Hifeee!! Squeezebox Boom mit NAS (Zyxel NSA-220 Plus) ?

Antworten
jaeger33
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch

Hifeee!! Squeezebox Boom mit NAS (Zyxel NSA-220 Plus) ?

Beitrag von jaeger33 »

Hallo zusammen,
brauche dringendssssst Eure Hilfe...habe jetzt seit 3 Wochen und 100 Wutanfällen die Sueezebox Boom und versuche, Musik von meinem NAS Medienserver (Zyxel NSA-220 Plus) abzuspielen. Der Zyxel funktioniert schon länger mit 6 verschiedenen Shares (Partitionen) für Videostreaming, Musikstreaming, Fotos usw. zusammen mit PC und Mediastreamern wie Zyxel DMA2500 und Digital Entertainer Express eva9100 von Netgear. Doch ich kriege ihn trotz stundenlanger Recherchen zum Verrecken nicht mit der Squeezebox zum Laufen. Bin echt zu blöd dafür..Ich habe auf dem NAS das Squeezecenter (bietet Zyxel als Install Paket an) installiert und auch "PHP-My SQL/phpmyadmin". In meiner Fritzbox 7270 habe ich die 3 nötigen Ports an die SqueezeBox freigegeben. Dann habe ich das Squeeze Center im Nas Konfig. Menue aktiviert und versucht, meine Musik abzuspielen...probeweise die Grosse Partition (Share) mit zigtausend Musikstücken /Ordnern freigegeben, dann zum Testen nur eine kleine Partition (Share) mit 10 mp3 Dateien..NIX..NADA..NOTHING...Was mache ich falsch?
folgende Sachen sind mir nicht ganz klar: 1) Muss ich in der Fritzbox die 3 Ports auf die Squeezebox oder auf den Zyxel NAS bezogen freigeben?
2) Muss ich auf dem NAS "PHP-My SQL/phpmyadmin" extra zum Squeezecenter starten? Wenn ja, was muss ich da in welchen Fenstern eingeben? Da kann man ja die verschiedensten Sachen verändern oder starten, doch habe NULL Plan?! (habe die folgenden Möglichkeiten: Datenbanken, SQL, Status,Variablen, Zeichensätze, Formate, Rechte, Prozesse,Exportieren, Importieren) 3) muss ich vielleicht noch irgendwo das Zugangspasswort zum NAS eingeben? wenn ja, wo?
Würde mich riesig freuen, wenn mir ein kluger Kopf aus Eurem Forum ein Lichtlein anzündet... :idea:
knoblauchfreund
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-112

Re: Hifeee!! Squeezebox Boom mit NAS (Zyxel NSA-220 Plus) ?

Beitrag von knoblauchfreund »

Hi, ich versuchs mal:
zu 1) Nein
zu 2) Starten bzw Installieren ja, wird als "erforderliches" Paket mit installiert.

Dazu musst Du im Squeezeserver deer Sammlung einen Namen geben. Mit diesem "Namen" musst Du dich dann aus der Squeezebox heraus mit deiner Sammlung verbinden. Eigentlich ganz einfach ;-)
Gruß in die Runde,
Knoblauchfreund
jaeger33

Beitrag von jaeger33 »

knoblauchfreund hat geschrieben:Hi, ich versuchs mal:
Dazu musst Du im Squeezeserver der Sammlung einen Namen geben. Mit diesem "Namen" musst Du dich dann aus der Squeezebox heraus mit deiner Sammlung verbinden. Eigentlich ganz einfach ;-)
Danke schon mal für Deine 1. Antwort...
Es klappt noch nicht, obwohl ich es jetzt wohl (teilweise) verstanden habe:
Ich starte die Einstellungen des Squeezeservers über PC, vergebe einen Namen "XY" für die Musiksammlung und gut...habe dann einen Ordner mit dem Namen "XY" auf der NAS Partition erstellt und probeweise 10 Musikstücke reinkopiert. Musiksammlung in diesem jetzt in der Boom als Musikquelle angezeigten Ordner "XY" durch durchsuchen lassen...NICHTS WURDE gefunden...Was stimmt noch nicht?!

Gruß und Danke für Eure Antworten und Eure Geduld :roll: :?:
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Versuch von mir: ;)

Die Boom möchte mit einem Squeezeboxserver (SBS) verbunden sein. Dies ist entweder ein lokal installierter oder aber der im Inet (mysbs). Findet die Boom keinen lokalen schaltet sie sich meist auf den mysbs. Von da muss die Boom bei der Netzwerkkonfiguration bzw. in den Einstellungen wieder auf den lokalen umgeschaltet werden. Dazu sucht die Boom im lokalen Lan nach dem Namen der Musiksammlung und NICHT nach einem entsprechenden Ordner.
Der SBS selbst braucht in den Einstellungen natürlich eine Angabe, in welchem Ordner deine Musikstücke liegen. Diese werden dann vom Server selbst gescannt und stehen ab da den Boxen zur Verfügung. Ein erster Scan kann aber einige Zeit dauern. Deshalb bitte nicht zu ungeduldig sein.

Ach ja, Portfreigaben, manuell eingegeben, sind nur dann nötig, wenn du z.B. von USA versuchst auf den SBS zuzugreifen.
LG
Steve

Beitrag von jaeger33 »

steve0564: Danke für die Antwort... :P
zum Teil klappt es manchmal auch; scheint launisch zu sein...habe NAS IP als Musikquelle angegeben, Name xy für die Musiksammlung im Server auf NAS eingegeben...und er durchsucht dann anscheinend ALLE PARTITIONEN auf den NAS Festplatten nach Musikdateien.. Kann es sein, dass meine Musiksammlung (ca. 100.000 songs) auf meiner NAS Musikpartition zu gross ist? Kann ich vielleicht auch nur einen bestimmten Ordner (mit vielleicht ca. 150 Liedern) auf dem NAS freigeben? Oder könnte man einen bestimmten Ordner mit den ca. 150 Titeln zu den FAVORITEN hinzufügen, um schnelleren Zugriff zu bekommen?
Greetz
Jaeger
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Der SBS sollte NUR den Ordner (inkl. Unterordner) scannen, welchen du ihm in der Konfiguration des SBS als Musikordner angegeben hast. Dieser Name sollte dann in der Boom als Quelle angezeigt werden.
Beispiel: Auf meinem WHS gibt es ein share mit Namen "Musik". Im SBS habe ich den Namen "Steves Musik" angegeben und als Quelle den Ordner "Musik". Der SBS scannt daraufhin NUR diesen Ordner und zeigt mir danach in der Boom "Steves Musik" als mögliche Datenquelle an.
Und nein, 100000 Songs sind für den SBS nicht zuviel. Der Scan dauert halt einfach länger.
LG
Steve