Squeezbox Server und Filme?

Antworten
Stefan3110
Beiträge: 11
Registriert: 26. Oktober 2011 10:28

Squeezbox Server und Filme?

Beitrag von Stefan3110 »

Hey,

ich bin neu im Umgang mit dem Squeezbox Server und der Squeezbox Touch. Den Server installierte ich auf meiner NAS (Synology DS411j). Nur leider fand ich noch keine Zeit ihn zu konfigurieren. Daraum auch meine Frage.
Kann ich mit dem Squeezbox Server auch Filme in mein Netzwerk steramen (zum Beispiel zum Fernseher) oder muss ich dafür noch einen anderen Streaming Server auf der NAS laufen lassen?

Danke für Eure Hilfe
Stefan
Player-Modell: Squeezebox Touch
Firmware: 7.6.1-r9486
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Squeezbox Server und Filme?

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Stefan
also Filme haben ja nichts mit dem Squeezebox Server zu tun, die Geräte können ja nur Musik und keine Videos wiedergeben. Aber du hast auf deinem NAS DS-411 einen sogenannten DLNA Server zum aktivieren und kannst auf diesen von jedem Gerät darauf zugreifen wo DLNA unterstützt.
Stefan3110
Beiträge: 11
Registriert: 26. Oktober 2011 10:28

Re: Squeezbox Server und Filme?

Beitrag von Stefan3110 »

Danke für Deine Antwort.
Der DLNA Server läuft bei mir. Nur ist es mir zu umständlich geworden für Musik de Fernseher anzumachen.
Darum entschied ich mich für das Squeezebox System. Jetzt dachte ich dass ich die NAS entlasten könnte und nur den Squeezebox Server oder den DLNA Server laufen lassen kann.

Viele Grüße
Stefan
Player-Modell: Squeezebox Touch
Firmware: 7.6.1-r9486
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Squeezbox Server und Filme?

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Stefan
Wie gesagt, der SB Server ist nur für Musik zuständig, da die SB'n nur Musik wiedergeben können - wäre auch recht anstrengend auf den kleinen Displays Videos anzusehen :) Andererseits hörst du ja nicht gleichzeitig Musik und schaust ein Video an oder? Hm, ich habe gerade mal geschaut das DS411j hat auch nur 1,2GHz und nur 128MB RAM? Also 128 ist wirklich etwas wenig. Ich hatte vorher eine DS207 mit 128Mb und jetzt eine DS109+ mit 512MB und da liegen schon Welten dazwischen. Aber wie gesagt du benutzt ja nicht unbedingt beides gelichzeitig und wie oft schaust du schon mal einen Film darüber an? Oder eher kleine Clips?
War gerade echt erstaunt als ich das sah dass sowas gibt - eine NAS mit 4 HDD und nur 128MB. Aber sie ist eben kostengünstig für den Homebereich konzipiert. da bleibt dir wohl nichts anders übrig als einfach mal zu testen gleichzeitig Musik und Video zu streamen wie dein Server das verkraftet.
Stefan3110
Beiträge: 11
Registriert: 26. Oktober 2011 10:28

Re: Squeezbox Server und Filme?

Beitrag von Stefan3110 »

Danke für die Hilfen.

Gleichzeitig möchte ich Streamingserver nicht nutzen. Nur möchte ich nicht erst bevor ich Musik höre oder einen Film ansehe den jeweiligen Server über die Oberfläche an und ausschalten. Bei den Filmen handelt es sich schon um richtige Filme :D

Gruß
Stefan
Player-Modell: Squeezebox Touch
Firmware: 7.6.1-r9486
Cantello
Beiträge: 5
Registriert: 12. März 2010 08:59
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Core i3-Server / Ubuntu 10.10

Re: Squeezbox Server und Filme?

Beitrag von Cantello »

Hierzu ein Update: Die neue Software (7.7.0 - jetzt Logitech Media Server) bietet jetzt auch Streaming von Videos mit der gleichen Oberfläche an. Hierzu einfach in den Squeezebox-Einstellungen mehrere Ordner angeben, die dann z.B. auch Bilder und Videos enthalten dürfen und per DLNA/UPnP wiedergegeben werden können. Test mit einer PS3 klappte gut für Standard-Formate. Exotischeres wie z.B. Transcoding geht natürlich nicht.
Antworten