Da könntest du einfach die Hörbücher über die Touch verwalten
Das hört sich ziemlich vielversprechend an, was mich momentan noch davon abschreckt, ist die Warnung in der Beschreibung, dass dieses Plugin übermäßig viel Ressourcen braucht. Ich habe schon einige überflüssige Plugins deaktiviert, da mein kleines NAS mit seinen knappen 64MB Speicher ziemlich ausgelastet ist. Aber da ist für Anfang nächsten Jahres die Anschaffung eines Zweites geplant (zu Backupzwecken), ich schätze das das werde ich etwas großzügiger Dimensionieren .coolio hat geschrieben:Es gibt das "MultiLibrary" Plugin.
Wenn jemand Erfahrungswerte zu der Differenz des Speicherverbrauchs mit ohne dieses Plugin hat, währe es nett, wenn er sie hier posten könnte.
Noch einmal danke für die Hilfe.
KlangTaucher
- TheRooster2000
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-869 Pro
Moin!
Grüße,
Christian
Wo muss ich das suchen?coolio hat geschrieben:Es gibt das "MultiLibrary" Plugin.
Grüße,
Christian
Transporter + Touch + Radio + Controller // QNAP TS-869 Pro + LMS 7.7.2
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
da sieht man mal wohin das führt wenn man keine Plugins nutzt.
Hatte Anfangs mal welche ausprobiert aber dann schnell wieder bleiben lassen da ich pers. nichts davon wirklich nützlich fand
@Klan Taucher.
ich würd mir ein paar Hörbücher auf ne SD-Karte schieben und diese dann in die Touch stecken
Hatte Anfangs mal welche ausprobiert aber dann schnell wieder bleiben lassen da ich pers. nichts davon wirklich nützlich fand
@Klan Taucher.
ich würd mir ein paar Hörbücher auf ne SD-Karte schieben und diese dann in die Touch stecken
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-
Hi,
KlangTaucher
bin ich gerade Testweise bei, wenn auch nur mit einem Hörbuch, da ich gerade nur eine 2GB Karte (Micro SD mit Adapter) aus einem alten Handy zur Hand habe.std hat geschrieben:@Klan Taucher.
KlangTaucher
Funktioniert das Multi-Library Plug-In auch, wenn man die SBT als Server benutzt?
Wenn Du es manuell installierst theoretisch schon. Praktisch: Vergiss es, braucht tatsächlich zu viel Speicher.Jaggele hat geschrieben:Funktioniert das Multi-Library Plug-In auch, wenn man die SBT als Server benutzt?
@KlangTaucher: Bei 64MB kannst Du das in der Tat vergessen. Ich denke, MultiLibrary an sich wird nicht das Problem sein, aber CustomBrowse was Du dann zum Anzeigen der Libraries brauchst.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter