Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Trimonium
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2011 23:57

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Trimonium »

Digi hat geschrieben:Moin

Irgendwie verstehe Dich nicht richtig.
Wenn Du CS´s als Flac rippst,und eine m3u. erstellst,hast Du in der Albumansicht
alle CD´s sofort zur verfügung.
Das taggen incl.m3u.macht z.B.EAC Automatisch.(FreeDB)
Ebenso kann man mit MP3-Tag die Cover einbinden.
Alles Sachen die von Dir gewünscht werden.
Ein wenig Arbeit macht wohl jedes "Hobby".

Digi
Hi,

ich gehe wohl generell mit meiner Sammlung einen etwas anderen Weg.

EAC erstellt mit z. B. ja nur eine m3u wenn ich die Tracks einzeln auslese, nicht wenn ich halt nur eine Datei haben will und diese mir dann als Image von EAC erstellen lasse. Ich persönlich finde das so halt praktischer, denn so lese von der CD alles als eine Datei aus und habe hierfür dann ja mein Cue Sheet, welches alle meine Informationen zum Track, Künstler und Album enthält. Somit entfällt für mich dann auch das Taggen der FLAC Datei, weil ich ja alle Infos aus dem Cue Sheet bekomme.

Und hier liegt wohl mein Problem, weil die meisten Player wohl nur einzelne Tracks mit Playlists unterstützen. Eine einzelne Datei kann ich dann nur komplett abspielen, aber habe keine Möglichkeit auf die einzelnen Tracks zuzugreifen.

Am PC funktioniert das halt mit Foobar2000 absolut perfekt und ich werde nun halt mal überlegen ob ich mir nicht doch einen kleinen PC für meine Audio Sammlung bauen werde, da bisher wohl die wenigsten Mediaplayer die Variante CD Image als FLAC + Cue Sheet unterstützen.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Und wie gesagt, für die meisten User ist die Squeezebox Touch echt ein tolles Gerät. Für mich lohnt es sich dann halt leider nicht, denn die ganzen Sachen mit W-Lan (Habe gar kein W-Lan eingerichtet) usw. würde ich nicht verwenden und auch Internet Radio benutze ich nie und das Gerät wäre hier eh nie länger am Netz gewesen, außer für ein eventuelles Firmwareupdate.

Für meine gewünschten Sachen - Player mit einer externen Platte, wäre die Box dann im Prinzip eh schon etwas überdimensioniert gewesen. Das hätte ich in Kauf genommen, wenn diese eine Funktion mit dem Abspelen für mich genau das gebracht hätte, was ich halt damit machen will.

Grüße

Tri
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Digi »

Moin

Wenn Du bei den Wünschen bleibst.(cue-sheet)wirst Du
sehr einsam sein. ;)
Extra einen PC für das abspielen von Musik zu bauen ist ja auch ein
tolles Hobby,aber mit dem "anderen"Weg ist man viel flexibler.
Und wo bitte ist das Problem ein Album zu haben aus dem man
einzelne Songs wählen und abspielen kann incl.Coveranzeige. :?:


Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von coolio »

Kann der "große" SBS nicht in 7.6 wieder cue-sheets? Ich weiß, dass es da immer lange Diskussionen im Slimdevices-Forum drum gab, kenne aber das Ergebnis nicht, weil ich die selber nicht nutze...
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Trimonium
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2011 23:57

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Trimonium »

Digi hat geschrieben:Moin

Wenn Du bei den Wünschen bleibst.(cue-sheet)wirst Du
sehr einsam sein. ;)
Extra einen PC für das abspielen von Musik zu bauen ist ja auch ein
tolles Hobby,aber mit dem "anderen"Weg ist man viel flexibler.
Und wo bitte ist das Problem ein Album zu haben aus dem man
einzelne Songs wählen und abspielen kann incl.Coveranzeige. :?:

Digi
Das mit der Einsamkeit habe ich schon bemerkt...

:)

Die Lösung mit dem Extra PC wäre für mich auch nur die allerletzte Lösung, wenn halt gar nichts anderes mehr geht.

Das ich keine einzelne Songs haben will, hat bei mir dann eher den Grund, dass ich extrem viele Mix-CD's oder auch andere CD's mit elektronischer Musik habe, bei denen ich bei einzelnen Dateien dann auf dem tragbaren Player damit Probleme hätte.

Auf dem PC oder auch auf der Squeezebox wäre es nicht das Problem mit FLAC und einer m3u, aber einen brauchbaren tragbaren Player habe ich hier noch nicht gefunden.

Und da behelfe ich mich derzeit halt mit der Lösung, dass ich eine Datei für die komplette CD habe und dann diese ohne störende Pausen hören kann.

Und so müsste ich dann hier ja jeweils extra nochmals ein komplette Image Datei von der CD auslesen. Dann arbeite ich halt lieber gleich komplett mit nur einem Image.

Ich habe halt schon auch eine große Menge an CD's und da wäre das ein recht großer Aufwand und vor allem auch ein Speicherproblem, wenn ich hier vieles dann doppelt haben müsste.

Grüße

Tri
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Digi »

Moin

Ich nerve nochmal. :D
Dir ist schon klar das die Touch alle Titel einer gerippten CD
gapless,also ohne Pausen abspielt wenn es auf der CD vorhanden ist.
Ich möchte nicht Hochmütig erscheinen aber was
den Speicherbedarf angeht,bei den heutigen Preisen von
z.B.USB Festplatten(1TB unter 60€)sollte das wirklich kein
Problem sein.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
smitty16
Beiträge: 17
Registriert: 6. Juni 2011 13:40
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: - PC

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von smitty16 »

Hallo Allerseits,

Zum Thema Squeezebox Touch, FLAC und CUE kann ich nur sagen, dass das super funktioniert. Habe eine komplette CD in ein einziges Multi Track FLAC + CUE Sheet gerippt und mein SqueezeServer (7.5.2) spielt das ab, wie ein CD-Player eine CD. Alle Titel sind im Server gelistet, als ob es einzelne Files wären, und können wahlfrei angesprungen werden :mrgreen: . Wer behauptet, dass das nicht geht macht irgendwas falsch :) .

:!: Anmerkung:
Meine Angaben beziehen sich auf den 'großen' Server auf'm PC. Zum 'kleinen' Server auf der Box in Verbindung mit USB-Stick/HD oder SD-Karte kann ich nichts sagen.

cu
Antworten