Synchronisieren PC - Squeezebox Radio

Antworten
urmel123
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2011 21:23
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqeezebox.com auf Windows XP

Synchronisieren PC - Squeezebox Radio

Beitrag von urmel123 »

Hallo an Alle!

ich bin noch relativ neu in der Materie und einigermaßen verwirrt...
Ich habe die SB Radio nun am laufen, womit ich nicht klarkomme, ist die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, an den verschiedensten Stellen.
Es sagen doch alle, die Squeezeboxen seien so bedienerfreundlich?!
Gelernt habe ich schon, dass ich einen Account bei squeezebox.com brauche, den Squeebox-Server herunterladen und installieren muss und als Player Softsqueeze. Alle drei Instanzen brauchen irgendwelche Einstellungen. (Es war schon eine Qual, last.fm so zu konfigurieren, dass ich auch meine erstellten Radiostationen am SB Radio angezeigt bekomme, dazu war auch noch "SlimScrobbler/LastFM" zu installieren...).

Konkret: Ich möchte die SB Radio mit der Ausgabe am PC synchronisieren. Die o.g. Dinge sind installiert. Wie / wo synchronisiere ich jetzt? Erstens dass ich das gleiche höre, zweitens die Einstellungen?
Bisher ist alles wirr; mal ist die SB Radio mit meinem PC verbunden (wenn ich von dort Musik abspielen will), mal mit mysqueezebox.com. Mal ist der squeezebox server mit Softsqueeze. verbunden, mal mit dem Radio, dann wieder (gerade jetzt) geht das gar nicht, ... ich werde wahnsinnig. Und dann haben ja auch noch irgendwelche Namen geändert und man weiß bei google-Fundstellen gar nicht mehr, wovon die Rede ist...

Wenn Ihr mir jetzt raten wollt, im squeezebox-Server oben rechts im Auswahlmenü auf synchroniseren zu gehen: Ist ausgegraut. Da geht nix... :cry:

Ihr seid meine letzte Hoffnung... I count on you ;)

Danke fürs Zuhören,

urmel
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Synchronisieren PC - Squeezebox Radio

Beitrag von Dixie »

MSB = mysqueezebox (ehemals squeezenetwork) = Logitech Server ( der ist zu nutzen wenn man keinen eigenen Server hat)

SBS = squeezeboxserver = ist dein eigener Server der auf einem PC oder NAS-Laufwerk in deinem Netzwerk läuft

squeezeplay = ist eine Software auf deinem PC und bildet eine SB (Squeezebox) nach

Dein Problem ist:
Läuft dein SBS nicht, mußt zu MSB wechseln um Musik zu hören. Um deine eigene Musik zu hören, also wieder zu SBS wechseln. Um das zu vermeiden, sollte dein PC dauerhaft laufen.

Alternativen sind:
ein NAS-Laufwerk auf dem SBS laufen kann.
eine SB-Touch die einen eingenen Server mitbringt.
einen Napster-Account über MSB und keine eigene Musik (so nutze ich es)

Zum Synchronisieren:
so weit ich weiß, ist das synchronisieren von PC (squeezeplay) und einer SB mit Problemen behaftet. Syncen von mehreren SBs stellt aber kein Problem dar.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
urmel123
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2011 21:23
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqeezebox.com auf Windows XP

Re: Synchronisieren PC - Squeezebox Radio

Beitrag von urmel123 »

Hallo Dixie,

danke für Deine Antwort!
Läuft dein SBS nicht, mußt zu MSB wechseln um Musik zu hören.
SBS läuft immer, wenn ich den PC starte (Autostart). Dann habe ich oben rechts die Auswahl des Players: SoftSqueeze (Annahme, dass dieser auf dem PC auch gestartet ist).
Ist der ausgewählt, kann ich Musik aus den Internet oder der eigenen Festplatte hören. Aber kein Kontakt zur SB Radio.
Schalte ich auf mysqueezebox. com um, verschwindet die Oberfläche des SBS. Statt dessen eine neue Oberfläche, von MSB eben. Klicke ich auf Radio, erfahre ich: SB Radio ist verbunden, softsqueeze nicht. Änderungen sind nicht möglich, außer trennen des SB Radio. Jetzt kann ich über "Fernbedienung" das SB Radio fernbedienen (aber nicht auf eigene Musik zugreifen, nur Internet). Währenddessen spielt Softsqueeze weiterhin das gleiche wie vorher.
So, wenn ich dann von MSB auf SBS zurück will geht das nicht - außer ich klicke x-mal den Back - Button des Browsers. Das kann´s doch nicht sein, oder?
Jetzt die dritte Option zur Player-Auswahl ausprobiert, nämlich SB Radio. Dann kommt ein Fenster mit der Frage: "Dieser Player ist derzeit verbunden mit mysqueezebox.com. Möchten Sie auf diese Version von Squeezebox Server umschalten?"? Egal ob ich ja oder nein klicke, was passiert ist: nichts!
Da soll man sich nicht vera... fühlen? Ok, ich reg mich schon wieder auf, könnt Ihr hier ja alle nichts dafür... :)

Du schreibst:
Alternativen sind:
ein NAS-Laufwerk auf dem SBS laufen kann.
eine SB-Touch die einen eingenen Server mitbringt.
einen Napster-Account über MSB und keine eigene Musik (so nutze ich es)
Ein NAS habe ich (Synology DS 107), das andere nicht.
Meinst Du, das wird dann besser? Oder setzt sich dfas Chaos fort?
Wo fange ich an, mich bezüglich Installation schlau zu lesen?

Weiter freue ich mich über jeden guten Rat!
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Synchronisieren PC - Squeezebox Radio

Beitrag von Dixie »

urmel123 hat geschrieben: SBS läuft immer, wenn ich den PC starte (Autostart). Dann habe ich oben rechts die
Er muß 24/7 laufen. Also dauerhaft. Damit ist ein Wechsel zu MSB nicht mehr nötig!
Ein NAS habe ich (Synology DS 107), das andere nicht.
Meinst Du, das wird dann besser? Oder setzt sich das Chaos fort?
Ja, damit sollte das Choas vorbei sein. Du mußt eben nicht mehr zwischen SBS u. MSB wechsel.
Ob das DS 107 optimal ist kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber, das Einige hier es einsetzen. Frag einfach mal nach.
Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Synchronisieren PC - Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

Wie Dixie bereits schrieb, gibt es 2 Arten von Servern:

Den im Internet=MSB oder
den daheim =SBS

MSB streamt die Radiokanäle direkt auf die Boxen
SBS macht das auch + Deine eigene Musik

Nun musst Du jeder Box (Radio, Classic, Boom etc) mal mitteilen, mit welchem Server sie sich verbinden soll. D.h. Dein Radio ist z.B. mit MSB verbunden und damit im SBS in der Browseroberfläche nicht mehr sichtbar. Also solltest Du das Radio wieder auf SBS umschalten, indem Du auf den Menüpunkt "Eigene Musik" gehst, damit sucht das Radio dann einen SBS und verbindet sich mit ihm.
Der Softwareplayer auf dem PC kann m.W. nur mit SBS.
Eine Synchronisierung mit einer Hardwarebox ist zwar machbar, aufgrund der unterschiedlichen Performanceeinbrüchen (meist auf dem PC), aber nicht ratsam, da man eine Synchronisierung nicht ohne Echos erreicht.
Stehen die Player in unterschiedlichen Räumen und es geht Dir nur um die Bedienung, ist das alles kein Thema...
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Antworten