CDs nochmal rippen und dann mp3 von flac unterscheiden

Antworten
MiradorXL
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2015 15:04
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Excito B3 NAS

CDs nochmal rippen und dann mp3 von flac unterscheiden

Beitrag von MiradorXL »

Hallo in die Runde,
ich habe eine seit Jahren gewachsene große Sammlung an MP3s, auf die greift der LMS zu und spielt alles wunderbar ab. So weit so gut.
Jetzt beginne ich aktuell damit, meine CDs noch einmal im FLAC-Format zu rippen, um so systematisch alles nochmal in hochwertig zu erfassen.
Leider sehe ich dann in der Suche jedes Album 2x ohne dass ich unterscheiden könnte, ob mp3 oder flac dahinter liegt.
Die mp3-Dateien löschen will ich auch nicht, weil ich manchmal was auf einen Stick ziehe, was bei dem der Unterschied in der Dateigröße was ausmacht, außerdem kann mein etwas älterer separater mp3-Player kein flac - für den brauche ich weiterhin die mp3-Versionen.
Wie kann ich das so ablegen, dass ich nicht 2 verschiedene Sammlungen aufbauen muss (zumal ich auch weiterhin viele Mp3s haben werde, die nicht durch flac-Versionen ergänzt werden)
--> Kann LMS das irgendwie dynamisch unterscheiden (wenn flac-Version da, dann mp3 ausblenden)?
--> Wenn ich im Albumnamen ein "flac" ergänze, sehe ich was Sache ist, aber dann werden die Coverbilder dazu nicht mehr gefunden
--> Wenn nichts anderes geht muss ich für jedes Album einzeln flac da ablegen, wo vorher mp3 war und mp3 separat sozusagen außerhalb der LMS-Sammlung speichern - suboptimal.
Ich wäre riesig dankbar für eine einfache Lösung dazu.
Beste Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: CDs nochmal rippen und dann mp3 von flac unterscheiden

Beitrag von Quadronado »

Hallo,
bei den Einstellungen des Servers unter "Player" gibt es die Einstellung "Erweiterte Musik Menüs". Dort gibt es ein Preset für eine Bibliotheksansich, die heißt "Keine verlustbehaftete Duplikate anzeigen" Evtl. ist das was du suchst?
MAD-Dad
Beiträge: 1
Registriert: 13. November 2013 21:59
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: HP ProLiant MicroServer N54L
Ubuntu 14.04 LTS

Re: CDs nochmal rippen und dann mp3 von flac unterscheiden

Beitrag von MAD-Dad »

Hallo,

ich habe auch vor wenigen Jahren alle(!) meine CD's mit einem immensen Aufwand noch einmal im FLAC Format gerippt und stand vor dem selben Problem.

Ich habe es über meine Ordnerstruktur gelöst.

Ich habe für CD's von Bands und Interpreten drei Ordner (mit Unterordnern von A-Z / [Interpret] / [Jahr] - [Album] / Titel)
1. .../audio/ABC
2. .../audio/ABC_(flac)
3. .../audio/ABC_(moved)

Die Ordner "1." und "2." sind im LMS als Medienordner hinterlegt.

In den "3." Ordner werden alle CD's, die im "1." Ordner im MP3 Format vorlagen verschoben, wenn sie im "2." Ordner als FLAC Dateien hinterlegt wurden.

Nach dem Rippen lasse ich die DB aktualisieren/neu erstellen und habe dann keine Dupletten mehr.

Heißt der LMS hat entweder unter "1." MP3 Dateien oder unter "2." FLAC Dateien. Der "3." Ordner ist "nur" für Dateien, die ich auf's Smartphone kopiere, wenn ich den kostbaren Speicherplatz nicht mit den FLAC Dateien belegen möchte.

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Deine Medienordner.

Grüße

Marcel
Antworten