Ich habe seit einiger Zeit nun Squeezbox-Touch und Radio, der Server läuft (manchmal) auf einer Synology DS211.
Finde das Prinzip genial, nur leider funzt das (jedenfalls bei mir) nur sehr Fehlerhaft. Mein Hauptproblem: Die Touch sowie das Radio finden (nachdem die 500 Gigabyte Musik Stundenlang indexiert worden sind) einige Titel, besser gesagt Alben, nicht. So wird der Ordner nachdem man diesen über die Auswahl "Eigene Musik/Musikordner/../.. ausgesucht hat als "Leer" oder "Nichts " bezeichnet. Wenn ich das gleiche Album aber über "Interpret" oder "Album" suche und finde, spielt er es ganz normal ab. Nur das auswählen via "Musikordner" klappt nicht (immer). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich habe das Forum hier schon durchforstet, nichts gefunden. Umlaute und Tags sind es nicht,...können auch nicht, Es wird via Umweg abgespielt. Aber was kann es sein. Die ganze Logik erschliesst sich mir hier nicht. Die Version auf allen Geräten ist 7.5.4. Wäre sehr dankbar wenn da jemand einen Tipp hat.
Ordner "Nichts" oder "Leer", nur bei einigen Ordnern
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: NAS Synology DS 211
- marcopolo01
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Re: Ordner "Nichts" oder "Leer", nur bei einigen Ordnern
Salut
Die Tag`s sind dennoch nicht zu unterschätzen, denn wenn es da "Böcke" drinnen hat kriegt der Scanner einer Kriese. Was auch sein kann, dass Du auf "automatisch nach neuen Stücken suchen" ausgewählt hast. Da kann es, nach meiner Erfahrung sein, dass währed des Suchvorganges (Scannen) die Titel nicht verfügbar sind.
Gruss Marc
Die Tag`s sind dennoch nicht zu unterschätzen, denn wenn es da "Böcke" drinnen hat kriegt der Scanner einer Kriese. Was auch sein kann, dass Du auf "automatisch nach neuen Stücken suchen" ausgewählt hast. Da kann es, nach meiner Erfahrung sein, dass währed des Suchvorganges (Scannen) die Titel nicht verfügbar sind.
Gruss Marc
-
danke schonmal für den tipp. hab die tags mal überprüft, die sind ansich ok - auch wenn ich das gleiche album z.b. über den Rechner (den sbs server im browser oder auch iphone) navigier funktioniert alles eins-a. nur wenn ich die gleichen Alben über touch oder Radio anwähle steht da "nichts". ich versteh das einfach nicht, komme auch nicht dahinter.... (der ausgewählte server ist definitiv der gleiche, läuft auch nur einer - auf der nas). seltsam seltsam, es könnte so schön sein...
-
hat niemand dafür eine Lösung? ich hab das problem immer noch, und das auf der touch und dem Radio. es ist ganz seltsam... wenn ich im browser navigiere, dann findet das teil mittlerweile sogar den nas server und dessen musikordner als dlnn oder wie sich das nennt.... aber von den jeweiligen geräten eben nicht (alles). so macht das doch keinen spass. manchmal will ich einfach die Ordner navigieren und nicht Interpreten oder Alben suchen. insgesamt finde ich das ganze system funktional für vielmusikhörer nur noch schlimm. ansich funktioniert gar nichts so recht. es wäre so toll, wenn das alles funktionieren würde.
- marcopolo01
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
salut
ich schon wieder. ich habe leider keine eigentliche erfahrung mit der touch. aber grössere erfahrung mit dem squeezebox system an sich.
falls ich dich nicht langweile, hier nochmals ein paar tipps:
- update auf die neuste squeesebex server version für deine synology (7.6.1)
- dann deine ide Tag`s für alle Songs üebprüfen (z.b. mit MP3tag)
- synology neu starten
- musikdatenbanck neu (komplett) durchsuchen lassen
ich durchsuche auch fast ausschliesslich nach ordner, aber auch dazu müssen die ide tags einigermassen okay, sonst kakt die duchsuchung ab, dann fehlt die die hälfte deiner sammlung. ich tippe also weiterhin auf deine ide tags....
viel erfolg. auch das digitale zeitalter erfordert "ordnung"
alles gute, marc
ich schon wieder. ich habe leider keine eigentliche erfahrung mit der touch. aber grössere erfahrung mit dem squeezebox system an sich.
falls ich dich nicht langweile, hier nochmals ein paar tipps:
- update auf die neuste squeesebex server version für deine synology (7.6.1)
- dann deine ide Tag`s für alle Songs üebprüfen (z.b. mit MP3tag)
- synology neu starten
- musikdatenbanck neu (komplett) durchsuchen lassen
ich durchsuche auch fast ausschliesslich nach ordner, aber auch dazu müssen die ide tags einigermassen okay, sonst kakt die duchsuchung ab, dann fehlt die die hälfte deiner sammlung. ich tippe also weiterhin auf deine ide tags....
viel erfolg. auch das digitale zeitalter erfordert "ordnung"
alles gute, marc