Fragen vorm Kauf

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von steve0564 »

Pybass hat geschrieben: Im Grunde würde ich noch gerne etwas mehr über die Funktionsart der Komunikation zwischen
zwischen Client und Server erfahren. Was liegt alles direkt auf der SBT, was alles für Aufgaben
übernimmt der Server?
Für die SBT kann ich es nicht genau sagen, aber die restlichen Boxen sind so gesehen strohdumm. Will heißen, dass wenn man mit dem Server verbunden ist, alle Befehle erstmal an den Server gehen, um dann als Befehl wieder an die Box geschickt zu werden. Gleiches gilt für den Internetserver. Das heißt also, wenn man mit gar keinem Server verbunden ist, geht gar nix.
Die SBT hat hingegen einen eigenen Server eingebaut, ist daher also insgesamt nicht ganz so "doof", wie die anderen Boxen....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Phasenspringer
Beiträge: 52
Registriert: 21. April 2011 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Phasenspringer »

@Pybass

Jung Du nervst! ;)

Die Touch verbraucht mit USB-Stick im Betrieb mit ori. Netzteil zwischen 3,9 u, 4,9 Watt.
Im Stby-Modus (also abgeschaltetem Display) sind es immer noch zwischen 3,3 u. 4,0 Watt
(gemessen mit Voltcraft EKM 265 Fa. Conrad)

Also nur unwesentlich weniger, als im Aktiv-Betrieb!

PS: Wenn Du mit Deiner Doktorarbeit über die Touch fertig bist, will ich aber darin namentlich erwähnt werden! :ugeek:
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von aginews »

Pybass hat geschrieben: Wenn man die SBT nicht ausstellen kann, weiß jemand den Verbrauch im Standby?
Hallo Pybass,
im Standby-Betrieb verbraucht die SB-Touch gemessene ca. 3,5-4 Watt. Mit dem extra zu kaufenden Netzteil von BOTHW verbraucht sie allerdings 8 Watt! Darum hab ich mir für 40 EUR nur den "SBooster-Filter" gekauft.

Ob das Filter was bringt, kann ich nicht sagen. Es soll effektiv was bringen, wenn z.B. ein Babyfons oder dLAN/dLink (z.B. von Devolo) das Stromnetz "verseucht".

Das eine ext. Festplatte ohne eigenes Netzteil mit BOTHW besser läuft, halte ich für ein Gerücht, weil die SBT am USB-Anschluss nicht mehr Strom liefert.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Digi »

Moin

@Phasenspringer


Erst einmal Danke das Du mich zu den Jüngeren zählst.(Irren ist menschlich) ;)

Nun aber zu deinem Beitrag.
1.) gegenüber einem Schaltnetzteil bauartbedingte bessere Abschirmung gegen Störeinstrahlungen aus dem Stromnetz
Das solltest Du mir mal erklären.
2.) Höhere Leistung (wichtig bei Ext. HD ohne Stromanschluss)
Auch dies bedarf einer Erklärung.Eine Stromlieferfähigkeit von von 3 A
bleibt,ob Schaltnetzteil oder lineares.
3.) spezieller aufwändiger Hochfrequenzfilter direkt vor dem Verbraucher soll den Stromfluss zusätzlich beruhigen
Das ist,gelinde gesagt,Blödsinn.Einen Stromfluss beruhigen,lach mich tot. :lol:

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von std »

Hi

wenn man einen externen Server nutzt (PC oder NAS) ist die Touch genau so strohdumm wie die anderen Squeezeboxen

Sie verbindet sich übers Netzwerk mit dem Server und bezieht von diesem ALLE Daten
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Pybass
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mai 2011 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: .
Homeserver AMD
DualCore 2*2,5Ghz, 4 GB RAM
Win7 Ultimate

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Pybass »

Phasenspringer hat geschrieben:@Pybass

Jung Du nervst! ;)

...

PS: Wenn Du mit Deiner Doktorarbeit über die Touch fertig bist, will ich aber darin namentlich erwähnt werden! :ugeek:
Keine Sorge, wirst du, und ich mach dann auch nicht den Guttenberg. :mrgreen:

Es ist doch mehr als logisch dass wenn erste kritische Fragen ausgeräumt sind, neue tiefgründigere auftauchen.
Erst recht wenn man die gewünschten Angaben wie eigentlich zu erwarten, auf der Herstellerseite nicht findet.

Der Thread sollte doch auch vom jetzigen Verlauf her (Ausnahme Netzteil Diskussion) für andere potenziele Käufer
interessant, aufschlußreich sein ... . Zudem seh ich nicht dass das Forum mit Threads ähnlich meinem schon vollgemüllt wäre.

Zurück zum Thema:

3 -5 Watt lassen die Stromrechnung nicht platzen, hätte auch im Betrieb mehr erwartet. Kann man machen.
Zur Kommunikation Server, Client, lese ich dann wohl noch ein bisschen schlau übers WE.

Nächste Woche wird dann mal eine bestellt. Hab bei Ebay gesehen das der Wertverlust ja recht gering ausfällt.

Danke an alle für die Unterstützung!

P.S. Ich bin faul, daher wer nen guten Link zur Beschreibung, Funktion, Kommunikation Client <-> Server in deutsch hat, bitte posten.
Phasenspringer
Beiträge: 52
Registriert: 21. April 2011 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Phasenspringer »

@digi

Danke für die Ohrfeige! :(

zu 1.) siehehttp://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil Bereich Nachteile von Schaltnetzteilen im allgemeinen!

zu 2.) Du hast Recht! Am USB Port liegt die gleiche Leistung an. War also Unsinn! Sorry!

zu 3.) falsche Wortwahl! Richtig ist: "der zusätzliche Filter filtert hochfrequente Verunreiniungen der Versorgungsspannung durch Einsatz einer 18-db Frequenzweiche" (lt.Aussage des Herstellers!)

Die Aussage :Auch bei genauestem Hinhören in stundenlangen Sitzungen per Kopfhörer ( optisch am DA-Wandler) habe ich jedoch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können!
Fazit: Ein wenig Voodoo ist halt (wie immer bei HiFi!) wohl auch dabei! :lol:
hast Du ja wohl durchgewunken!

So, ich hoffe damit können jetzt alle leben! :mrgreen:

Gruss Phasenspringer
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Digi »

Moin

Ich verteile keine Ohrfeigen,nie,na ja selten,ok manchmal. :D :D :D ;)
War aber mehr ein inneres Kopschütteln.
Falsche oder falsch verstandene Angaben in Beiträgen
kann man schon "geraderücken". :!: :!: :!:

Meinungen über subjektives Klangempfinden werde ich niemals angreifen,
weil eine solche "Diskussion"relativ Brotlose Kunst ist da jeder andere Ansprüche ,
Verstärker,Kopfhörer etc.hat. ;)

Gruß Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von aginews »

Digi hat geschrieben: Meinungen über subjektives Klangempfinden werde ich niemals angreifen, weil eine solche "Diskussion" relativ Brotlose Kunst ist da jeder andere Ansprüche, Verstärker, Kopfhörer etc.hat. ;) Gruß Digi
Hallo,
nicht nur die Ansprüche und die Geräte sind verschieden, v.a. kann man, im Gegensatz zu Fotos, wenn man meint einen super tollen Klang zu haben, diesen in einem Forum nicht beweisen, wie gut er tatsächlich ist.

Darum machen solche Diskussionen wenig Sinn und sie halten sich in diesem Forum wohltuend in Grenzen. :)
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Phasenspringer
Beiträge: 52
Registriert: 21. April 2011 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Fragen vorm Kauf

Beitrag von Phasenspringer »

Wer Lust hat sich über das besagte "bessere" Netzteil einmal zu informieren, google mal nach:

"saubererStrom_EN510_S.64-67.pdf" Test und Beschreibung incl! :ugeek:
Antworten