Kein automatischer DB Suchlauf bei Neustart

sbt-soest
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: enbedded: Squeezebox touch

Re: Kein automatischer DB Suchlauf bei Neustart

Beitrag von sbt-soest »

Halo std, hallo brausebirne,

Erklärungsversuche meines Nutzerverhaltens:
In der Regel Kaltstart, 5 Minuten warten, dann mit der FB mit Cursor runter/rechts zum Zielordner laufen. Schneller geht es m.E. nicht. Ich verzichte hier gerne auf Suchfunktionen und Texteingaben. Ach ja, bin über 40, allerdings durchaus Technik-affin, privat aber eher faul/purist. Android Pad ist klasse, da ich das Notebook nicht anwerfen muss. Für dieses Statement habe ich allerdings das Notebook angeworfen, da die Touchscreen tipperei nervt. Muss ich am Smartphone viel tippen, nutze ich das "WIFI-Keyboard" und damit die Tastatur des Notebooks. Mal am Sonntag per Smartphone die Touch lokal (hdd) steuern ist ok, allerdings stürzt be allen mir bekannten apps die touch sporadisch ab. Dann muß die DB beendet und wieder gestartet werden.

.Und der Verzicht auf standy ist bei mir Pflicht.
Allerdings ist die Stromverschwenderei bei Euch durchaus lobenswert, da Ihr mir meinen Arbeitsplatz sichert (bin Stadtwerkwerker) :-) .

Gruß,
Peter
std
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

@sbt

ich scvhrieb es letzte Tage in einem andereen Thread schonmal

Ich bin durchaus für Stomsparen zu haben. Habe letztes Jahr Kühlschrank und Spülmaschine gegen A++ Geräte getauscht, und alle Lampen gegen Stromspardingens getauscht 8ja, ich bin mir der Probleme dieser Lampen bewußt und sehe das zwiespältig)

Aber es gibt halt Geräte bei denen man aus Komfortgründen auf Standby nicht verzichten kann
Dazu gehören die Squeezebox und PVR (DVB-Receiver mit Festplatte)
Alles andere wird auch bei mir vom Strom getrennt
5 Minuten warten um Musik hören zu können? Da hab ich doch schon keine Lust mehr aufs Musik hören.
Wenn ich diese 5W wirklich sparen will muss ich mir halt ein anderes Gerät zur Musikwiedergabe suchen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
brausebirne
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi3

Beitrag von brausebirne »

Na gut, so ganz verstanden habe ich das immer zwar immer noch nicht, aber jeder so, wie er mag. Mich durch die ganzen Ordner zu bewegen, dauert bei mir länger, als wenn ich über 'Interpret', 'Album' etc. gehe. Auch über das Android-App "Squeeze Commander" bin ich schneller am Ziel, wenn ich nicht über die Ordner gehe. Die Suchfunktion nutze ich überhaupt nicht, ich weiß ja, was für Musik ich habe und wo ich die finde.

Bei mir ist die Touch übrigens nach einem Kaltstart in ca. 1 Minute bereit.
sbt-soest
SqueezeBox Server läuft auf: enbedded: Squeezebox touch

Beitrag von sbt-soest »

Hallo brausebirne,

Habe gerade das Kaltstartverhalten meiner sbt gemessem und kann deine Zeiten bestätigen:
80 Sekunden nach dem kalststart erlaubt meine touch die Musikwiedergabe von meiner 2,5 Zoll hdd
(500 GB, leise!, 5400upm,ST9599325AS,kann kein auto-spindown, 5000 Files belegt) .
FW: aktuelle 7.5.4 .
Merkwürdig, die schnellen Bereitschaftszeiten konnte ich früher nicht erreichen.
Bin mit obigen Zeiten sehr zufrieden (auch wenn ich den autoscan gerne manuell hätte ...)

Gruß,
Peter
aginews
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte

Beitrag von aginews »

sbt-soest hat geschrieben: .Und der Verzicht auf standy ist bei mir Pflicht.
Allerdings ist die Stromverschwenderei bei Euch durchaus lobenswert, da Ihr mir meinen Arbeitsplatz sichert (bin Stadtwerkwerker) :-)
Hallo Peter,
ich entziehe der SB-Touch mit meiner Steckerleiste auch den Strom, wenn ich sie nicht mehr brauche. Somit kann ich nichts für die Stadtwerke tun. :)
Es gibt genug andere Geräte, die leider noch im Standby-Modus laufen MÜSSEN, wie der TV-Receiver mit Festpl'rekorder.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Und ich hab ne Zeitschaltuhr am Kühlschrank, die den nachts immer ausschaltet, da in der Zeit sicher niemand drangeht....
Schonmal versucht? Das spart mehr, als die Touch komplett abzuschalten.....

(Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen! ;) )
LG
Steve
aginews
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte

Beitrag von aginews »

steve0564 hat geschrieben:Und ich hab ne Zeitschaltuhr am Kühlschrank, die den nachts immer ausschaltet, da in der Zeit sicher niemand drangeht....
Schonmal versucht? Das spart mehr, als die Touch komplett abzuschalten..... (Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen! ;) )
Hallo steve0564,
den Kühlschrank kannst von mir aus gerne abschalten, wenn Dir morgens die Wurst noch schmeckt? :shock:
Ich schalte per Steckerleiste über Nacht nur meinen PC ab und die gesamte HIFI-Anlage.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Antworten