Kein automatischer DB Suchlauf bei Neustart

sbt-soest
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: enbedded: Squeezebox touch

Kein automatischer DB Suchlauf bei Neustart

Beitrag von sbt-soest »

Hallo SB Touch Entwickler und Benutzer,

Ich benutze die SB Touch hautpsaechlich zum abspielen meiner mp3/flac Archiv auf der lokalen Festplatte. Da ich die SBT incl. Festplatte bei Nicht-Benutzung vom Stromnetz trenne,
muß ich bei jedem Start diverse Minuten warten, bis die Indexierung abgechlossen ist.

Ich würde mich sehr darueber freuen, wenn die automatische Indexierung per Menueeintrag abgestellt werden koennte. Pflege ich neue Files ein, wuerde ich die Indexierung gerne manuell aufrufen.

Auch ohne Indexierung koennte ich leben, da ich meistens mit dem "Musikordner" zum Verzeichnis navigiere und dann play aktiviere.

Ich bitte um Unterstuetzung fuer kuerzere Startzeiten fuer lokale Arcive.

Mit der Bitte um Untestuetzung durch die community. Vielen Dank!

SBT FW Version: 7.5.4 r9408 Version 7.6 hilft da leider auch nicht

Viele Gruese von der Allerheilgenkirmes in Soest,
Peter
brausebirne
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi3

Re: Kein automatischer DB Suchlauf bei Neustart

Beitrag von brausebirne »

Tja, das hätte ich auch gern, aber leider, leider...

Den Vorschlag habe ich auch schon an Logitech geschickt, aber ich habe meine Zweifel, dass dieses Verhalten je geändert wird.

Allerdings ist es an sich kein Problem, trotz der Einleseprozedur schon auf die Songs zuzugreifen. Zumindest mit der Version 7.7.0 funktioniert das gut. Nach ca. einer Minute, nach dem die Touch wieder am Stromnetz hängt, kann ich Musik hören.
sbt-soest

Beitrag von sbt-soest »

Hallo brausebirne,

Teste gerade die FW 7.7.0 erneut aus: verschlimmbesserung
Meldung:
"Der Musikordner steht nicht zur Verfuegung."
Jetzt muss ich auch noch die Erkennung abwarten: 15 Minuten
=> Die 7.5 kommt wieder drauf .

Auch kein Erfolg:
Ser Tipp, den "autorescan" in server.prefs auf 0 setzen (ssh)
Frontendmenü blockiert dann komplett

Gruss,
Peter

.
sbt-soest

Beitrag von sbt-soest »

Freundliche Bitte an die SBT Entwickler / Feature Request:

SBT restart without forced media scan -> rapid local media start

Ich geh gleich auf den Speicher und krame meinen alten Onky Kassettenspieler raus:
Musikstart innerhalb 60 Sekunden (je Sportlicher, je schneller(
- hingehen,anschalten, Kassette rein, Play drücken.
(OK, musst Du spulen, dann behalt besser die SBT)

Gruß,
Peter
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Ich glaube irgendwo hier im Forum hatte mal jemand in den Tiefen der Touch rausgefunden, wie man den Scan abschalten kann. Wie er dann allerdings wieder einzuschalten ist......??!!
LG
Steve

Beitrag von sbt-soest »

Hallo Steve,

Permante Inaktivierung vor allem beim Neustart sollte bei meinem Nutzerverhalten kein Problem sein:
- flac/mp3 Archiv auf ext. Hdd
- Navigation zum Ordner mittels "Musikordner"

Die hochwertige mp3/flac Wiedergabe von externer USB HDD verbunden mit dem Touchdisplay rechtfertigen m.E den Kaufpreis. Leider sind diverse Zusatzfunktionen wie "Indexierung beim Neustart" eher störend.

Was evtl. weterhelfen würde:
Alternative, downgestrippte 2.5er FW mit " Indexierung on demand" für local-file-play-only (HDD/SD). Bitte mysqeezebox.com ebenfalls rauswerfen. Bitte Netzwerkzwang ebenfalls rauswerfen.

Per ssh shell in der server.prefs autorestart auf 0 zu setzen, führt zu einer dauerhaften Menüblockade (ich bin mit Linux vertraut) .

Gruss.
peter
brausebirne

Ich hatte letzte Woche mal "autorescan" in den server.prefs auf 0 gesetzt. Folge: Der Scanner startet nicht mehr. Hat mir dann nicht gefallen, weil neue Musik nicht automatisch in die Datenbank aufgenommen wird. Dann wieder auf 1 gesetzt, und schon hatte ich nur noch Probleme: So oft ist die Touch noch nie abgestürzt oder zwischendurch mal hängen geblieben. Auch das Einlesen des Laufwerks dauerte länger als zuvor (kompletter Neuaufbau der Datenbank über 8 Stunden, sonst waren das immer so ca. 2 Stunden) und der Kontakt zum Handy, mit dem ich die Touch bediene, brach andauernd ab.
Selbst mehrmaliges hin und her flashen verschiedener Firmware brachte erst einmal keinen Erfolg, ebenso wenig Reset und Factory-Reset. Gestern war es wieder ganz schlimm. Nun habe ich heute noch einmal einen Factory-Reset durchgeführt und danach direkt die Firmware 7.7.0 erneut drauf gespielt. Die Datenbank wurde neu aufgebaut (warum auch immer), aber diesmal wieder schneller. Auch funktioniert die Bedienung wieder reibungslos. Keine Hänger und noch kein Absturz. Auch kann ich wieder Musik übers Netzwerk auf die Touch übertragen, ohne dass die Verbindung zwischen PC und Touch abbricht. Ich hoffe, dass das nun so bleibt!

Ich kann also nur jedem davon abraten, auf der Touch etwas per SSH zu ändern! :!:

@sbt-soest: Warum greifst Du denn über die Ordner-Steuerung auf Deine Musik zu und nicht über 'Interpreten', 'Alben' etc.? Das dauert doch, nach meiner Erfahrung, sogar länger.
Solange die Touch noch am Scannen ist, kann man halt nicht auf die Ordner zugreifen, dafür aber, wie schon geschrieben, über die anderen Punkte.
sbt-soest

Beitrag von sbt-soest »

Hallo brausebirne,
Die Ordnernavigation ist die schnellste/einfachste Startart zum gewünschten Album für mich. Touchscreen und Android App sind mir zu umständlich. Klar, Sonntags macht die Tipperei auf dem Android App auch mal Spass. Ich starte die Systeme ja kalt :sbt,wlan,verstärker. Immerhin brauche ich mit ca. 5tsd. Files auf der hdd maximal 5 min. bis zur Musikwiedergabe, aber nur mit der FW 2.5 . Allerdings wird die Startzeit mit zunehmender Dateizahl immer länger. 15k drehende Server hdd könnte hier helfen, allerdings geht dann nur noch hohe Lautstärke, die das Pfeifen übertönt :-)

Gruss,
Peter
std
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

Hi

ich versteh es einfach nicht.
Sch*** doch auf die 5W. Ich hab, dem Komfort zuliebe, sogar noch nen alten Laptop im Standby laufen den die Touch bei bedarf weckt. dauert max 10 Sekunden

Der einzige Grund den ich verstehen würde die Touch total vom Strom zu nehmen wäre wenn ich wirklich nur am WE Musik hören würde. Wozu dann 5 tage unnütz laufen lassen?
Bei tägl. Nutzung, wie bei mir, siegt einfach der Komfort. So haen ich und meine Frau jederzeit das gewünschte Musikprogramm auf Touch oder Boom

Was ich ebenfalls nicht verstehe......................wieso kommst du über Ordner schneller zum Ziel als über Interpreten oder Album? Und warum brauchst du um Ordner auszuwählen keinen Touchscreen und kein Android?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
brausebirne

std hat geschrieben:Was ich ebenfalls nicht verstehe......................wieso kommst du über Ordner schneller zum Ziel als über Interpreten oder Album? Und warum brauchst du um Ordner auszuwählen keinen Touchscreen und kein Android?
DAS überlege ich auch gerade...
Antworten