Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der Touch

Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von std »

Hi

ich kriegs nicht hin.
Immer wenn ich das Standardicon gegen eine URL austausche kriege ich danach auf der Touch gar keine Favoriten mehr angezeigt

Wenn jemand ne Lösung weiß.................immer her damit
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
harmony895
Beiträge: 232
Registriert: 16. Februar 2010 14:48
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Nas-Netgear Duo mit 2GB.
2x 1TB.
Wohnort: Almelo - Holland
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von harmony895 »

Haben mal beim wiki rein geschaut.
Dass Standard Radio.png ist die Antenne, und die wird gezeigt wenn kein Logo vorhanden oder mit gesendet wird.

Der Radio Logo ist immer eine zahl wie: s587234q.png.

Und den einfach ersetzten geht nicht, die zahl hängt an der Sender fest.

Außer dem eine menge Arbeit, kommt ein neuer Server Version, gibst auch ein neuer Firmware, und alle Einstellungen und
Änderungen sind entfernt.

Ist mit alles was man mit SSH macht.
Mit freundlichen grüßen,
Henk. Webmaster Harmony Forum Holland
http://www.harmony-forum.nl/
Bild
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von std »

@Henk
Außer dem eine menge Arbeit, kommt ein neuer Server Version, gibst auch ein neuer Firmware, und alle Einstellungen und
Änderungen sind entfernt.
macht ja nix. geänderte Dateien auf dem PC sichern und nach dem Firmwareupdate die gesicherten Dateien wieder auf die Touch (bzw den Server) schieben
Wenns mehrere Dateien sind kann man das sogar per Script erledigen

Mach ich bei meiner Dreambox auch so

Aber die Logos liegen alle auf demselben Server. Scheint man nicht einfach ändern zu können
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Tester
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2010 23:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: SuSE64-11.2

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von Tester »

Hallo Community

Ich habe erfolglos versucht die obige Anleitung auf meiner Squeezebox Touch anzuwenden. Hier sind die Angaben:
- Squeezebox Touch Firmware 7.5.1. r8837
- Ethernet-Dauerverbindung zu MySqueezebox.com über VDSL-Router (meiste Zeit)
- Localen Server auf SuSE Linux v11.2/64 (manuelle Verbindung nach Bedarf)
- Direkten Zugriff auf den SB-Touch via SSH (auf SBT eingeschaltet) mit WinSCP

Versuch:
- ein wie in der obigen Anleitung strukturiertes favorites.opml direkt im RAM der SBT ablegen
- ein wie in der obigen Anleitung strukturiertes podcasts.opml direkt im RAM der SBT ablegen
so, dass sie direkt auf dem SBT-Display erscheinen und brauchbar sind.

Ergrbnis:
- Die .opml Dateien konnten editiert und auf die SBT transferiert werden. Leider war keine Spur auf dem Display zu finden, auch nach einem Bibliothekenwechsel (MySqueezebox.com => Server => MySqueezebox.com, mehreren einfachen Resets und einem Factory-Reset mit erneuten Kopie der .opml-Dateien.

Frage:
Kann man diese Dateien effektiv direkt auf dem SBT haben und von dort aus benutzen, oder geht das nur auf dem lokalen Server, d.h. auf meinem Linux Squeezebox Server 7.5.1? Wenn ja, wie bringt man den SBT zum Entdecken der auf dem SBT-Gerät selber gespeicherten Zeiger-Files?

Besten Dank für eure Hinweise!
Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von std »

Hi

die obige Anleitung gilt nur wenn du den internen Server der Touch nutzt

Nutzt du einen anderen Server musst du die favorites.opml natürlich auf diesem ablegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Tester
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2010 23:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: SuSE64-11.2

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von Tester »

Hallo Stefan

Besten Dank für dein Hinweis. Ich habe vergessen anzugeben, dass ich auch das via den lokalen SBT-Server versucht habe. Es ist mir allerdings aufgefallen, dass auch im lokalen Server-Mode der Ordner /etc/squeezecenter/prefs bis auf mein hineinkopiertes favorites.opml absolut leer geblieben ist (keine server.prefs, playlists nach dem erstellen ab usb-media)... Habe ich dort etwas falsch gemacht?

Gruss,
Pierre.
Benutzeravatar
bofh
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2010 20:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: SqueezeBox Touch

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von bofh »

std hat geschrieben:Hi

ich kriegs nicht hin.
Immer wenn ich das Standardicon gegen eine URL austausche kriege ich danach auf der Touch gar keine Favoriten mehr angezeigt

Wenn jemand ne Lösung weiß.................immer her damit

Hallo Stefan,

die Standard-Icons liegen im root-Verzeichnis unter ./usr/squeezecenter/HTML/Default/html/images/
Einfach das gewünschte icon.png dort hinein kopieren und die favorites.opml abändern!

Beispiele:
<outline icon="html/images/eigenes.png" text="Chillout">
oder
<outline URL="http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id= ... rtnerId=16" icon="html/images/eigenes.png" text="ProFM Chillout" type="audio" />

Funktioniert Top.

Gruß
Take care!
Benutzeravatar
bofh
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2010 20:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: SqueezeBox Touch

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von bofh »

Favoritenübersicht
Favoriten
Favoriten
Senderübersicht
Sender
Sender
Take care!
texTat
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2011 15:19
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC Windows XP SP3

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von texTat »

std hat geschrieben:Hi

da meine Favoriten auf der Touch etwas unübersichtlich wurden habe ich mich mal daran gemacht diese per SSH zu sortieren

1. WinSCP und Notepad++ (Freeware) besorgen
2. auf der Tocuh unter "Einstellungen-->Erweitert-->Remotezugriff-->SSH aktivieren
3. WinSCP entpacken und starten.
4.
IP der Touch eigeben.
Login: root
Passwort: 1234
File Protocoll. SCP

Es kommen ein oder zwei Fehlermeldungen die wir einfach bestätigen

Dann startet das Programm:
Screen Snaper Image.jpg
Im rechten Fenster wird die Box angezeigt, im linken euer PC

die favorites.opml findet ihr auf der Box unter /etc/squeezecenter/prefs

5. die Datei auf den PC kopieren und mit Notepad++ öffnen

das sieht dann so aus:
Screen Snaper Image1.jpg
den Namen des Senders findet man meist am Ende der Zeile wenn man nach rechts scrollt
Screen Snaper Image2.jpg
Wie man sieht beginnt ein Favorit immer mit

Code: Alles auswählen

<outline URL=.................



da fügen wir als erstes mal ein paar Absätze ein um das Ganze etwas übersichtlicher im Editor zu gestalten (auf der Touch sieht man diese Absätze natürlich nicht). Dann kann man per Copy&Past den jeweiligen Sender an die gewünschte Stelle verschieben. Nicht vergessen an der ursprünglichen Stelle zu löschen

Kommen wir zu den Ordnern
Wichtig sind hier die Start- und End-tags (rot). Diese müssen genau so übernommen werden. (vielleicht am besten aus dem Text hier kopieren). Den Ordnernamen (blau) könnt ihr nach Wunsch anpassen
Setzt den Start-tag vor den ersten Sender der in den Ordner soll, den End-Tag hinter den letzten Sender
<outline icon="html/images/favorites.png" text="Oldies">
<outline URL="http://oldies.radio.de/playlist.m3u" icon="html/images/radio.png" text="Oldies" type="audio" />
<outline URL="http://yp.shoutcast.com/sbin/tunein-station.pls?id=3012" icon="html/images/radio.png" text="Oldies - The 50s, 60s, & 70s - S K Y . F M - three decades of great oldies on http://www.sky.fm - [SHOUTcast.com]" type="audio" />
</outline>
Ihr könnt natürlich auch mehrere Ordner anlegen

Ist alles nach Wunsch angepasst speichert man die Datei, verschiebt sie wieder auf die Touch und startet diese mit dem Resetbutton auf der Rückseite neu

Ich hoffe das war soweit verständlich. Bei Bedarf werde ich die Anleitung nochmal überarbeiten
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für die leicht nachvollziehbare Anleitung. Hat bei mir auch weitestgehend funktioniert. Nur...die Datei favorites.opml ist auf meiner SBT nicht auffindbar. Habe mit der Suchfunktion von WinSCP alle Verzeichnisse durchforstet - nichts! Obwohl die Favoriten auf der Squeezebox selbst zu sehen sind. Hast Du eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen,
Joachim Müller-Klink
Benutzeravatar
Gigaherx
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2011 12:19
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP

Re: Anleitung: Favoriten sortieren und gruppieren auf der To

Beitrag von Gigaherx »

Die favorites.opml findet sich bei mir ebenfalls nicht unter /etc/squeezecenter/prefs. Wie texTat habe ich über die Suchfunktion in WinSCP alles auf der Touch durchsucht, und die favorites.opml nirgendwo gefunden

Mein SetUp sieht ungefähr so aus:
Squeezeserver läuft auf NAS (QNAP), der ist über LAN mit der Touch verbunden. Ich möchte mysquezzebox.com nicht nutzen (habe ich aber schon eingerichtet / mich eingeloggt).

Da die obige Anleitung wohl nur gilt wenn der internen Server der Touch genutzt wird, denke ich, daß die favorites.opml auf dem externen Server abgelegt (QNAP) werden soll. Aber wie/wo finde ich sie da?

Tipps?
----------------
Update: mit WinSCP wie per Anleitung aber statt auf die SBT auf den QNAP NAS gegangen. Der Pfad bei mir war /share/MD0_DATA/.qpkg/SSOTS/var/home/SqueezeboxServer/Prefs. Dann favorites.opml wie beschrieben geändert und den SBS auf der QNAP neu gestartet ...

Der thread hat mir geholfen: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=1 ... es#p125316

Voila :-)

Vielen Dank
Antworten