Wie SqueezBox Touch ins App. iPeng integrieren??

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
Isbister
Beiträge: 3
Registriert: 6. Februar 2011 19:05
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch

Wie SqueezBox Touch ins App. iPeng integrieren??

Beitrag von Isbister »

Hallo liebe Squeezer,

ich habe mir gerade 2 SBT gekauft und sie sofort ins Internet via WLAN einbinden können.
Da ich die beiden Squeezbox Touch gerne mit dem iPhone bedienen möchte, habe ich mir das
App. "iPeng" gekauft.
Nun die entscheidende Frage an die Spezies:
Mir ist es lediglich gelungen, eine SqueezeBox Touch ins iPeng zu integrieren, die andere wird
leider gar nicht erst angezeigt, obwohl ich schon einmal einen Reset machte. Beide SBT sind erfolgreich
im Heimnetzwerk eingebunden.

Danke Euch im Voraus.

MfG
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wie SqueezBox Touch ins App. iPeng integrieren??

Beitrag von std »

Hi

iPeng verbindet sich ja mit dem Server der SBT.
Wenn du nur einen Server laufen hast und die 2te SVT auf diesen zugreift sollte das auch funktionieren
Die SBT ist ja dann ein Client wie jeder andere

2 Profile abzuspeichern habe ich allerdings auch noch nicht rausgefunden wie das geht. Im Heimnetzwerk kann ich daraud zugreifen
Aber von außerhalb nicht bzw ,üßte ich dann jedesmal die Zugangsdaten eingeben

Bei der entsprechenden Android-App kann ich beliebig viele Profile anlegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie SqueezBox Touch ins App. iPeng integrieren??

Beitrag von coolio »

Ist denn auf beiden Touches der Server aktiv (also eine Festplatte/Flash-Stick am USB-Port angeschlossen)?
Wenn nicht, ist die vermutlich entweder mit gar nichts (dann sollte sie in iPeng aber als "nicht verbundener Player" auftauchen) oder aber mit MySqueezebox.com verbunden.
In letzterem Fall musst Du iPeng auch bei MySqueezebox.com registrieren und zwar für das selbe Konto!
Dazu musst Du nur unter "Musikquellen" einmal auf MySqueezebox.com klicken.

iPeng meldet sich da nicht automatisch an weil es viele Leute gibt, die nur den Server verwenden und kein Konto anlegen wollen, mit den alten Squeezeboxen geht das noch.

Generell zeigt iPeng _alle_ Player an _allen_ Servern, die es sehen kann, gleichzeitig an.

Das mit dem "Profile" abspeichern habe ich nicht verstanden. Was ist ein Profil?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Isbister
Beiträge: 3
Registriert: 6. Februar 2011 19:05
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch

Re: Wie SqueezBox Touch ins App. iPeng integrieren??

Beitrag von Isbister »

Ich bin ja wie gesagt, der absolute Frischling auf dem SBT-Gebiet.
Beide SBT haben keinen USB-Stick und auch keine SD-Karte (noch nicht). Habe sie beide heute gerade ins Heimnetzwerk integriert.
Aber es erscheint bei iPeng nur 1 Player, also nur eine SBT.
Unter Musikquelle erscheint jetzt gerade mein Notebook, wenn das aus ist, erscheint da gar nichts.

Wenn ich in mysqueezebox.com gehe steht unter "meine Player" nur die eine SBT, die auch in iPeng angezeigt ist, aber ich weiß nicht, wie man die andere integrieren kann.

Ich weiß also leider absolut nicht, wie man die zweite SBT in iPeng integrieren kann,damit man sie mit dem iPhone bedienen kann.

Danke im Voraus!

Gruß
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wie SqueezBox Touch ins App. iPeng integrieren??

Beitrag von std »

Hi

ich denke eine deiner SBT ist auf den Server-PC, eine auf maysqueezebox connected ;)

Das mit dem "Profile" abspeichern habe ich nicht verstanden. Was ist ein Profil?
na Zugangsprofile halt. Ich muss die IP meines Servers in iPeng angeben
Will ich unterwegs von außerhalb verbinden geht das nicht. Hier brauch ich natürlich einen anderen Zugang. Wo kann ich in iPeng einen zweiten anlegen?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie SqueezBox Touch ins App. iPeng integrieren??

Beitrag von coolio »

Shit, wo ist denn die lange Antwort, die ich vorhin geschrieben habe? Stimmt irgendwas mit der Forensoftware nicht richtig? Also nochmal....

Aaalso. In iPeng musst Du keine Player "integrieren". iPeng bekommt die Player-Infos vom Server, mit dem die SB verbunden ist. "Server" ist eine Squeezebox Server, in Deinem Fall z.B. auf Deinem Laptop, oder MySqueezebox.com (MySB).

iPeng zeigt alle Server, die es auf Deinem Netzwerk findet unter "Musikquellen" und die damit verbundenen Squeezeboxen unter den Servern.

MySB (die Web-Seite) wiederum zeigt ALLE Player, die Du igendwann mal dafür konfiguriert hast an, alle, die gerade nicht direkt damit verbunden sind (sondern z.B. mit Deinem Laptop), haben dann einen "nicht verbunden" Status.

Wenn Du da nur EINE Deiner SBs siehst, dann ist die andere entweder noch gar nicht fertig konfiguriert oder für ein anderes Konto. Funktioniert die zweite SB denn?

Hast Du denn mal in iPeng auf "MySqueezebox.com" geklickt?
std hat geschrieben: ich denke eine deiner SBT ist auf den Server-PC, eine auf maysqueezebox connected ;)
Ich glaube, eine ist noch nicht komplett durch's Setup.
Das mit dem "Profile" abspeichern habe ich nicht verstanden. Was ist ein Profil?
na Zugangsprofile halt. Ich muss die IP meines Servers in iPeng angeben
Will ich unterwegs von außerhalb verbinden geht das nicht. Hier brauch ich natürlich einen anderen Zugang. Wo kann ich in iPeng einen zweiten anlegen?
Dafür brauchst Du keine "Profile". iPeng verwendet immer alle Server, die es findet und bevorzugt die im lokalen Netz, Du kannst also beide eintragen. Und Server kannst Du beliebig viele konfigurieren.

Wenn Du einmal schon die IP eingegeben hast, solltest Du das doch eigentlich kennen, oder? Ist unter Einstellungen->iPeng Einstellungen->Server hinzufügen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wie SqueezBox Touch ins App. iPeng integrieren??

Beitrag von std »

jaaa, sorry

das kommt davon wenn man immer auf 3 Baustellen ist
Hab das mit dem App für die Dreambox verwechselt :geek:
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Isbister
Beiträge: 3
Registriert: 6. Februar 2011 19:05
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch

Re: Wie SqueezBox Touch ins App. iPeng integrieren??

Beitrag von Isbister »

Hallo Squeezer,

nachdem ich den Restknopf gedrückt habe und erneut die SBT konfiguriert habe, hat nun endlich alles geklappt. Auch sie ist jetzt mit dem Ei4 steuerbar und erscheint bei iPeng.
Habe gleich mal bei Applets "BBC" und diese Clock geladen, mal sehen, was man damit nettes anfangen kann.
Für Tipps, die die SBT etwas aufpeppen wäre ich sehr dankbar. Ich habe hier im Forum was gelesen zwecks Wetter-Icon usw., aber das bedarf wohl noch etwas längeren lesens, denke ich mal.

Gruß,
Isbister
Antworten