pufferaktualiesierungsfehler

gandalf
SqueezeBox: Radio

pufferaktualiesierungsfehler

Beitrag von gandalf »

Ich habe - mal mehr mal weniger Pufferaktualiesierungsfehler bzw. der Puffer wird ohne diese fehlermeldung neu gefüllt, verbunden mit einer Abspielunterbrechung. Mein gleichzeitig eingesetztes Handy mit Internetradio hat keine Aussetzer. - Also behaupte ich mal, es liegt nicht an W-Lan. Ich meine, es ist erst seit dem letzten UUpdate so schlimm, kann mich aber irren.
Hat jemand eine Idee, oder das gleiche Problem ?
gruß
gandalf
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: pufferaktualiesierungsfehler

Beitrag von steve0564 »

Update auf was?
Welcher Server?
LG
Steve

Beitrag von gandalf »

Update der squeezebox auf die neueste firmware. Sorry, die Frage welcher Server verstehe ich nicht. - Meinst du damit welche Radiostation?- Dann wäre die Antwort radio Dortmund- obwohl ich nicht glaube, das du das meinst.
Da ich erst seit ca. 2 Monaten Internet-radio höre, bin ich mir nicht sicher: Sind Unterbrechungen - alls stunde und manchmal 10-15 x in einer stunde normal?
gruß
gandalf
prof.dr.m
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo gandalf

also bei mir taucht das Problem auch hin und wieder mal auf, aber eher selten und kurz.
Tauch auch nur auf beim Radiostream, nicht beim Musikstream von meinem Server auf.
Ob das nun von der SB-Firmware abhängt oder vom Server der das evtl. zwischenspeichert, weiß ich allerdings auch nicht so recht. Was WLAN angeht, ist das natürlich auch eine Möglichkeit, denn WLAN ist ja nicht so stabil wie LAN. Und da kann es schon mal immer wieder zu Beeinträchtigungen der Funkverbindung kommen und dadurch den Datenfluss kurzfristig etwas „lähmen“. Wenn der Fehler bei dir häufig auftaucht, könntest du ja mal versuchen das Radio direkt neben deinen Access Point zu stellen, ob dort das Problem auch auftaucht, oder nur an dem Ort und der Entfernung wo es jetzt steht.

Gruß

Rainer
steve0564
Moderator

Beitrag von steve0564 »

Nochmal etwas genauer:
Hörst Du i-netRadio über Mysbs oder über einen lokalen SBS? Bei ersterem kommt es immer mal wieder zu Performanceproblemen!
Ja, mit Version meinte ich die Firmwareversion. Immerhin tummeln sich einige Dutzend im Inet....
LG
Steve

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Steve

also ich höre Radio nur direkt über Internet bzw. eben über den SBS. Was die Firmware angeht habe ich, bisher zum Glück ohne Probleme, stets die aktuell angebotene Firmware drauf.
steve0564
Moderator

Beitrag von steve0564 »

prof.dr.m hat geschrieben:Hallo Steve

also ich höre Radio nur direkt über Internet bzw. eben über den SBS. Was die Firmware angeht habe ich, bisher zum Glück ohne Probleme, stets die aktuell angebotene Firmware drauf.
Sorry Prof. aber ich meinte mit der Frage eigentlich gandalf.... ;)
LG
Steve

Beitrag von prof.dr.m »

Ups, knapp daneben ist auch vorbei ... :oops:
gandalf

Beitrag von gandalf »

Also, firmware war die letzte offizelle.
Zur anderen Frage : ???-- ganzzzzzz normal höre ich- Spaß beiseite. Ich verstehe die Frage nicht. Zu WLan- Wie gesagt- Handy - danabenliegend- hatte mit gleichem Snder keine Probleme. Und Verbindungsprobleme konnte ich nicht ausmachen.
gruß
gandalf
steve0564
Moderator

Beitrag von steve0564 »

@gandalf:
ich habe den Eindruck, Du kennst den Unterschied tatsächlich nicht!

Also nochmal:
- jede Squeezebox von Logi benötigt, um überhaupt einen Piep von sich zu geben, einen Server.
- das kann entweder der Server im I-net sein, genannt mysbs (mysqueezeboxserver (oder so))
- oder aber ein bei Dir daheim installierter Server (SBS) z.B. auf einem PC, der via Wlan oder Lan mit den Boxen verbunden ist.
- ersterer Server (also der im I-net) bietet rudimentäre Funktionen und I-netradio (wenns grad mal wieder klappt.....)
- zweiterer Server (der lokale) bietet alles was der Server im I-net kann und kann zusätzlich noch Deine eigenen gerippten CDs abspielen. Daneben gibt es einen ganzen Haufen an Plugins (kleine Zusatzprogramme), die es möglich machen, den Server (lokalen) nach deinen Wünschen und Bedürnissen anzupassen. Das beginnt z.B. bei der Anzeige der Wettervorhersage im Display und endet bei der Fernsteuerung der Boxen mit deinem Smartphone..... Aus genau dem Grund haben die Logiboxen eine sehr große Fangemeinde!

Jetzt klarer?

Zu deiner eigentlichen Frage:
Mysbs (also der Server im I-net) hat immer mal wieder Performanceprobleme, die dann genau zu dem, von dir geschilderten, Verhalten führen....
LG
Steve