Logitech Homepage Squeezebox

MarcWinter
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2011 09:06
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS410

Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von MarcWinter »

Hi beisammen,

ich habe das Squeezebox-System vor ein paar Wochen von einem Kollegen empfohlen bekommen und blind gekauft, da es seiner Beschreibung nach alles kann, was ich schon ewig suchte. Nach der Bestellung im Versandhandel wollte ich mich dann mal in Ruhe auf der Logitech Homepage informieren...

Ich bin Entwicklungsleiter in einem kundenorientierten Softwarehaus und daher vielleicht etwas übersensibilisiert was das Thema Kundenfreundlichkeit und Verständlichkeit anbelangt - aber in meinen Augen ist die Logitech-Homepage in Puncto Squeezebox so ziemlich das Sinnfreieste, was ich je gesehen habe.

Bewaffnet mit mehr als nur einer Grundahnung, was Squeezebox tut (durch die Erläuterungen des Kollegen), habe ich versucht aus den Infos auf der Homepage schlau zu werden. Hintergrund: Ich bin ein Technikfreak. (Das übliche: als Kind immer sämtliche Elektrogeräte zerlegt usw.) - ich kenne mich mit Technologie im Allgemeinen sicher überdurchschnittlich aus und entwickle seit 20 Jahren Software.
Es war mir aufgrund der Logitech-Homepage dennoch nicht möglich zu verstehen, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Komponenten liegen und was sie tun. Ich habe lediglich herausgefunden, dass der Radio ein Webradio ist und über aussergewöhnliche Klangqualität verfügt. Squeezebox als "Webradio" darzustellen ist vergleichbar damit, ein aktuelles Smartphone als kabelloses Telefon zu verkaufen. Nicht nur schade, sondern dumm. So wie ich Logitech kenne wird das Produkt irgendwann wegen Erfolglosigkeit eingestampft... und das obwohl das Produkt genial und nur das Marketing völlig daneben ist.

Ich würde mir zutrauen mit einem netten Bildchen (Plan von einem Haus mit ein paar Playern/Controllern, einem Radio und einer NAS als Server) sowie vier Sätzen Text das gesamte System so zu beschreiben, dass Interessierte sofort zumindest heftig das Potential des Systems wittern. Bin ich ein Marketing-Held (Nein!) oder hat Logitech hier den Azubi drangesetzt?

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von steve0564 »

Tu mir einen Gefallen und zerleg die Box NICHT... 8-)

Sicherlich, die Philosophie ist nicht auf den ersten Blick durchschaubar, aber wenn man interessiert ist, trotzdem in kurzer Zeit zu durchblicken.
Vielleicht suchst Du sowas, wie hier in der Art, wobei ich nicht weiß, ob Du darauf zugreifen kannst (linkes Bild):
http://www.mysqueezebox.com/index/Home
Desweiteren hast Du ja eh schon den Weg in eins der beiden (mir bekannten) Foren gefunden. Hier wird dir auch geholfen.
Von Erfolglosigkeit kann ich derzeit nix erkennen, im Gegenteil. Lt. Verkäufer im MM gehen die Radio weg wie warme Semmeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Käufer damit Probleme hat. Die Mehrzahl kommt damit zurecht, auch wenn ich glaube, dass nur wenige das volle Potential der Boxen ausnutzen wird.

Und nein, ich erkläre dir jetzt nicht das Gesamtkonzept, das dahintersteckt, das würde den Rahmen hier, je nach Ausführlichkeit, sprengen. Bitte stell in eigenen Threads konkretere Fragen, dann wird sicher geholfen.

Ansonsten kann ich dich zu Deiner Kaufentscheidung nur gratulieren und wünsche dir noch viel Spaß damit!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von Digi »

Moin,

ich spiele mal den Teufelsadvokat. :D
Sicherlich, die Philosophie ist nicht auf den ersten Blick durchschaubar, aber wenn man interessiert ist, trotzdem in kurzer Zeit zu durchblicken.
Das bedeutet Übersetzt: Mach gefälligst die Arbeit von Logitech.
Desweiteren hast Du ja eh schon den Weg in eins der beiden (mir bekannten) Foren gefunden. Hier wird dir auch geholfen.
Nicht jeder der ein Technisches Gerät für sich kauft,hat Lust
oder Zeit sich Stundenlang in Foren über die Funktionen seines
Gerätes zu Informieren.Dafür muß eine vernünftige Anleitung
in Landessprache dem Gerät beigelegt werden. :!: :!:
Diese Anleitung darf ruhig im Netz als Download zur verfügung stehen,
denn dann kann man sich wirklich Informieren,was das gewünschte
Gerät kann,und wie sich die Geräte Unterscheiden.
Den Verkäufern vom MM gebe man damit eine gute Information in die Hand. :D :D :D :D

Die vorgeschlagene Webseiteist sehr Bunt,aber wie schon gesagt,Sinnfrei. :roll:
P.S Meine Touch macht mir viel Freude,aber wäre ich ein "Technischer Totallaie"
hätte ich sie nicht zum laufen bekommen.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von steve0564 »

Ich glaube nicht, dass ALLE potentiellen Käufern der Boxen bei der Installation herbe Probleme haben. Ansonsten wäre die Jammer...- Sorry Fragequote hier und im anderen Forum wesentlich höher.
Ich schätze mal, dass ca. 5-10% der Käufer Probleme haben und dann hier im Forum aufschlagen.
Meist sind das die Ungeduldigen, die am liebsten ein Plug and Play-Gerät haben wollen. Bedienungsanleitungen studieren ist denen wurscht.

Eine 100%ige Kundenzufriedenheit gibt es bei keinem einzigen Gerät, nicht mal bei einem Staubsauger. Es wird immer Besserwisser und Tüftler geben, die noch Veränderungsbedarf haben. Das ist dann auch den individuellen Sichtweisen geschuldet.

Wenn ich mit der Quote richtig liege, hat doch die überwiegende Käuferanzahl keine Probleme und sind wohl zufrieden. Dabei wird mit Sicherheit der ein oder andere "Totallaie" dabei sein. Und der hat es dann wohl auch geschafft.

Ich selbst hatte auch so meine Problemchen, konnte aber auch die Finger nicht von irgendwelchen Betaplugins lassen. Meine Schuld!
Alles ist verbesserungswürdig, auch die Marketingstrategie und die Bedienungsanleitungen von Logi. Für den der alles haben will, können es dann ruhig 200 Seiten sein, damit auch der Letzte nicht mehr behaupten kann: "Da fehlt was!"

Was ich mit all dem nur sagen will, ist, dass wenn man sich ehrlich für das Produkt interessiert, man es auch als Dau schafft, das Teil in Betrieb zu nehmen. Man darf nur nicht ein PnP-Gerät erwarten.
Bei meinem Erstkontakt mit den Teilen habe ich es auch ohne Bedienungsanleitung (btw. die bislang jedem meiner Logiboxen ausführlich genug dabei lag) geschafft, dank der einigermaßen selbsterklärenden Bedienung, die Dinger erklingen zu lassen. So Dinge wie SBS und Plugins kamen dann so nach und nach dazu!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von Digi »

Moin,

es geht doch nicht darum,das man "sein"Gerät irgendwann mit Forenlesen etc.
Vollständig nutzen kann. :!:
Es ist einfach so das die "Vorabinformationen" von Logitech für die einzelnen
Geräte und die "Betriebsanleitung" nicht ausreichend sind.Das ist Tatsache und
wird nicht nur von mir bemängelt.


Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo zusammen

Wie Steve bereits schrieb, gibt es nie eine 100% ige Kundenzufriedenheit, weil man es nie jedem recht machen kann, bzw. weil jeder ein klein wenig andere „Anforderungen“ an ein Gerät hat. Manchmal liegt es auch an der OSI-Schicht 8 – das heißt es liegt am Nutzer selbst. Manchmal bringt es eine ganze Menge, wenn man sich vorher ausreichend über ein Produkt informiert, und hier kommen wir ja wieder auf die Schilderung von Marc zurück, dass dazu die Logitech Seite nicht wirklich geeignet ist. Es reicht nicht ein paar gute Geräte ohne eine dazugehörige ausreichende Beschreibung anzubieten. Sicher, die Geräte verkaufen sich trotzdem ganz gut, und Logitech sagt sich, man könne es sich doch dann ersparen die Geräte näher zu erklären. Aber wie Marc ebenfalls beschrieb, hat nicht jeder Lust sich stundenlang in Foren oder im Internet allgemein zu informieren wie etwas funktioniert oder wie man es bedient. Und selbst die Bedienungsanleitungen zu den Squeezeboxen sind in manchen Punkten, wie manueller Netzwerkkonfiguration, für den technisch nicht so versierten, nicht ausreichend. Leider wird auch oft gespart – Handbücher gibt es meistens nur noch als pdf. Nicht jeder hat Lust jedes Mal den PC einzuschalten wenn er kurz etwas nachlesen möchte. Es sollte wenigstens die Möglichkeit geben, auf Kundenwunsch ein kostenloses Handbuch zugeschickt zu bekommen. Aber bei vielen Firmen muss man da dann, sofern es die Möglichkeit gibt, auch noch einiges an Kohle bezahlen. Ich habe in meinem Umfeld oft mit älteren und technisch nicht so versierten Menschen zu tun. Für diese mache ich dann meistens kleine, kurze und einfache Beschreibungen für die wichtigsten Bedienungen, bzw. ich beklebe die Tasten mit deutschen Bezeichnungen. Logitech baut prinzipiell gute Geräte sie sich auch „relativ“ einfach einrichten lassen. Aber um ein anderes gutes Beispiel zu bringen – AVM oder Telekom die teilweise eine CD mit Videos oder Bildern zu ihren Produkten beilegen. Eine gute Firma schließt viel ein – nicht nur gute Geräte. Dazu gehören auch eine gute Information zu ihren Produkten, und was auch sehr wichtig ist, ein guter Service danach. Die Qualität und der Service (habe ihn selbst zum Glück noch nie benutzt, aber schon einiges gutes gehört) stimmen bei Logitech. Aber was den Informationsgehalt der Homepage angeht, muss ich Marc zustimmen – ziemlich mager!
Dass ich bei einer Leiter ein paar Bilder anzeige und ein paar technische Angaben dazu, dürfte oft ausreichen. Aber bei einem so umfangreichen Produkt wie den Audiomusiksystem von Logitech, wäre eine praktische und leicht verständliche Übersicht / Beschreibung, sowohl der einzelnen Geräte, als auch der Möglichkeiten des Systems angebracht. Puh, ich glaube das reicht mal für den Anfang ... :)

Rainer
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von steve0564 »

Digi hat geschrieben:.... nicht ausreichend sind.
Ich denke mal das dieser Punkt wohl als sehr individuell anzusehen ist, wohl je nach KnowHow, Beschäftigungslust, Vorkenntnisse, etc etc. des Anwenders.

Ich bin nun nicht gerade der Crack, sondern eigentlich nur ein User, der gerade mal wusste, was ein Inet-Radio ist. Und ich habe es in annehmbarer Zeit auch ohne Anleitung geschafft aus dem Teil Musik rauszubekommen.
Insofern sehe ich die Logiboxen als (für mich) ausreichend intuitiv zu bedienen.
Jeder, der diese, aus meiner Sicht, einfache Übung nicht schafft, steht, das muss ich, nachdem ich jetzt mal die Infos hierzu durchgelesen habe, zugeben, mehr oder weniger im Regen.
Zuletzt geändert von steve0564 am 31. März 2011 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von Digi »

Moin,

die Sache mit dem IQ hättest Du weglassen sollen.Ist ein wenig anmaßend. :x

Warum soll jemand der sich z.B.eine Touch kauft Vorkenntnisse über die Toch haben?
Wie ich oben gesagt (geschrieben)habe erwarte ich eine Anleitung in
Landessprache in der alle Möglichkeiten des Gerätes aufgezeigt werden.
Welche davon dann der Benutzer anwendet bleibt ihm überlassen.
Es geht gar nicht darum ob Du oder ich die Geräte zum laufen und Funktionieren
bringen,sondern darum das eine vernünftige „Betriebsanleitung“ meiner Meinung
nach eine Bringschuld der Hersteller ist.Logitech ist dieser Beziehung,und besonders
was die Squeezeboxen angeht kein leuchtendes Vorbild.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Firmware.
Beispiel:Als ich die Touch gekauft und nach einigen Mühen zum laufen gebracht
habe,wurden mir die Cover meiner MP3 Dateien wunderschön angezeigt.
Nach der ersten Aktualisierung wurden sie nicht mehr Angezeigt.
Kein großes Ding,aber für jemanden der die Touch wegen der Coveranzeige
gekauft hat,ein Unding.
Jetzt muss der Anwender Telefonieren oder die Foren durchsuchen um
zu erfahren das es nicht mehr geht.Unmöglich. :!:

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von prof.dr.m »

Da muss ich Digi zustimmen. Apropos Update – ich habe es bisher ja stets ausgeführt und zum Glück noch keine solchen Probleme wie Digi gehabt. Kann man das Update eigentlich auch „ablehnen“? Wenn ja, wird man dann trotzdem ständig daran erinnert oder erst beim Nächsten Update? Man kann doch nicht gezwungen werden sein System zu verändern oder?
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Logitech Homepage Squeezebox

Beitrag von std »

Hi
sondern darum das eine vernünftige „Betriebsanleitung“ meiner Meinung
nach eine Bringschuld der Hersteller ist.
nicht nur deiner Meinung nach. Bei mangelhafter Bedienungsanleitung kann man das Gewährleistungsrecht i Anspruch nehmen und das Gerät zurück geben

Logitecj ist ein leuchtendes Beispiel dafür wie man Bedienungsanleitungen nicht verfassen sollte. Eigentlich sind das nur Werbebroschüren und der Inhalt ist gleich Null
Ist bei den Harmony-FBs noch schlimmer als bei den Squeezeboxen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten