Wiedergabelisten aus itunes

Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von rollo touch »

Hallo Anne,

ich habe deine Antwort bisher echt übersehen, sorry.
sumimacher hat geschrieben:Weißt du, warum bei Playlisten im m3u Format Titel mit Umlauten nicht auftauchen?
Die Software der Sqeezebox basiert auf Linux und dieses Betriebsystem hat Problemen mit Umlauten und Sonderzeichen.
sumimacher hat geschrieben:Und gibt es ein Skript, wie man diese vielleicht umbenennen kann?? (So suche-ersetze)
Das Editieren von Playlisten ist hier im Forum umfangreich beschrieben worden, z.B. Beispiel mit Wordpad.
sumimacher hat geschrieben:In dein Programm habe ich mich noch nicht so richtig hereinfuchsen können.....es erscheint mir ein wenig kompliziert.....
Ich gebe zu, dass die Bedienung erstmal recht durcheinander ist, hierzu ein paar Tips:

1 ) Im Arbeitsblatt "Einstellungen" müssen Quelle und Ziel der Playlisten angewählt werden, beachte die Kommentare in den Zellen D4;D7 usw.
(Das Anwählen erfolgt nach Drücken des Entsprechenden Buttons wie im Explorer)
2 ) Ebenso kann man die Suchen/Ersetzen-Strings in Zelle F4-F12 und H4-H12 einsetzen (nach der Du ja gefragt hast)
3 ) Diese Einstellungen sind nun im Arbeitsblatt "Playliste" in den Dropdownfeldern der Zeilen 1 und 2 verfügbar, nun einfach den Anweisungen in Zelle B4 folgen.

Für die Funktionen "CD-Listen" muss man für jeden Musik-Hauptordner das Blatt "CD-Vorlage" kopieren und entsprechend umbenennen.
Danach das Verzeichnis CD einlesen.
Dann kann man entweder eine einzelne CD anzeigen, eine CD anfügen oder eine Komplettliste erzeugen.

Aus dieser CD-Liste kann man dann per Doppelclick Playlisten erzeugen, vorher muss man anwählen, ob eine neue Liste erzeugt wird, oder
ob eine Liste ergänzt werden soll.

Diese Lieder werden in die Spalte C des Arbeitsblattes "Playliste" eingetragen.
Nach Einstellen des Ziels für die Playliste kann diese gespeichert werden.

Die Reihenfolge in Spalte C kann man man mit Ausschneiden und Einfügen verändern.
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von coolio »

rollo touch hat geschrieben: Die Software der Sqeezebox basiert auf Linux und dieses Betriebsystem hat Problemen mit Umlauten und Sonderzeichen.
Das stimmt so nicht. Nur mit welchen, die in irgendwelchen Windows-Codepages erstellt sind.
Ist eher ein Kompatibilitätsproblem (Windows vs. Rest der Welt) als ein Problem des Betriebssystems an sich.

Der Squeezebox Server arbeitet mit dem UTF-8-Zeichensatz, der ist eigentlich inzwischen der de-facto-Standard und kann generell so ziemlich alle Zeichen (also auch so Dinge wie Chinesisch etc.) abbilden. Neuere Windows-Installationen können sowas auch.

Nur das M3U-Format ist halt alt und Windows-basiert und setzt einen Windows-Zeichensatz voraus.

Eine Lösung könnte sein, die Datei als ".m3u8" zu speichern (das wäre das UTF-8-Äquivalent), dann muss Dein Editor die Datei aber auch als utf-8 speichern können (Word, zum Beispiel, kann sowas). Alternativ könntest Du es auch einfach mal nur mit dem Speichern als utf-8 probieren (ohne umbenennen).
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
matzel82
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dezember 2010 23:59
SqueezeBox: Radio

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von matzel82 »

Hallo Ihr.

Jetzt muss ich mich mal auch hier mit einklinken.

Mich quält das selbe problem. Aber nur mit dem UNterschied dass es einmal geht und nach einem Update wieder nicht mehr.

Folgende Kofig:

Windows Home Server mit iTunes und dem Squeezeserver.
Musik wird über mein Netzwerk an die Box gestreamt, Musik spielt super, auch der Zufallsmix geht.

In den Einstellungen habe ich iTunes verwenden angekreuzt und auch die Pfade der XML datenbank in iTunes angegeben.
Auch die Musikpfade.

Nur das Problem wie oben, bei der Wiedergabe ist der Reiter Wiedergabelisten leer.

Diese sollten ja eigentlich aus iTunes importiert werden.

Itunes läuft als Dienst.

Jetzt hoffe ich auf eure hilfe und vorallem auch bei einem Update der Musikdatenbank oder der software zukünftig ohne probleme weiterhören kann.
Antworten