oft die Aussage, dass besonders auf die Weckfunktion auf Grund der häufigen Ausfälle des Logitech-Servers kaum Verlass sei.
Wie schon ganz am Anfang des Threads geschrieben. Leider schreiben die Leute selten, ob es sich dabei um komplettausfall dreht (also gar kein Ton zur gewünschten Zeit) oder ihnen nur zu oft der Fallback-Alarm vorgespielt wird (was mehrere Ursachen in unserer modernen Technik-Internet-Streaming-Welt haben kann: Router, Internet-Provider, Radio-Stream-Provider .. und natürlich MySqueezebox.com).
Die Uhrzeit des Fallback-Alarm ist lokal im Radio gespeichert, genauso wie der Fallback-Alarm. Nur noch ein Stromausfall kann jetzt noch für Probleme sorgen.
Die gute alte UKW-Welt war deutlich einfacher gestrickt (funktioniert selbst in jedem noch zu zerstörten Apokalypse-Film), aber wir Consumer wollen es ja so
Es wäre ja schon gut zu wissen, ob denn wenigsten der eingespeicherte/ zuletzt genutzte Radiosender weiterhin verfügbar bleibt wenn eine Verbindung zum Logitech-Server mal nicht stattfinden kann.
Nein - alle Menüs werden vom Server bereitgestellt. Server Aus = keine Menüs.
Um die Hintergründe zu verstehen, müsste man jetzt in die Historie der Squeezeboxen abtauchen, die früher von einer Firma namens 'SlimDevices' gebaut wurden. Inzwischen sind die Geräte mit eigenständigem Linux und grafischer Oberfläche eigentlich 'FatDevices'
... aber ein paar Architekturentscheidungen sind immer noch die gleichen wie früher (was auch viele Vorteile hat - siehe meine iPad-App, die würde sonst gar nicht gehen).
Aber auch das war eine mehrheitliche Aussage zur Squeezebox: Ein Abschluss in IT-Wissenschaften sei die Grundvoraussetzung für eine problemlose Benutzung :-/ Beim Saturn sah's dagegen eigentlich recht simpel aus was der Verkäufer mir da gezeigt hat.
Die Geräte sind simpel - das Radio allen voran.
Nichtsdestotrotz bieten sie viele Möglichkeiten für die technisch versierten, sich ins System reinzuhacken und ganz viel umzuändern. Findet man sonst so nicht auf dem Markt.
Kannst Du mir bitte eine Website verlinken auf der ich mehr über die Möglichkeiten eines solchen Plugs erfahren kann?
Dieses Teil hier ist gemeint:
http://newit.co.uk/shop/proddetail.php? ... eeva_UBIFS
Es ist ein kleiner 1 Ghz-Linux-Computer in der Größe eines Netzteils.
Mit USB-Anschluss, also kann man auch Festplatte mit der eigenen Musiksammlung anschließen (wie gesagt, ein bißchen basteln am Wochenende braucht man schon - aber dafür spart man 'ne Menge Geld verglichen zu einem NAS).
Wie du aber feststellst, hat es keinen Monitor-Anschluss, das macht komplizierter.
Wenn man das Radio nur für Alarm braucht, ist die Anschaffung natürlich Schwachsinn. Aber Squeezeboxen sind ja (ursprünglich) als MultiRoom-Streaming angelegt (also je Raum eine Squeezebox
), und die einzige Alternative zu Logitech ist SONOS. Die sind aber auch doppelt so teuer (und haben auch kein Radio im Angebot).
Funktioniert die Squeezebox eigentlich mit iTunes als Streamquelle?
Man muss immer noch den Squeezebox-Server installieren, aber der greift dann auf die iTunes-Collection zu.
Wie kommt die Squeezebox denn mit einer unterdrückten SSID des Netzwerks zu recht?
Bin mir nicht sicher - aber viele Geräte haben damit überlicherweise ein Problem.
Warum versteckst du sie?
Zusätzliche Sicherheit bringt dir das verstecken nämlich nicht.
Laien kommen in dein WPA-geschütztes Netzwerk nicht rein, selbst wenn die SSID sichtbar ist.
Amateure+Profis lauschen den Funk ab und bekommen die SSID sowieso raus (die wird nämlich unverschlüsselt trotzdem übertragen, immer wenn du mit deinem Laptop surfst oder in Zukunft dein Radio Musik abspielt) - und scheitern dann aber immer noch am WPA (wenn das Passwort gut genug ist).
Fazit: SSID einfach sichtbar machen und sich 'ne Menge Probleme bei gleicher Sicherheit ersparen.
Vielleicht mal über die Ostertage probieren ... mal schauen.
Das ist und bleibt der beste Weg, um rauszufinden, ob das Gerät zu einem passt.
Falls du es machst, sind wir natürlich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.