Fragen vorm Kauf

Benutzeravatar
Pybass
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mai 2011 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: .
Homeserver AMD
DualCore 2*2,5Ghz, 4 GB RAM
Win7 Ultimate

Fragen vorm Kauf

Beitrag von Pybass »

Hallo,

ich bin am überlegen mir die SBT zu kaufen, durch ein bisschen Recherche sind jetzt aber Fragen aufgetaucht die ich vor dem Kauf dann doch gerne geklärt hätte.

Hier schon einmal ein dickes DANKE! für die Hilfe.

Die SBT soll bei mir daheim im Wohnzimmer am Receiver über Toslink betrieben werden. Über Wlan mit meinem Homeserver (Win7, 2x2,5Ghz 4GB RAM) verbunden, soll die SBT dort im Heimnetzwerk auf meine Musiksammlung zugreifen, und diese abspielen. Ich geh mal von aus die Navigation durch Musikarchive ist eingängig, funtkioniert ohne zu zicken, und ist auch für Leihen (Gäste) intuitiv.

Jetzt mal zu den Fragen: :mrgreen:

1. Kann die SBT gut mit großen Musikarchiven im Netzwek umgehen >100k files?
2. Ist es möglich über meine Fernbedienung Logitech Harmony 555 Grundfunktionen wie Play, Pause, Stop, Track Vor, Track Zurück zu steuern?
3. Ist es wahr das die Box immer mal wieder gerne abstürzt?
4. Die SBT führt von selbst keine Veränderungen an meinen Files durch (manipulation der Tags o.ä.)?
5 Ist das Touchdisplay/die Bedienung qualitativ vergleichbar mit der eines aktuellen Smartphones (in meinem Fall HTC Desire)?

Das wäre dann auch erstmal das gröbste.

Danke für die Unterstützung!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Pybass

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!
Also ich habe die Touch auch und bin – bisher – sehr damit zufrieden. Doch nun zu deinen Fragen:
1. Hm, also die SBT ist ja nur der Client zum Anzeigen und abspielen, die Arbeit zum Verwalten erledigt der Server im Netzwerk.
2.Ich habe eine Harmony One und bei der funktioniert es einwandfrei – muss man halt nur anlernen, aber das ist ja kein Problem – einfach in der Datenbank suchen
3. Also bei mir bisher zum Glück nicht - im Gegensatz zu den Radios :(
4. Siehe Punkt 1 – die Touch ist nur ein Client zum abspielen. Wobei auch der Server prinzipiell keine Veränderungen an den Dateien durchführt.
5. Also ich würde sagen es ist besser und größer. Bei mir steht die Touch ca. 2,50 entfernt und ich kann sie einwandfrei mit der Fernbedienung steuern – das schaff ich mit einem Smartphonedisplay nicht :) Beim benutzen der Fernbedienung wird die Schrift auf dem Display etwas größer und lässt sich wie gesagt recht gut ablesen.
Phasenspringer
Beiträge: 52
Registriert: 21. April 2011 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Phasenspringer »

Hallo "Pybass",

Vieles hat Dir der Professor ja schon beantwortet, daher ergänzend:

1.) Hab die Harmony 515 erfolgreich an der Touch im Einsatz! Befehle die mir fehlten habe ich trainiert und Menüverteilungen umgestellt bzw. ergänzt. Ansonsten war sogar ein Squeezebox Modul im Logitechserver der Harmony hinterlegt!

2.) Die Displayqualität ist nicht mit einem OLED Display vergleichbar aber ok! Die Lesbarkeit ist gut!

3.) Da das Betriebssystem der Touch auf einer Linuxversion aufbaut, sind Änderungen möglich.
Hier sollte man aber wissen, was man macht!

4.) Es gibt u.a. nützliche Plugins, die die Arbeit der Box unterstützen können.

5.) Es gibt Firmware im Betastadium, die noch nicht offiziell freigegeben ist, aber gut funktioniert!
Einzelheiten dazu im Forum oder Netz.

6.) Bei Hifi-Ansprüchen könnte evtl. ein besseres Netzteil klanglich noch weitere Verbesserung bewirken. Kosten ~130€
Infos: Google -> BOTW Netzteil

7.) Beste Musikqualität bringen die FLAC Dateien!!! MP3's sind vergleichsweise (selbst 320er) hörbar schlechter!
DAS LIEGT ABER NICHT AN DER TOUCH, SONDERN AM FORMAT!!!

8.) Die Lautstärkeregelung sollte bei Lichtleiterbenutzung immer auf 100% stehen!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Phasenspringer
Hm, interessanter Nick :)
Du schreibst bei 8.) Die Lautstärkeregelung sollte bei Lichtleiterbenutzung immer auf 100% stehen!
Hm, hat das einen besonderen Grund? Diese Einstellung ist doch auch beim analogen Ausgang sinnvoll oder?
Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Digi »

Moin

Die Digitale Lautstärkeregelung aller Geräte ist nicht mit einer analogen
zu vergleichen.Gilt für analoge und Digitale Ausgänge.

Siehe hier:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=923

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Phasenspringer
Beiträge: 52
Registriert: 21. April 2011 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Phasenspringer »

Hab Dir das schnell mal von der Seite mitgebracht! :D

Zitat (gekürzt):
Das Problem hier sind die 16 Bit.
Die Squeezeboxen arbeiten intern mit 24 Bit, damit hast Du die 256-fache Auflösung.
Auflösung ist deshalb ein Problem, weil alle Deine Lautstärkewerte (Musik besteht, digital, immer nur aus Lautstärkewerten) z.B. um x% reduziert werden müssen. Dabei verlierst Du Auflösung (bei 50% Laustärke ist ein Bit weg, bei 25% dann zwei und so weiter), noch schlimmer aber ist, dass alle Werte auf diese 16 Bit-Werte gerundet werden müssen. Das führt sofort zu Fehlern in der Wiedergabe. Deshalb, wie gesagt, rechnet die SB intern mit höherer Auflösung.
so hat es uns Forumsmitglied coolio erklärt! :ugeek:
Benutzeravatar
Pybass
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mai 2011 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: .
Homeserver AMD
DualCore 2*2,5Ghz, 4 GB RAM
Win7 Ultimate

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Pybass »

Danke für die schnellen Antworten!

Hört sich alles dann doch ganz stimmig an. Vor allem die Aussage von [prof.dr.m] über die Verwaltung die Server Software seitig passiert, bereinigt grad mein eigenes Bild ein bisschen.
Heißt wohl auch das ich mit meinem verhätnismäßig leistungsstarkem Server keine Probleme mit größeren Archiven, trägheit serverseitig haben sollte.
Für`s Verständnis, die Logitech Server Software erstellt für meine SBT eine DB auf meinem Server, die dann an meine SBT übermittelt wird wenn ich sie einschalte, benutze?
Und noch eine Frage hätte ich, nach dem Start der Box (bei großen Musikarchiven, aber auch so) wie lange brauch die SBT ungefähr bis sie startbereit ist (gefühlt schnell, langsam?)?

Zum Netzteil, ist das qualitativ so schlecht? Günstigstes Spulennetzteil? In diesem Fall würd ich mir ein höherwertiges geregeltes Schaltnetzteil holen.
Aber 130 Euro für`n Netzteil? Bitte mir nicht übel nehmen, aber was ist da verbaut was den Preis rechtfertigt frag ich mich. Hört sich für mich ehr nach Hifi-Esoterik an.

Das mit der Lautstärkenregelung muß ich mir nochmal zu gemühte führen ... .
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Digi »

Moin
Und noch eine Frage hätte ich, nach dem Start der Box (bei großen Musikarchiven, aber auch so) wie lange brauch die SBT ungefähr bis sie startbereit ist (gefühlt schnell, langsam?)?
Da die Touch nie "Stromlos"wird(es sei denn man zieht den Netzstecker)ist sie
sofort Startklar.
Das einlesen dauert natürlich "etwas"länger(je nach größe des Archivs).
Was das Netzteil angeht gibt es hier schon einiges zu lesen.

http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=852

PS.Was ist ein Spulennetzteil?

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Phasenspringer
Beiträge: 52
Registriert: 21. April 2011 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Phasenspringer »

@Digi
PS.Was ist ein Spulennetzteil?
der Mann meint "Ringkerntrafo"!
Diese Bauart war wohl vor Deiner Zeit! :mrgreen: Die Älteren unter uns kennen das noch!


@all

Zum (BOTHW) Netzteil selbst ist zu sagen:

1.) gegenüber einem Schaltnetzteil bauartbedingte bessere Abschirmung gegen Störeinstrahlungen aus dem Stromnetz

2.) Höhere Leistung (wichtig bei Ext. HD ohne Stromanschluss)

3.) spezieller aufwändiger Hochfrequenzfilter direkt vor dem Verbraucher soll den Stromfluss zusätzlich beruhigen

Die meisten Vorteile hat dies alles allerdings wohl bei Benutzung der analogen Ausgänge und beim Kopfhörer,

Auch bei genauestem Hinhören in stundenlangen Sitzungen per Kopfhörer ( optisch am DA-Wandler) habe ich jedoch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können!
Fazit: Ein wenig Voodoo ist halt (wie immer bei HiFi!) wohl auch dabei! :lol:
PS: Was jetzt noch fehlt, ist eine ordentliche Kabelklangdiskussion! :D

Nachtrag: Die Touch braucht ab Strom liegt an bis Play ~34 Sec.
Benutzeravatar
Pybass
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mai 2011 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: .
Homeserver AMD
DualCore 2*2,5Ghz, 4 GB RAM
Win7 Ultimate

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Pybass »

Ich hab da so`n Raumspray, das verbessert die Schallwellenführung der Musik im Raum. :mrgreen: :lol:
Im Vergleich zu "HIFI" spiele ich dann wohl ehr in der "unteren Mittelschicht" :P

Teste mich dann doch wohl ehr erst einmal mit dem Original.
Wenn man die SBT nicht ausstellen kann, weiß jemand den Verbrauch im Standby?

Zur Funktion, versteh ich das richtig? Wenn ich die DB auf`m Server aktualisiere,
muß ich danach auch die DB auf der SBT übertragen? Wird diese auf den 100mb freien
Speicher sichtbar hinterlegt?
Im Grunde würde ich noch gerne etwas mehr über die Funktionsart der Komunikation zwischen
zwischen Client und Server erfahren. Was liegt alles direkt auf der SBT, was alles für Aufgaben
übernimmt der Server?

Gibts vielleicht wiki in deutsch?
Antworten