Squeezebox Anschaffung

Antworten
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Squeezebox Anschaffung

Beitrag von habibi1 »

hallo zusammen,
als absoluter laie bin im rahmen meiner recherche auf dieses forum gestoßen und möchte mal gern ein, zwei frage in den raum stellen. folgende situation: ich habe neben meinen cds (teils original, teils gebrannte mp3s) zwischen 200 und 300 alben in mp3 format auf pc und laptop gespeichert. da kommen so ca. 1-2 jede woche dazu. mittelfristig möchte ich auch meine cd-sammlung (nochmal ca. 200 stück) aufgeben und digitalisieren. die stücke, die auf meinem pc gespeichert sind, möchte ich auf meiner hifi-anlage abspielen.
nun stelle ich es mir so vor, dass ich mir eine squeezebox hole mit einer externen festplatte und auf diese platte die ganzen alben von pc und laptop runterziehe. eine einmalige aktion also. dann könnte ich jede weitere dazukommende cd per w-lan ohne großen aufwand von pc/laptop auf die festplatte der box übertragen. abspielen auf der anlage würde dann über squeezebox und festplatte passieren, während pc/laptop dann dabei ausgeschaltet bleiben könnten (also kein streaming vom pc). internetradio hätte für mich erstmal nur untergeordnete bedeutung. extra einen nas-server würd ich nur ungern installieren.
nun die frage: funktioniert das alles problemlos so, wie ich es mir hier vorstelle? kann ich per mausklick einen album-ordner auf die festplatte von der squeezebox kopieren und das album dann unabhängig von pc/laptop über die anlage abspielen? ach so, ich denke, für mich wäre dann die touch am besten, welche preisgünstige festplatte könntet ihr empfehlen für zunächst einmal ca. 500-660 alben?
gruß,
habibi
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Anschaffung

Beitrag von steve0564 »

Willkommen im Forum!

Tipp:
Für Antworten empfehle ich Dir ein bischen in der Ecke "Squeezebox Touch" zu stöbern. Dort gibt es auch einen Thread mit Festplattenempfehlungen.
Ansonsten der Hinweis, dass bei Deiner Tastatur die "Shifttaste" wohl kaputt ist.... :(
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Squeezebox Anschaffung

Beitrag von habibi1 »

Hi,
es geht mir ja nicht in erster Linie um die Festplatte, und den Thread dazu habe ich auch gefunden. Hatte das nur halt angefragt in Verbindung mit den konkreten Zahlen - 600 CDs in mp3 format - und der Stabilität des Systems. Ansonsten hab ich mich schon umgeschaut, möchte mich in Bezug auf die Konfigruation, die ich benötigen würde und in Beitrag 1 dargestellt habe, nochmal vergewissern. Also nochmal konkret die Frage. Ist das mit der Squeezebox so möglich, wie ich mir das vorstelle. Eine Alternative wäre für mich noch vielleicht ein gebrauchter Hifidelio.
gruß,
habibi
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Anschaffung

Beitrag von coolio »

500-600 Alben ist nix, da fängt der Spaß gerade erst an. 5.000-6.000, da könntest Du Dir dann langsam Gedanken über Probleme machen.
Und in mp3 brauchen die ja auch noch nicht mal viel Platz. Ergo kannst Du bei Festplatten heute überhaupt noch bekommst, wo doch halb Thailand immer noch unter Wasser steht (da kommt der größte Teil der Welt-Festplattenproduktion her).

Das mit dem Kopieren per Mausklick geht auch, wenn Du die entsprechende Funktion auf der Touch einmal freigeschaltet hast.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Squeezebox Anschaffung

Beitrag von habibi1 »

OK, dann danke erstmal einstweilen.
bis die Tage,
habibi
Benutzeravatar
DMpire
Beiträge: 12
Registriert: 1. Dezember 2011 12:40
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Anschaffung

Beitrag von DMpire »

Geht im Prinzip genau so, wie Du schreibst. Meine zwei SB Touch werden von einer USB Platte Verbatim Pocket Drive 1,8" (250GB) versorgt, die an einer der beiden SB Touch hängt. Dort hab ich einmalig meine MP3-Sammlung (1.100 Alben, 13.000 Tracks, 100 GByte) draufgetan und alles was neu hinzukommt, wird per WLAN vom Laptop auf die USB-Platte kopiert (Netzwerkfreigabe kannst Du an der Touch einstellen). Ursprünglich wollte ich auch erst was mit NAS machen, dann hab ich's aber erst mal mit der USB Platte probiert und abgesehen vom erstmaligen Einlesen (40-50 Minuten) läuft das alles sehr geschmeidig.
Antworten