Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Thomas
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2010 21:00
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: NetGear NV+

Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von Thomas »

Ich habe seit gestern eine Squeezebox Touch in Betrieb. Mal abgesehen davon, dass ich sie nicht richtig ausschalten kann und immer wieder von vorn mit der Einrichtung beginnen muss, wenn ich die gesamte Anlage über die Steckerleiste ausgeschaltet hatte, gefällt mir das Teil sehr gut. Gestern lief sie mit einer 2,5" HD mit 120 GB, aber heute wollte ich eine 750 GB HD, formatiert mit NTFS, anhängen. Da meldet mir die Box, dass sie die USB Device nicht auslesen kann, da sie mit einem falschen Dateisystem formatiert wäre.
Hat jemand damit schon Erfahrung und gibt es vielleicht einen Tipp zum Ausschalten?
Danke und Grüße aus Berlin
Thomas
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von std »

Hi

die Touch im Standby lassen ;)

Bei Frage 2 rate ich mal da ich keine Touch habe.............................die kann nur FAT(32) formatierte HDDs
Mit freundlichen Grüßen Stefan
kleinerhobbit33
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010 18:41
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von kleinerhobbit33 »

Hallo Thomas,

die Touch kann nicht komplett ausgeschaltet werden. Hintergrund des ganzen in angeblich dass die Touch als Server für andere Squeezeboxen verwendet werden kann und die Gute deswegen immer auf "Empfang" ist.

Dein HDD Problem wird wohl wirklich mit der Formatierung der Platte zusammenhängen.

Ich nehm die Touch nachts immer vom Netz. Dabei ist unbedingt drauf zu achten dass die HDD vor dem abschalten ausgeworfen wird, ansonsten kann bzw. wird das zu Problemen führen. Du kannst die Touch aber wohl auch am Netz lassen, da diese laut Logitech im Standby lediglich 3Watt zieht.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von std »

Hi

als Anmerkung

"HD" bezeichnet im Allgemeinen "HighDefinition"

Für Festplatten nutzt man die Abkürzung "HDD" (HardDiskDrive)

In diesem Fall ist relativ klar was gemeint ist, bei manchen Themen kann es aber zu Verwirrung führen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Thomas
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2010 21:00
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: NetGear NV+

Re: Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von Thomas »

Hallo und Dank für die schnellen Antworten. Muss ich das Teil wohl am Netz lassen. Habe ja auch gerade einen Kühlschrank A++ gekauft. Das was ich da spare...!
Vielen Dank!
Benutzeravatar
harmony895
Beiträge: 232
Registriert: 16. Februar 2010 14:48
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Nas-Netgear Duo mit 2GB.
2x 1TB.
Wohnort: Almelo - Holland
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von harmony895 »

Thomas, lauft deinen Harddisk jetzt ja oder nein?

Der Touch kann auch mit NTFS arbeiten.
Die meisten Harddisk müssen aber mit eigene adapter angeschlossen werden.

Hier eine liste alle bis jetzt getestete Harddisk.
http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... patibility
Mit freundlichen grüßen,
Henk. Webmaster Harmony Forum Holland
http://www.harmony-forum.nl/
Bild
Thomas
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2010 21:00
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: NetGear NV+

Re: Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von Thomas »

Hallo und einen schönen Sonntag!!

Danke erst mal noch für Euer Interesse. Auf die Frage, ob die Touch läuft: Nee!

Aber, ich habe eine kleine Platte an der Touch, so eine 2,5" HDD, und damit läuft sie sehr gut. Allerdings habe ich wegen der Touch einen HTPC (Home Theatre PC) geschlachtet und die Festplatten aus diesem Rechner in externe Gehäuse eingesetzt. Die eine HDD hat 750 GB und die zweite, die im Moment nun gar nicht mehr läuft, hat 1 TB. Meine gesammelte Musik befindet sich auf einer, nicht von der Touch identifierbaren, 3,5" HDD. Heute nacht habe ich die Daten von dieser HDD auf eine 500 GB 2,5" übretragen. Auch wenn ich diese "kleine" HDD an die Touch anschließe, sagt sie mir, das sei kein unterstütztes Dateisystem. Es ist NTFS und unter Windows wird nicht nur die Platte erkannt, sondern auch die Musik angezeigt.
Vielleicht habe ich beim Trennen der HDD einen Fehler gemacht, aber das sollte ja nicht dazu führen, dass die Touch gar nicht mehr mit der Platte reden will.
Ich hatte die Touch auch auf Fabrikeinstellung zurückgesetzt, aber diese 500 GB 2,5" Platte erkennt sie nicht. Im Moment versuche ich, das Dateisystem der 500ter Platte zu konvertieren. Ich weiß nicht ob mir das gelingt. In erster Linie habe ich natürlich ein bisschen Schiß vor Datenverlust.

Thomas
Benutzeravatar
harmony895
Beiträge: 232
Registriert: 16. Februar 2010 14:48
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Nas-Netgear Duo mit 2GB.
2x 1TB.
Wohnort: Almelo - Holland
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von harmony895 »

Thomas ich habe vier Harddsisk, aber nur eine lauft auf der Touch.
Der HD muss minimal 5400 rpm haben und eine eigene Strom Adapter.

Auch IMMER USB entfernen im Menü gebrauchen, ansonsten kriegst du Fehler und der Data Base ist korrupt.
Du kannst versuchen die Directory auf deinen Harddisk zu wischen, : .Squeezbox
Dann wieder anschließen, der Touch macht dann einen neue Data Base an.
Mit freundlichen grüßen,
Henk. Webmaster Harmony Forum Holland
http://www.harmony-forum.nl/
Bild
Thomas
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2010 21:00
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: NetGear NV+

Re: Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von Thomas »

Hallo Henk!

Ich habe gestern abend nicht mehr in das Forum geschaut. Ja, erst mal wieder Danke für Euru Mühen. Ich habe die Box mit einer kleinen, 160 GB 2,5" Platte am Freitag zum Laufen bekommen. Dann hatte ich mir (zugegeben etwas vorschnell) einen iPod Touch als Fernsteuerung gekauft und am Samstag dann dieses Desaster mit den Festplatten erlebt. Zwei Platten mit eigener Stromversorgung will die Box nicht und erklärt: Falsches Dateiformat. Ist es aber nicht, denn unter WINDOWS werden die Daten korrekt angezeigt. Dann habe ich ein paar Testfiles auf eine 250 GB Platte, 2,5", gespielt. Das ist eine von CnMemory. Die wird von der Box nicht einmal gestartet.
Wenn ich nicht schon meinen HTPC auseinander genommen und den iPod, den ich zur Musikwiedergabe nicht benötige, gekauft hätte, würde ich die Box wieder zurück geben. Allerdings gefallen mir die VU Meter auch so gut, (natürlich neben dem Klang) dass ich sie nicht mehr hergeben will.
Nun muss ich vielleicht den Weg über eine Netzwerkverbindung gehen, habe aber keine Ahnung, wie das läuft und was ich dazu benötige. Also so etwas wie eine Netzwerkplatte, oder NAS, oder was weiß ich . Als "alter Knabe" hat man damit schon seine Schwierigkeiten.
Ich will doch nur bequem Musik hören und Zugriff auf meine CDs haben!
Grüße aus dem grauen Berlin
Thomas
Benutzeravatar
harmony895
Beiträge: 232
Registriert: 16. Februar 2010 14:48
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Nas-Netgear Duo mit 2GB.
2x 1TB.
Wohnort: Almelo - Holland
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch erkennt USB HD nicht

Beitrag von harmony895 »

Der Touch kann nur ein HD gleichzeitig ansteuern.

Hier ein Link, wie man ein Nas anlegt:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=6
Mit freundlichen grüßen,
Henk. Webmaster Harmony Forum Holland
http://www.harmony-forum.nl/
Bild
Antworten