SB Radio hängt, abhängig vom Standort

Antworten
Jakobus
Beiträge: 8
Registriert: 29. April 2014 10:37

SB Radio hängt, abhängig vom Standort

Beitrag von Jakobus »

Hallo.

Nachdem Synology den SB Server nicht mehr in der aktuellen Version unterstützt, bin ich zu Max2Play gewechselt. Die Software läuft auf einem Raspberrie PI 4 mit 8GB. Die Einrichtung war etwas frickelig, besonders die Verbindung zur Musiksammlung auf der NAS.

Im Prinzip läuft das System relativ problemlos und energiesparend, weil kein PC dauerhaft an sein muss.

In diesem Netzwerk habe ich 2 SB Radio (Küche u. Bad), SB Classic und einen SB Touch laufen. Das Netzwerk wird zusätzlich mit zwei Repeatern von AVM erweitert und ich habe im ganzen Haus sehr gute Verbindungswerte.

Nun fällt sporadisch (alle zwei Wochen) oder manchmal mehrmals täglich das SB Radio Küche aus. Das andere Radio (Bad - ca. 20 m) weit entfernt, geht aber trotzdem. Die beiden anderen, Classic und Touch, haben auch keinen Ausfall.

Das zeigt sich am Symbol "rote Netzwerkantenne" am Küchen-Radio.

Ich habe schon alles versucht. Reset," Netzwerkprobleme lösen " im Radio Menü (hilft manchmal), warten (hilft selten), Neustart. Auch Gerätetausch. Ich habe noch 2 SB Radios in Reserve.

Scheinbar liegt es am Standort. Ich habe die Verbindungsgeschwindigkeit dort gemessen und komme teilweise auf 170 Mbit/s.
Eine testhalber gewechselte Verbindung zu mysqueezebox.com bringt auch eine stabile Verbindung, nur kann ich dann nicht auf meine NAS zugreifen. Wie diese als "Remote-Musikquelle" eingerichtet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es ist also sehr, sehr merkwürdig, und auch sehr, sehr nervig da ich da Küchenradio meist am Morgern für die tägliche Information nutze. Abends lief das Radio noch, am Morgen.

Bevor die Bemerkung kommt bitte an Max2Play wenden, muss ich sagen, habe ich gemacht und die waren sehr hilfsbereit. Aber nachdem die anderen Teile an anderen Plätzen funktionieren, bin ich am Ende meiner Weisheit (und Geduld) .

Dabei ist SB - Server mit Endgeräten die ideale Lösung für mich :cry:

Den Tipp mit der ALU-Folie habe ich gesehen, und werde auch das noch testen. Ich wohne übrigens in einem allein stehenden Haus. Nachbarnetzwerke sind nur schwach zu finden.

Nun hoffe ich auf den ultimativen Tipp, vielen Dank im Voraus.
Antworten