Squeezebox Touch und MyBookLive

jumperathome
Beiträge: 16
Registriert: 20. August 2011 11:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Western Digital NAS MyBookLive
Wohnort: Hannover

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von jumperathome »

Hallo Leute,

habe mir heute auch das MyBookLive gekauft. Obwohl ich von Netzwerk wenig und von Linux gar keine Ahnung habe, habe ich mir gedacht, mit dem Link von Kamikaze und den Beschreibungen hier im Forum schon klar zu kommen... weit gefehlt, ich scheitere sozusagen schon in der ersten Zeile.

Ich habe das MyBookLive übers Webinterface eingerichtet, mir dann für ssh WinSCP und Putty runtergeladen und dann versucht, mich mit IP, root und welcome auf dem MBL anzumelden. Funktioniert aber nicht; es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich falsch mache? 1000 Dank,

Mathias
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von listener »

Hallo,
hast du, über Eingabe im Browser von http://mybooklive/ui/ssh, den Zugriff über ssh freigeschalten? Und das Standardpasswort für root lautet nicht welcome sondern welc0me, also mit einer Null statt dem o.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Benutzeravatar
drexla
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2011 21:58
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: WD My Book Live 1TB
Wohnort: Hamburch

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von drexla »

moin moin,

@steve: vielen dank! :)

nach ein paar weiteren tagen bin ich mit der WD immer noch zufrieden, nur eine sache nervt etwas...

ich habe in den einstellungen einen täglichen rescan eingeplant. wenn ich also meine ordnerstruktur ändere (zb neues album in neuem unterordner anlegen), soll der squeezeboxserver dieses dann übernehmen. leider klappt das aber nicht so richtig, der rescan läuft zwar los, aber hört nicht so richtig auf. der blick auf die logdatei sagt:

[11-10-09 03:00:05.0630] Slim::Control::Request::execute (1883) Error: While trying to run function coderef [Slim::Control::Commands::rescanCommand]: [Carp::Clan::__ANON__(): DBI Exception: DBD::SQLite::db do failed: disk I/O error [for Statement "DELETE FROM scanned_files WHERE url = 'file:///nfs/Public/Shared%20Music' OR url LIKE 'file:///nfs/Public/Shared%20Music/%'"] at /usr/share/perl5/Slim/Schema/Storage.pm line 123]

was immer das zu sagen hat... :roll:

ich habe nun den cache komplett geleert und nach erstem scan wurden die neuen dateien vom server erkannt (fürs leeren des cache: http://forums.slimdevices.com/showthrea ... 735&page=6). finde es allerdings etwas nervig, automatische erkennung der neuen dateien wären schon wünschenswert.

hat jemand ähnliche probleme und vielleicht einen tip für mich?

greetz drexla
jumperathome
Beiträge: 16
Registriert: 20. August 2011 11:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Western Digital NAS MyBookLive
Wohnort: Hannover

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von jumperathome »

Hallo listerner,

die Einstellungen habe ich wohl richtig gemacht, also ssh über den Browser aufgerufen und dann freigegeben. Danach führe die putty.exe aus; ich kann das Passwort aber gar nicht eingeben; an der Stelle hängt Putty schon.

Ich hab das von zwei Rechnern im Netz aus probiert - win7 und xp- immer das gleiche. Irgendwo habe ich wohl einen Fehler in den Einstellungen?? - siehe Screenshot. Ich kapier´s jedenfalls nicht.

Danke für Deine/Eure Hilfe,

Mathias
Dateianhänge
Login.pdf
(25.48 KiB) 214-mal heruntergeladen
PuTTY Configuration.pdf
(59.03 KiB) 196-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von listener »

Hallo,

wie jetzt? Kommt die Meldung "Zugriff verweigert", oder hängt
putty sich auf? Bin jetzt etwas verwirrt.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
jumperathome
Beiträge: 16
Registriert: 20. August 2011 11:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Western Digital NAS MyBookLive
Wohnort: Hannover

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von jumperathome »

Hi listerner,

gar nichts passiert, ich kann das Passwort nicht eingeben. Aber Putty hängt sich wohl auch nicht auf, denn wenn ich die Enter-Taste drücke erscheint die nächste Zeile, wieder mit Passwortabfrage. Kann dort aber auch nichts eingeben.

Habe evtl. eine Lösung im US- WD- Forum gefunden; melde mich morgen wieder.

Gruß, Mathias
Benutzeravatar
drexla
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2011 21:58
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: WD My Book Live 1TB
Wohnort: Hamburch

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von drexla »

jumperathome hat geschrieben:Hi listerner,

gar nichts passiert, ich kann das Passwort nicht eingeben. Aber Putty hängt sich wohl auch nicht auf, denn wenn ich die Enter-Taste drücke erscheint die nächste Zeile, wieder mit Passwortabfrage. Kann dort aber auch nichts eingeben.

Habe evtl. eine Lösung im US- WD- Forum gefunden; melde mich morgen wieder.

Gruß, Mathias
hi jumper,

wenn ich bei putty das passwort eingebe, dann erscheinen die zeichen auch nicht. nach eingabe und enter bin ich aber drin.

das klappt bei dir auch nicht?

gruss drexla
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von Penni »

jumperathome hat geschrieben: gar nichts passiert, ich kann das Passwort nicht eingeben. Aber Putty hängt sich wohl auch nicht auf, denn wenn ich die Enter-Taste drücke erscheint die nächste Zeile, wieder mit Passwortabfrage. Kann dort aber auch nichts eingeben.
Ja, an der Stelle hab ich damals auch 'ne dreiviertel Stunde gebraucht um es zu kapieren. In Putty werden bei der Passworteingabe keine Sternchen sondern garnix angezeigt. Einfach das korrekte Passwort eingeben und, auch wenn nix zu sehen ist, Enter drücken. drexla liegt da sicher richtig mit seiner Vermutung.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
jumperathome
Beiträge: 16
Registriert: 20. August 2011 11:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Western Digital NAS MyBookLive
Wohnort: Hannover

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von jumperathome »

Hi Drexla, hi Penni,

recht habt ihr, drin bin ich. Sorry, dass ich so einen Wind gemacht habe, anstatt einfach ´mal die Taste zu drücken.

Thanks for help;-)))

Gruß, Mathias
jumperathome
Beiträge: 16
Registriert: 20. August 2011 11:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Western Digital NAS MyBookLive
Wohnort: Hannover

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von jumperathome »

Hallo zusammen,

nächste Fragen vom Anfänger: wenn ich mit dem vi-Befehl in der twonkymedia-server.ini bin, scrolle ich bis zum httpport= runter; da steht keine Zahl und der cursor bleibt auf dem = stehen. Dort einfach 8000 eingeben? Und wie komme ich aus der ini wieder raus, um twonky wieder zu starten?

Wieder danke! Mathias
Antworten