Er hat mir von T&A-Boxen zu meinen für mich sehr musikalischen Vollverstärker von T&A abgeraten.
Das kann ich bei vielen T&A Lautsprechern gut verstehen, aber nicht bei allen. Das die Verstärker von T&A musikalisch sind, dürfte allerdings ein Gerücht sein. Die sind einfach nur gut und sehr neutral, so wie sich das gehört. Ich habe im Laufe meines Lebens sehr viele verschiedene HiFi-Komponenten benutzt. In Fans ist ja immer der Drang zum Wechsel oder nach Besserem vorhanden.
Ich war immer auf der Suche nach Gerätschaften die
keinen eigenen Klang produzieren, dahin geht nämlich der Begriff "musikalisch", musikalisch bedeutet für mich "angenehm"
gesoundet. Hat sicher seine Berechtigung und wird von vielen Firmen gemacht (wie sollen die sich sonst auch klanglich unterscheiden?), ist aber nicht mein Ding, und ist bei T&A garantiert auch nicht so. Eine HiFi-Anlage ist ja schliesslich kein abstimmbares Instrument.
Als es für mich leistbar wurde (Preise wurden gesenkt, Auslaufende Serie und feilschen), habe ich mir dann zunächst die A2D besorgt, die anderen,
passiven, Lautsprecher von T&A (die ich kannte) gefielen mir überhaupt nicht (zu tot, mir zu hell). Alles was ich bis dahin an Lautsprechern gehört hatte wurde mit den A2D in den Schatten gestellt. In meinen Ohren liefern die einen sehr warmen und natürlichen Sound ab. Einen unglaublich präzisen, tiefen und kräftigen Bass (im Gegensatz zu den anderen T&A-Lautsprechern die ich kannte), sehr präziese in Mitten und Höhen ohne Kälte. Seitdem hab ich keinen Wunsch mehr was zu ändern, zumal die anderen Gerätschaften durchgehend digital arbeiten und damit den Ton nicht verändern. Mir gefällt das sehr, sehr gut, so gut dass ich dann die restlichen, kleineren, Lautsprecher der Serie nach gekauft habe. Die Kleinste davon ist klanglich sehr ähnlich, die Mittlere ist mir zu unpräzise (A3D, Bassreflex) und geht bei Gelegenheit wieder weg.
Aber mir gehts doch garnicht um eine Firma, mein Subwoofer ist z. B. von JBL (ti Sub). Die Boxen die ich davor hatte waren die schwarzen JBL 250 ti. Die sind den meisten zu "warm" und musikalisch, mir haben die extrem gut gefallen, leider war nach einem Umzug schluss damit, in den neuen Räumen ging das überhaupt nicht damit. Wenn ich so ein Fan von T&A wäre, käme die Squeeze doch garnicht in Frage. Mir ging es doch nur darum klar zu machen, dass Unterschiede bei den Squeezes hörbar sind, ich wollte nichts weiter als klar machen, dass es sich beim Hören nicht um ein 98 Euro Gerät von Aldi handelt (untertrieben), und zu Vergleichen anständige Wandler zur Verfügung stehen.
Eines ist aber auch klar, mir ist das schliesslich oft genug passiert, die Fachhändler stehen nicht alle auf der Seite von T&A, die Restriktionen denen die Händler von seiten T&As unterliegen, sind scheinbar sehr schlimm. Ich selbst habe mit T&A zwischenzeitlich wegen Ihrer Kundenunfreundlichkeit ebenfalls sehr im Clinch gelegen, und kenne auch Händler die T&A deswegen nicht mehr verkaufen. Inzwischen scheint aber von den Händlern einiges aufgeweicht worden sein.
Wenn man guten Klang will, sollte man den Hörraum anpassen. Damit ist fast alles möglich. Wenn man dazu dann noch die Lautsprecher einzeln auf den Hörraum und Standort anpassen kann, dann kommt auch was dabei raus.
Das gilt selbstverständlich nicht nur für T&A.
Abgesehen mal davon, meine Touch kriegte heute serverseitig eine neue Soft, seitdem sind keine Störungen (Rauschen) mehr vorhanden.