Moin allerseits
Ich hab mich schon seit ein paar Tagen hier im Forum gütlich getan, und habe meine bis jetzt ziemlich stiefmütterlich behandelte Squezzebox Classic endlich mal einigermssen praktikabel in mein Multimediagedöns eingebaut.
Dank der Anregungen von hier habe ich unter anderem Android APPS entdeckt und auf meinem Tab installiert. (wie geil ist das, Musik zu steuern und sogar zu hören über die Squeezebox auf dem TAB)
Ich habe (wie die meisten "Neulinge") natürlich auch gleich eine Frage, zu der ich hier im Forum einige widersprüchliche Statements gelesen habe.
Es geht um das leidige Thema NAS Server (besser gesagt in meinem Fall NAS Festplatten) in Verbindung mit einer Firtzbox und der Squeezebox Classic.
Was ich habe:
- Squeezebox Classic
- Fritzbox Fon WLAN ( eine 7390 steht aber originalverpackt im Schrank wenn es sein muss)
- Win7 64 Bit PC
- Android TAB und Handy mit der Original Logitech APP sowie der (meiner Meinung nach besseren) Squeeze Commander App
Was ich möchte:
- eine Lösung, um auf einen Squeezebox Server (Internetradio,Favoriten,MP3`s) zugreifen zu können, ohne den PC einzuschalten
- diese Lösung sollte NICHT aus einem kompletten Homeserver bestehen, sondern falls möglich nur auf einer NAS Fesplatte die ich direkt mit der Fritzbox verbinde.
Ich hier im Forum zwischen den Zeilen herausgelesen, dass dies nicht gänzlich unmöglich sein soll
Ich bin relativ offen was die noch zu besorgende Hardware betrifft, ich will nicht unbedingt tausende Euros ausgeben, aber es kommt auch nicht unbedingt aufs Geld an, sollte es also irgendwelche exotischen Festplatten geben auf denen der Squeezeserver läuft UND die mit der Fritzbox harmonieren, bitte ich um Hilfe
SB Classic, Fritzbox und NAS Festplatte
- Leisetreter
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: Win7 64Bit PC
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Re: SB Classic, Fritzbox und NAS Festplatte
Für reines Internetradiohören ja (mysbs) für eigene mp3s: nein!Leisetreter hat geschrieben: - eine Lösung, um auf einen Squeezebox Server (Internetradio,Favoriten,MP3`s) zugreifen zu können, ohne den PC einzuschalten
Kurz für Letzteres benötigst Du einen Server. Und jetzt überleg mal wo Du den wie installierst? Gleich vorweg: die Fritzbox scheidet dafür aus.
Weiteres hier: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =15&t=1765
LG
Steve
Das Problem ist also die Fritzbox ?, weil ich meine hier in einem der Threads gelesen zu haben, dass der Logitech Media Server ( bzw. eine passende Version ) auf manche NAS Platten installiert werden kann.steve0564 hat geschrieben: Kurz für Letzteres benötigst Du einen Server. Und jetzt überleg mal wo Du den wie installierst? Gleich vorweg: die Fritzbox scheidet dafür aus.
Weiteres hier: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =15&t=1765
P.S Um Missverständnissen vorzubeugen, die SB Classic läuft wundervoll, geil wäre halt auch die MP3`s mit an Bord zu haben bei ausgeschaltetem Rechner.
- std
- Moderator
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Hi
was heißt "NAS Platte"?
Es gibt NAS, und die haben naürlich auch eine Festplatte verbaut
Und dieses NAS kannst du natürlich auch ohne weiteres an der Fritzbox betreiben. Wird daran per ÖAN Kabel angeschlossen
Eine Übersicht über NAS auf denen der Squeezebox-Server lauffähig ist findest du hier: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=6
Fall du eine HDD per USB an die Fritzbox anschließen willst. Das geht nicht, da dazu auf der Fritz ein Squeezebox-Server laufen müßte.
was heißt "NAS Platte"?
Es gibt NAS, und die haben naürlich auch eine Festplatte verbaut
Und dieses NAS kannst du natürlich auch ohne weiteres an der Fritzbox betreiben. Wird daran per ÖAN Kabel angeschlossen
Eine Übersicht über NAS auf denen der Squeezebox-Server lauffähig ist findest du hier: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=6
Fall du eine HDD per USB an die Fritzbox anschließen willst. Das geht nicht, da dazu auf der Fritz ein Squeezebox-Server laufen müßte.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Genau das wollte ich sagen: Einen Server auf eine Fritzbox zu bekommen scheitert daran, dass die FB nicht performant genug ist.
LG
Steve
- Moderator
das weiß ichGenau das wollte ich sagen
Aber irgendwie schien mir die Sache mit der "NAS Platte" ungeklärt. Mich dünkt der TE hat(te) keine Vorstellung was ein NAS ist und wie man es an die Fritz anschließt
- Leisetreter
gut, dann habe ich da mit der NAS Sache was missverstanden.
Ich dachte es gibt spezielle Festplatten, auf die man den Logitechserver installieren kann, und die werden dann an die Firtzbox gestöpselt.
Ich dachte es gibt spezielle Festplatten, auf die man den Logitechserver installieren kann, und die werden dann an die Firtzbox gestöpselt.
- std
- Moderator
diese Dinger heißen NAS, und die werden per netzwerkkabel an die Fritz angeschlossen
Sind halt ein bißchen teurere als reine Festplatten. Und die derzeitigen HDD Preis animieren auc nicht gerade zum Kauf
Ich nutze einfach nen alten Laptop als Server, der wenn die Squeezeboxen ihn nicht anfordern schlafen geht
Sind halt ein bißchen teurere als reine Festplatten. Und die derzeitigen HDD Preis animieren auc nicht gerade zum Kauf
Ich nutze einfach nen alten Laptop als Server, der wenn die Squeezeboxen ihn nicht anfordern schlafen geht