Bedienungsanleitung DE, Handhabung, Möglichkeiten

Antworten
Dick van Dijk
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Ubuntu 10.04
Mac OS X 10.5

Bedienungsanleitung DE, Handhabung, Möglichkeiten

Beitrag von Dick van Dijk »

Hallo
Nachdem ich Stundenlang im Netz mir Informationen zu Wlanradios besorgt habe fiel die engere Wahl auf das Philipps NP2900 oder das Logitech Squeezebox Radio/Boom. Die Wahl gewann Logitech, da ich von Philipps ansich nicht begeistert bin.
Nun bin Ich seit 6 Wochen Besitzer eines Squeezebox Radio.
Die erste Einrichtung hat auch geklappt.
Doch letztens ging gar nichts mehr.
Habe dann 3x ein Reset machen müssen (Auf Werkseinstellungen setzen). Er konnte sich nicht verbinden.
Dann hat das Radio mein Netzwerk nach mehreren Anläufen connecten können, kann sich aber nicht mit mysqueezebox.com verbinden.
Muss ich die Server Software auf meinem Rechner installen?
Die ist doch nur für die eigene Musiksammlung, oder?
Wie funktioniert der Menupunkt 'Bibliothek umschalten'? ..und wofür ist der? Was schalte ich da um, geht bei mir nämlich nie, ich kann nichts umschalten oder abschalten.
Ich kann auch nicht auf meine Musik zugreifen, wenn ich die Software installiert habe. Muss ich irgendwie einen Ordner freigeben? Warum bekomme ich keine Anleitung dazu?
Reicht das alleinige installieren der Serversoftware, oder muss ich diese noch konfigurieren?
Wenn ich einen Radiosender suche und mein PC aus ist will er sich mit meinem PC verbinden und findet ihn natürlich nicht -> ein unveränderlicher Haken im Menü bei meinem PC, den ich auch nicht entfernen kann.
PC aus -> keine Verbindung.
Wo zur Hölle gibt es eine Deutsche Gebrauchsanleitung, in der man die ganzen Menüpunkte erklärt bekommt?
Wie kann ich manuell eine Verbindung zu mysqueezebox.com herstellen?
Wie kann ich dem Radio eine feste IP geben?
Ich habe nach dem Reset die Serversoftware auf meinem PC gelöscht, damit er nicht immer versucht auf meinen PC zuzugreifen und somit auch keine Probleme bekommt Onlinesender abzuspielen.
Keine Deutsche Bedienungsanleitung.... Hallo :!:

Also ich muss schon sagen, daß das Radio wirklich gut ist.
Doch die Menuführung ist nicht unbedingt intuitiv zu bedienen. Die Menüführung ist gut, aber bei manchen Punkten weis ich nicht wofür die da sind.
Das Radio kann kein SMB und FTP, das ist besonders beknackt. Man kann nur seine eigene Musik mit der Serversoftware abspielen, die mit meinem Ubuntu PC nicht so wirklich funktioniert. Da ich Noname NAS im Netzwerk habe, muss ich auf das Feature leider verzichten. Dabei war das eigentlich die Hauptprämisse, daß ein Wlanradio meine Musik vom NAS abspielen kann, kann es auch, aber nur mit besonderer Software, am beten noch Windows und nur mit bestimmten NAS. -> bescheuert, bei mir klappts nicht.

Der Support von Logitech ist miserabel. Die Webseite ist unübersichtlich und man kann viel machen, aber man bekommt auch hier nichts erklärt.
Ein Radio was immer funktioniert, wie die normalen Radios, wäre schön gewesen. Ein weiteres Gerät an dem ich konfigurieren muss und einstellen muss wollte ich in meinem Haushalt eigentlich nicht aufstellen.
Auspacken, einschalten, Spaß haben.... bei diesem Radio nur, wenn es gut gelaunt ist.
Evt. fallen mir noch ein paar Sachen ein....

Ich hoffe ihr könnt mir in diesem noch jungen Forum helfen.

Danke

Gruß

Dick van Dijk
Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

Re: Bedienungsanleitung DE, Handhabung, Möglichkeiten

Beitrag von Kevin »

Hallo Dick,

hui, ein ganzer Sack voll Fragen, denn versuche ich schon mal in ein paar Licht herein zu bringen.

Fangen wir mal hier an:
Dick van Dijk hat geschrieben:Muss ich die Server Software auf meinem Rechner installen?
Nein, du musst nicht. Aber erst mit dem SqueezeBox Server (SBS) nutzt du das ganze Potential der SqueezeBoxen.
Dick van Dijk hat geschrieben:Die ist doch nur für die eigene Musiksammlung, oder?
Korrekt. Wobei "nur"... Für mich ist die Musiksammlung fast das wichtigste. ;)
Dick van Dijk hat geschrieben:Wie funktioniert der Menupunkt 'Bibliothek umschalten'? ..und wofür ist der? Was schalte ich da um, geht bei mir nämlich nie, ich kann nichts umschalten oder abschalten.
Das liegt daran, das du noch keinen SBS in deinem Netzwerk hast. Dieser Menüpunkt ist also dafür da zwischen verschiedenen Servern umschalten zu können.
Dick van Dijk hat geschrieben:Ich kann auch nicht auf meine Musik zugreifen, wenn ich die Software installiert habe. Muss ich irgendwie einen Ordner freigeben? Warum bekomme ich keine Anleitung dazu?
Reicht das alleinige installieren der Serversoftware, oder muss ich diese noch konfigurieren?
Ja, du musst dem SBS sagen wo deine Musik liegt. Das macht du im SBS unter Einstellungen --> Musikordner
Danach muss der SBS deine Musiksammlung erstmal indexieren (eine Datenbank für den SBS wird angelegt). Danach kannst du im SBS suchen, nach Interpreten sortieren lassen, etc.
Dick van Dijk hat geschrieben:Doch letztens ging gar nichts mehr.
Habe dann 3x ein Reset machen müssen (Auf Werkseinstellungen setzen). Er konnte sich nicht verbinden.
Dann hat das Radio mein Netzwerk nach mehreren Anläufen connecten können, kann sich aber nicht mit mysqueezebox.com verbinden.
Zum Thema Verbindungsprobleme mit der Radio zum SBS haben wir hier ein Thema: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?p=270#p270
Stefan hat auch einen Weg gefunden, die Radio ohne sie auf Werkseinstellungen zurück zu setzten, wieder mit dem Squeezebox Server zu verbinden, gefunden.
Dick van Dijk hat geschrieben:Wo zur Hölle gibt es eine Deutsche Gebrauchsanleitung, in der man die ganzen Menüpunkte erklärt bekommt?
Siehe hier: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=13
Es gibt keine Deutsche Anleitung.
Dick van Dijk hat geschrieben:Wie kann ich dem Radio eine feste IP geben?
Den DHCP Server auf deinem Router deaktivieren und denn einmal die Radio komplett neu einrichten (Werkseinstellungen). Dann bekommst du die Option eine statische IP zu vergeben.

Dann eine Gegenfrage: hast du ein NAS in deinem Heimnetzwerk?
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Dick van Dijk
Mac OS X 10.5

Hallo
Danke für die Antworten.
Bin jetzt aber schlauer. Das hilft mir sehr.
Bei mir war ja eigentlich auch die eigene Musiksammlung das primäre Anliegen. Ich habe leider keine Serveroberfläche auf meinem Ubuntu System gefunden.
Ich habe zwei NAS an meiner Fritzbox hängen.
Ein USB Gehäuse mit einem USB2LAN Adapter
und
ein Noname NAS Gehäuse. Auf dem Noname NAS kann ich nur einen Bootloader und eine Firmware installieren.
Ich werde mich die nächsten Tage noch einmal damit beschäftigen.
mfg
Dick van Dijk :ugeek:
Kevin
Administrator

Beitrag von Kevin »

Dick van Dijk hat geschrieben:Ich habe leider keine Serveroberfläche auf meinem Ubuntu System gefunden
Hattest den Linux SBS aber erfolgreich installiert?
Den Server sprichst du über deinen Browser an - auf dem System auf dem er läuft: http://127.0.0.1:9000/
Unten rechts findest du einen Link "Einstellungen".

Was für ein NAS ist es denn? Das braucht auf jeden Fall für den SBS ein bisschen Dampf. Mindestens 128MB RAM und Prozzi ab 500 Mhz.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Dick van Dijk
Mac OS X 10.5

Hallo
Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich auch den SBS gefunden. Danke.
Habe das Radio eben eingeschaltet und alle Einstellungen und Favoriten waren weg. Das Radio war aber noch mit meinem Netzwerk verbunden.
Keine Ahnung wie das NAS ausgestattet ist, ein günstiges Noname Produkt aus Hong Kong.... läuft aber.

Edit:
Habe so eben bei laufendem PC (Ubuntu) Zugriff auf meinen angelegten Musikordner. Leider nicht auf die USB Festplatte.
Werde Morgen das ganze am Mac probieren.

Vielen Dank

Gruß
Dick van Dijk
Dick van Dijk
Mac OS X 10.5

hi

Habe jetzt mal das Radio eingeschaltet und der PC war aus.
Da ging nichts mehr!!
Ich konnte mich zwar im Menü noch bewegen, aber er hat ewig shoutcast oder irgend einen anderen Radiosender gesucht.
wenn ich Lokale Sender suche eiert der Kreis ewig rum.

Kann ich das Radio nur betreiben, wenn der PC an ist?

Das kanns doch nicht sein!

Er zeigt eine volle wlan Verbindung.

Die Einstellungen sind auch noch alle da.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll!

Bitte um Hilfe

Gruß
Dick van Dijk
Kevin
Administrator

Beitrag von Kevin »

Dick van Dijk hat geschrieben:Kann ich das Radio nur betreiben, wenn der PC an ist?
Du kannst auch ohne PC / NAS die Radio betreiben - über mysqueezebox.com
Da legst du dir einen Account an, die Zugangsdaten gibst du dann in der Radio ein und verbindest dich mit MSB.
Natürlich kannst du dann auf deine eigene Musik nicht mehr zugreifen, bis du dich wieder mit dem PC verbindest.
Dick van Dijk
Mac OS X 10.5

Hi
Ich habe bereits einen account bei mysqueezebox.com. Das war das erste was ich gemacht habe.
Trotzdem findet er keinen Radiosender oder meine eigenen Anwendungen.
Das Radio eiert und eiert
Wo finde ich im Menü die Möglichkeit mich mit MSB manuell zu verbinden.
gruß
Dick van Dijk
Dick van Dijk
Mac OS X 10.5

Habe nun aus Frust den Support angeschrieben.
Die sagten mir:
Die genutzten ports der Squeezebox wären folgende:

* Name: SqueezeCenter Discovery - Port number: 3483 - Protocol: UDP
* Name: SqueezeCenter Control - Port number: 3483 - Protocol: TCP
* Name: SqueezeCenter Web - Port Number: 9000 - Protocol: TCP

Diese Ports müssen sie in der jeweiligen Firewall freischalten.

Ich habe aber keine Firewall (Mac/Linux), also habe ich die Ports in meinem Router frei gegeben.
Nun kann ich Radio hören, ohne daß ich den Rechner anmachen muss, guuuut!!

Gruß
Dick van Dijk
Antworten