Newbie - Fragen zu Favoriten/MP3s von der SD-Karte

Antworten
tom_rue
Beiträge: 5
Registriert: 25. Januar 2011 07:55
SqueezeBox: Touch

Newbie - Fragen zu Favoriten/MP3s von der SD-Karte

Beitrag von tom_rue »

Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern eine Squeezebox-Touch, die aber so einige Fragen aufwirft…

Jetzt nutze ich meine Pause hier auf der Arbeit, um Euch um Hilfe zu bitten.

Die anderen Mediaplayer, die in der Familie genutzt werden (Noxon, Muvid, Sagem AudioCenter...), sind sehr einfach zu konfigurieren gewesen und verrichten problemlos ihren Dienst.

Das mitgelieferte "Buch" sollte mir bei der Einrichtung helfen - ist aber im Prinzip nur eine Anleitung zum Anschluss des Gerätes – somit zurück in die Kiste - es wird das Prinzip Learning by Doing angewendet…

Ich habe die Box per LAN angeschlossen, nach dem Starten wurde sofort ein Firmware-Update durchgeführt und nach dem anschließenden Neustart wurde dann ein mysqueezebox.com Konto erfolgreich eingerichtet.

Soweit so gut – die Bedienung erfolgt intuitiv und ich habe sofort per Fernbedienung ca. 30 Radiosender zu den Favoriten hinzugefügt.

Da die Liste jedoch nicht ganz meinen Wünschen entsprach, wollte ich sie editieren und bin beim Googeln auf Euer Forum gestoßen.

Entsprechend der Anleitung hier im Forum bin ich mit WinSCP auf die Box drauf und suche seither vergeblich die Datei Favorites.opml – das Verzeichnis /etc/squeezecenter/prefs ist definitiv leer - für mich unverständlich, da die Favoriten auf dem Display angezeigt werden.

Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, wo hier der Hase im Pfeffer liegt …

Als nächstes habe ich eine 16GB SD-Karte in den Slot gesteckt, FAT32 partitioniert, Verzeichnisse die Genres / Interpreten enthalten und darin die MP3-Dateien.
Die Karte hat vorher im Muvid IR 815 ihren Dienst verrichtet.

Die Dateien werden gelesen, Plattencover gesucht, hinter allen steht immer – beendet, mehr passiert aber nicht.

Gehört habe ich bisher noch kein Stück, da ich nirgendwo einen Menüpunkt finde, indem ich die Dateien abspielen kann.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.

Ach so, noch etwas Ungereimtes habe ich gefunden:

Wenn ich im Internet in das Konto unter http://www.mysqueezebox.com gehe, sind dort auch keine Favoriten zu finden - Funktioniert die Synchronisation zwischen der Squeezebox und dem Internet-Konto nur, wenn die dort zum Download angebotene Serversoftware auf dem PC installiert wird ?! Das wollte ich eigentlich vermeiden…

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Thomas
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Newbie - Fragen zu Favoriten/MP3s von der SD-Karte

Beitrag von Digi »

Moin,

hoffe das Du inzwischen klar kommst!Sonst nochmal Posten.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Matusheck
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2011 14:52
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win7Ultimate-PC

Re: Newbie - Fragen zu Favoriten/MP3s von der SD-Karte

Beitrag von Matusheck »

Hallo Squeezebox`er,

da ich meinen ersten Post nicht gleich mit einem neuen thread beginnen wollte fand ich die "Newbie"-Abteilung ganz passend.
Euer Forum hat mich schon durch einige Untiefen gelootst. Aber ganz ohne Fragen bin ich dann doch nicht.

Weiß jemand wie "Gut" oder "Schlecht" es meiner Musiksammlung tut, wenn ich die Box immer komplett Stromlos mache ( da die Box bei mir an meiner Anlagenschutzsteckdose hängt). Habe das Gefühl, dass nach jedem Neustart erst mal Chaos herrscht. Erst nach anhalten und Neustarten des SBS der SD-Karte kommen meine Titel wieder richtig in Gang - was Tags und Covers angeht. Manchmal reicht auch ein vorübergehendes schalten aufs I-netradio. Ein gescheites Herunterfahren gibt es ja scheinbar nicht. 2 Sekunden auf den Ausschalter drücken nützt da irgendwie nichts. Wie handhabt ihr das eigentlich?

Ansonsten ist die kleine Kiste toll und ich hoffe das die 7.6er beta der Firmware bald Final wird.

MfG Matush
Antworten