Alles OK mit FLAC-Dateien?

Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von aginews »

Digi hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht,das auch das "richtige"Taggen wichtig ist.
Viel Spaß weiterhin. :D Digi

Hallo Digi,
den Eindruck hab ich auch, dass richtiges Taggen wichtig ist, v.a., wenn es um die beigefügten Bilder geht.

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von Digi »

Moin,

die Probleme vieler Anwender ,hatte ich nie. :D
Ich gehe vielleicht extreme Wege,aber es klappt.
Zum CD rippen benutze ich EAC,geladene Dateien(iTunes)brenne ich erst auf CD und
rippe sie dann zu wav.
Mit dem Flac Frontend für Flac werden die Dateien zu Flac (7).
Mit MP3-Tag wird dann "getaggt" incl.Cover und eine m3u.erstellt.
Ein wenig Zeit kostet das schon,aber erspart im Nachhinein ärger.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
geo123
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2011 21:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von geo123 »

Was normale FLACs angeht habe ich auch keine Probleme.

Die Probleme beginnen erst mit hochauflösenden Aufnahmen, z.B. von HD Tracks, Linn, etc., mit z.B. 96Khz/24bit. Die Squeezebox verspricht ja, dass sie auch das abspielt. Leider tut sie das nur bedingt.

Mit meiner "2,5" Platte (7.200 Umdrehuingen in einer Icy Box) mit externen Stromanschluss spielt sie jetzt endlich die Aufnahmen ab. Es gibt zwar hin und wieder kleine Knackser, aber dafür ist die Klangqualität hervorragend.

Flash funktioniert bei mir nicht, auch nicht mit 30Mbit/s, auch nicht mit WAV.

@ Digi und und Hulligully: Habt ihr den Squeezesbox Server auf euren Computer laufen? - sieht so aus nach eurem Profil. Villeicht ist das der Knackpunkt, nämlich dass der Chipsatz in der Squeezebox Touch zu langsam ist. Ich habe mir die Touch zugelegt damit ich nicht immer den Computer zum Musik hören anschalten muss. Normal funktioniert das auch gut, aber leider nicht mit hochauflösenden Aufnahmen. Und mein Eindruck ist, dass die Touch immer an den Stellen mit der höchsten Datendichte, z.B. Tutti Orchesterstellen, hängen bleibt.
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von Digi »

Moin,

ich höre nur von Festplatte.
Ohne hier ein Voodoo Thread zu eröffnen:Ein unregelmäßiges
klicken hatte ich auch,normale Dateien.
Das auswechseln des Netzteils hat das klicken beseitigt.
Ich höre 24/96 als Klassik-Blues-Pop und egal welche Musik,
da stockt nichts.
Eins sollte aber gesagt sein,ich nutze den Digitalausgang der Touch
und einen externen DAC.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
geo123
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2011 21:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von geo123 »

Externen DAC habe ich auch, daran liegts nicht. Wichtig scheint aber der Stromanschluss der Festplatte zu sein.
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von Digi »

Moin,

genau das Predige ich immer wieder. :!: :!:

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von aginews »

geo123 hat geschrieben:
Die Probleme beginnen erst mit hochauflösenden Aufnahmen, z.B. von HD Tracks, Linn, etc., mit z.B. 96Khz/24bit. Die Squeezebox verspricht ja, dass sie auch das abspielt. Leider tut sie das nur bedingt.
Hallo geo123,
also ich hab mir den SB Touch deshalb bestellt, gerade damit sie HD-Aufnahmen (96/24Bit) abspielt. Wenn die Box das nicht tut, schicke ich sie sofort wieder zurück. Ich bin gespannt. Um MP3-Kram abzuspielen brauche ich die Touch nicht!

Ich hab momentan ein Gerät, das sich zwar nicht gut bedienen lässt, aber einwandfrei WAVEs in HD (96/24Bit) von Highresaudio.de und 2L abspielt und das in tollem Klang. Das Gerät ist ein Hand-Rekorder Marke/Typ: ZOOM H4n (ca. 350 €).

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
geo123
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2011 21:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von geo123 »

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis mit dem Zoom Rekorder.

Mein Tipp bezüglich der Squeezebox: Verwende auf jeden Fall eine Festplatte mit externen Stromanschluss, wenn du die Squeezebox standalone verwendest. Damit spielen jetzt bei mir die hochauflösenden Aufnahmen. Auf amerikanischen Foren hab ich noch gelesen, dass die Squeezebox generell besser läuft, wenn man den Squeezeserver auf dem Computer und nicht auf der Touch laufen lässt. Es scheint mir, dass die Leute, die keine Probleme haben, den Squeezeserver in der Tat auf dem Computer laufen lassen. Nur hat man dann keinen Standalone Player mehr, und das war mein Anschaffungsgrund für die Squeezebox [Mein Computer spielt über Firewire an meinen Apogee Rosetta ganz problemlos 192khz/24bit ab, aber längst nicht so komfortabel wie mit der Squeezebox].
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von aginews »

geo123 hat geschrieben: Mein Tipp bezüglich der Squeezebox: Verwende auf jeden Fall eine Festplatte mit externen Stromanschluss, wenn du die Squeezebox standalone verwendest. ].
Danke für die Infos geo123,
ich werde zunächst nur mit einer SD-Karte "spielen". Ich hab als Hobbyfotograf mehrere SD-Karten von untersch. Marken zu Hause; von Class 4 bis 10.

Ich möchte auf keinen Fall den PC ständig laufen haben, möglichst auch NICHT WLAN, denn mein PC ist direkt am Kabel-Modem (von Kabel-D mit 32 MBit-Leitung).

"Schaun wir mal", wenn die "Touch-Box" Mucken macht, geht sie sofort zurück und ich warte auf die ifa in Berlin. Es soll hier einiges Neues kommen von div. Firmen wie Yamaha; konkret weiß ich aber nichts.

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Alles OK mit FLAC-Dateien?

Beitrag von aginews »

geo123 hat geschrieben:Externen DAC habe ich auch, daran liegts nicht. Wichtig scheint aber der Stromanschluss der Festplatte zu sein.
Hallo geo123,
genügt ein Stromanschluss an einen USB-Hub? An diese würde ich ggf. eine kleine 2,5-Zoll-Festplatte anschließen.

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Antworten